Frage zu Vodafone DVB-C und cables.xml

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Vodafone DVB-C und cables.xml

      Hallo,

      es gibt hier aktuelle Settings für Vodafone (Kabel Deutschland), die seit dem 01.02.2018 gültig sind.

      Wozu genau benötigt man diese Settings, insbesondere die cables.xml?

      Ich betreibe Vodafone über Kabel, ich habe eine Ultimo 4k mit VTi-Image 14.0.0 und auch noch mit den 12er-Images hatte ich noch nie eine cables.xml im Verzeichnis /etc/tuxbox.

      Einige meiner Sender sind verschwunden, weswegen ich einen kompletten Sendersuchlauf machen möchte. Wird dabei sowas wie eine cables.xml automatisch erzeugt?

      Sorry für die blöde Frage, aber ich hab eben noch nicht so viel Erfahrung damit.

      Viele Grüße

      Bernd
    • Frage zu Vodafone DVB-C und cables.xml

      Mach einen Sendersuchlauf und fertig...
      Bei VF benötigst du in der Regel keine vorgefertigten Settings.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Da stehen die genauen benutzten Frequenzen mit benutzter Modulation etc. drin. Das kann den den Suchlauf beschleunigen, weil nicht alle möglichen Kombinationen durchprobiert werden müssen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • in welcher Version vom VTI kann man keinen Provider mehr einstellen?

      Auf meinen Boxen mit 13.0.12 geht das...

      Die Suche mit einer passenden cable.xml ist nicht nur schneller. Es werden auch alle gültigen Frequenzen gefunden, selbst wenn der Provider ein nicht-standardmäßiges Frequenzraster verwendet.
    • Also wäre es auch kein Fehler, mal einen Suchlauf zu starten, wenn ich die cables.xml eingespielt habe?

      Vielleicht findet er dann ja auch endlich mal Sat.1 GOLD. Der wurde bei mir in Niedersachsen nämlich noch nie gefunden, obwohl der im Netz verfügbar sein sollte.

      Sorry, aber meine Freundin mag den Sender. :)
    • Bei mir fehlte der Punkt "Provider" auch, dann habe ich eine von den beiden angehängten "cables.xml"-Dateirn in das nachfolgende Verzeichnisse kopiert: "⁄ rootfs ⁄ etc ⁄ tuxbox ⁄ cables.xml" und ebenfalls in das Verzeichnis: "⁄ rootfs ⁄ share ⁄ tuxbox ⁄ cables.xml", danach habe ich einen "Neustart" der Box gemacht. Eigentlich sollte ein "GUI-Neustart" ausreichen, aber sicher ist sicher. Danach war der Punkt: "Provider" mit all seinen Untereinträgen wieder vorhanden.

      PS: Ich nutze übrigens VTi 14.0.0.0 mit allen bis heute verfügbaren Updates!
      Dateien
    • @DAB-MTB: Es reicht aus die cables.xml nach etc/tuxbox zu kopieren. Da in dem Ordner nur eine cables.xml möglich ist dich für eine entscheiden. Mein Vorschlag, jene wo nur die exUM Frequenzen drin sind, das reicht.
      Aktuell sind aber alle cables.xml nicht, einige Frequenzen wie 73 Mhz bei exUM werden nicht (mehr) verwendet. Bei de anderen cables.xml sinds 113, 121, 322 Mhz z.B. bei VF exKD nicht mehr für TV verwendet, auch fehlen in Bezug auf VF/KD so einige Frequenzen.
      Im Anhang ne aktuelle VF West (Provider Angabe) cables.xml.
      Dateien
      • cables.xml

        (4,06 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H