Logoüberlagerung realisierbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Logoüberlagerung realisierbar?

      Moin Leute,
      hab da mal ne Frage. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines OLED TVs. Da ich hauptsächlich 2-3 TV-Sender gucke und der Gefahr des „Einbrennens“ entgegenwirken möchte, würde ich mir gerne ein Plugin bauen welches folgendes können soll:

      -ein frei platzierbares Overlay um das Senderlogo zu überlagern
      -Overlay soll in seinen Dimensionen frei einstellbar sein
      -Overlay soll mit dynamischem Inhalt gefüllt werden. Am besten wäre es wenn sich die Farbwerte der Umgebungspixel auslesen lassen, sodass das Overlay relativ unscheinbar wirkt
      -Unterschiedliche Overlays sollten für jeden Sender gespeichert werden können.

      Ist soetwas grundsätzlich möglich? Falls ja, kann mir jemand grob sagen wie ich an die Sache herangehen kann. Bin im programmierbereich ein Einsteiger, hab aber Lust mich da einzufuchsen.
    • So etwas in der Art gibt es bereits. Schau mal hier
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tsiegel ()

    • Ah super, hab mir das mal angeschaut. Das geht schon in die richtige Richtung. Nur wie bekomme ich es hin das das nicht einfach nur ein statisches Overlay ist, sondern dynamisch je nach Bildinhalt, kann da jemand helfen
    • Logoüberlagerung realisierbar?

      Was für ein Oled soll denn das sein, dass der Probleme mit Einbrennen hat?

      Alles was bei meinem Sony mal „stehen“ bleibt, wenn ich ihn besonders hell eingestellt hatte, war beim nächsten Start wieder weg. Ein Senderlogo hat sich bei mir noch nie ein“gebrannt“.
      Zudem gibt es eine automatische „Reinigungsfunktion“, die alle paar Wochen im Standby aktiv ist.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Bei Sony werden die meisten Logos auch automatisch "abgeblendet", sind also eher grau als weiß und teilweise durchsichtig. Daher hier auch kaum Gefahr. Schön zu sehen bei den Standardsender (VOX, RTL; etc.) gegenüber z.B. TravelXP 4K, das ist schneeweiß, groß und undurchsichtig. Denke aber ähnliche Verfahren haben LG und Panasonic auch, oder?!?
    • @Derek18: Die Panikmache ist umsonst, ich selber habe einen 2017 OLED, bereits 1 Jahr im Einsatz und da brennt nichts ein! Lass dich von diesem Thema nicht verrückt machen.
      Ich verwende meinen TV ganz normal wie jeden anderen, lange komplett standbilder vermeide ich mehr aber auch nicht. Wenn in einigen Jahren etwas einbrennen sollte, kauft sich eh schon wieder einen neuen TV.

      Es gibt eh Reparatur Routinen die der TV Automatisch startet. Bin mir hat er gleich am Anfang eine stelle komplett bereinigt. Dachte da auch schon an einen Defekt, war aber nicht so.

      Die 2018 LGs, haben auch so ein Logo Tool, soll aber nicht so gut sein.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Man weiß es alles nicht, bin verunsichert weil es mein erster OLED sein wird. Soll ein Sony AF9 werden. Hab einfach nur keine Lust auf ein eingebranntes Logo nach 1 Jahr, bei dem Preis. Im Internet liest man ja schreckliches, vielleicht ist es mit dem Einbrennen bei Oleds so wie mit der Gesundheit, sucht man nach einem Wehwehchen bekommt man sofort den Eindruck man hätte einen Gehirntumor...