[Erledigt] Fernbedienung bei Initalinstallation/Ersteinrichtung funktioniert nicht ordentlich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Fernbedienung bei Initalinstallation/Ersteinrichtung funktioniert nicht ordentlich

    Hallo,

    ich versuche gerade die neue VU+ UNO 4K se in Gang zu bringen und habe etwas Schwierigkeiten mit der Fernbedienung.

    Bei erstmaligen start mit original Image taucht der „Input Selection“ Screen auf, wenn ich dann einmal <OK> klicke sehe ich auf der FB die LED leuchten aber der Powerbutton an der Box meldet kein Feedback.
    Wenn ich jetzt ca 10-40 mal wie wild auf >OK< klicke komme ich zumindest in den nächstens screen wo man den Video Mode auswählen kann.
    Da kann ich nicht per Navigationstatsen 1080p selektieren sondern muss warten bis dies selektiert ist um dann wieder 10-40 mal wie wild auf <OK> zu klicken.
    Danach habe ich abgebrochen denn das kann es ja nicht sein.

    Habe selbiges verhalten mit dem VTI Image 14.0.1 das ich eben gefälscht habe.

    Funktioniert auch gleich schlecht mit oder ohne externen Infrarotempfänger.
    Habe die Box auch schon an diversen Orten aufgestellt da ich einen LG Plasma-TV habe.

    Per FB-Wiki habe ich die FB auch via <<PVR>> + <<EXIT>> resettet.
    Der Kniff <<TV An/Aus>> + <<Menu>> funktioniert nicht, die Tastenkombi kann ich bis zu 3 Minuten drücken da meldet die FB-LED kein Feedback.

    Die Batterien in der FB habe ich auch schon durch vollgeladene eneloop AA getauscht. Ohne Erfolg.

    Via Smartphone Kamera habe ich gesehen das bei Tastendruck ein signal aus der FB rauskommt.

    Wenn ich auf der FB eine Taste drücke gibt die FB-LED sofort Feedback.


    Habt ihr noch eine Idee?
  • Dein LGPZ570S ist ein Plasma-TV?

    Plasma-TV können die Infrarotsignale von Fernbedienungen stören. Das müsste auch in der Bedienungsanleitung des LG erwähnt sein.

    Abhilfe: Die Position von VU bzw. Fernseher ändern und/oder den externen IR-Empfänger der VU verwenden.

    H@nnib@l schrieb:


    […] mit dem VTI Image 14.0.1 das ich eben gefälscht habe.
    Das solltest Du nicht tun. Image-Fälschung ist strafbar und wird mit Dreambox nicht unter zwei Jahren bestraft :happy3:
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Was hast du für einen TV ?
    Plasma TVs stören den IR Empfänger schonmal.

    Oder sind einfach nur die Batterien leer

    ah, habe ich das mit dem LG nicht sehen.

    Dann wird es daran liegen

    Kann aber sein, das zur echten Lösung der IR Empfänger in der Bos getauscht wegen muss. Bei mir hat der extern IR auch keine Verbesserung gebracht. Der würde genauso gestört.

    Habe auch einen LG Plasma

    Habe dann aus meiner alten Xtrend et9200 den IR Empfänger in die uno4kse eingebaut. Damit ist alles top
  • Bastelbogen schrieb:

    Dein LGPZ570S ist ein Plasma-TV?

    Plasma-TV können die Infrarotsignale von Fernbedienungen stören. Das müsste auch in der Bedienungsanleitung des LG erwähnt sein.

    Abhilfe: Die Position von VU bzw. Fernseher ändern und/oder den externen IR-Empfänger der VU verwenden.

    Wie bereits geschrieben ist es in der Tat ein Plasma-TV und ich habe die Position der VU+ bereits dahingehend geändert das die FB nicht in Richtung Plasma-TV zeigt, sprich die Box in die andere Richtung wie der TV gestellt. Ohne Erfolg.

    Bastelbogen schrieb:

    H@nnib@l schrieb:

    […] mit dem VTI Image 14.0.1 das ich eben gefälscht habe.

    Das solltest Du nicht tun. Image-Fälschung ist strafbar und wird mit Dreambox nicht unter zwei Jahren bestraft :happy3:

    Jaja, die Autokorrektur vom Handy hat hier zugeschlagen. Sollte natürlich "geflashed" heißen :)


    anudanan schrieb:

    ah, habe ich das mit dem LG nicht sehen.

    Dann wird es daran liegen

    Kann aber sein, das zur echten Lösung der IR Empfänger in der Bos getauscht wegen muss. Bei mir hat der extern IR auch keine Verbesserung gebracht. Der würde genauso gestört.

    Habe auch einen LG Plasma

    Habe dann aus meiner alten Xtrend et9200 den IR Empfänger in die uno4kse eingebaut. Damit ist alles top

    Wie oben bereits erwähnt habe ich die Box schon dahingehend verschoben, das ich mit der FB nicht auf den Plasma zeigen muss.
    Denke nicht das dies das Problem ist. :/
    Außerdem habe ich keinen XTrend et9200 "herumliegen" und wollte eigtl. das der Mist out of the box funktioniert :)

    Vielleicht sei noch erwähnt, dass ich auch eine VU+ UNO hier stehen haben mit der die Typ I Fernbedienung die "direkt" unterm Plasma-TV steht und zufriedenstellend funktioniert.
    Beim aller ersten ausprobieren habe ich die VU+ UNO vergessen auszuschalten sodass die Typ VI auf meiner UNO 4k se nicht funktioniert hat da sie auf der UNO umgeschalten hatte :)


    Weitere Ideen? ;)
    Was ich jetzt noch nicht getestet habe ist ob die Typ I FB an der UNO 4k se tut...
  • Es gibt den IR Empfänger für ein paar Euro im Elektronik Handel.

    Ich kann das nachvollziehen, was du denkst. Habe damal Ende 2017 auch nicht gedacht, dass es Boxen gibt, die mit Plasmas ein Problem haben. Aber heut im Forum bin ich dann fündig geworden, dass Problem bei den VU Boxen immer wieder Auftritt.

    Bei mir haben beide Uno4kse nicht im Wohzimmer mit dem Plasma getan.

    Du kannst das testen, in dem du deinen TV ausgeschaltet lässt und du dann die Box mit der FB bedienst. Du kannst ja im Display der uno4kse sehen, ob das dann besser klappt. Wenn das dann so ist, wird nur ein andere TV oder ein Tausch des IR Empfängers in der uno4kse helfen.

    Mit zwei ändern lg led TVs hat meine andere Box kein Problem
  • Wenn ich mit der FB direkt (weniger als 1cm) vor den IR-Empfänger in der Box gehe funktioniert es etwas besser aber noch immer nicht beim ersten klicken...
    Ist in Summe extrem unbefriedigend...

    Brainfuck-Quellcode

    1. Hier mal eine grobe Skizze des WoZi. Aktuell steht die VU+ an der Gegenüberliegenden Wand...
    2. --------------------------------------------------------------
    3. | |
    4. | |
    5. | |
    6. | |
    7. |T V|
    8. |V U|
    9. | |
    10. | |
    11. | |
    12. | |
    13. --------------------------------------------------------------
    Alles anzeigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H@nnib@l ()

  • na mit dem Aufbau strahlt der Plasma doch direkt auf die Empfängerdiaode der VU, dann ist es doch kein Wundwer dass da kein Infrarotsignal der Fernbedienung ankommt.
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • @anudanan
    Auch mit ausgeschaltetem TV wird nichts brauchbares aus dieser Geschichte.

    Das finde ich extrem schade und ärgerlich muss ich sagen...

    Wie geschrieben funktioniert die alte UNO, welche etwa 30-40cm unter dem TV steht prima mit der TYP 1 FB.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Neu gestartet hattest Du die Box schon mal? Gut.

    Ich würde jetzt das Originalimage wieder flashen und bei ausgeschaltetem Fernseher prüfen, ob das Verhalten immer noch vorhanden ist (solltest Du auf dem Display der Uno 4k SE ja sehen können).

    Falls ja, zurück zum Händler schicken und den Defekt dort reklamieren.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • PeEf schrieb:

    na mit dem Aufbau strahlt der Plasma doch direkt auf die Empfängerdiaode der VU, dann ist es doch kein Wundwer dass da kein Infrarotsignal der Fernbedienung ankommt.
    Ok...
    So tut es aber genauso wenig...

    Brainfuck-Quellcode

    1. --------------------------------------------------------------
    2. | |
    3. | |
    4. | |
    5. | |
    6. |T V |
    7. |V U |
    8. | |
    9. | |
    10. | |
    11. | |
    12. --------------------------------------------------------------
    Alles anzeigen

    Bastelbogen schrieb:

    Neu gestartet hattest Du die Box schon mal? Gut.
    ja, diverse male...
    Beginnt dann immer wieder mit dem Setup Assistenten...


    Ich würde jetzt das Originalimage wieder flashen und bei ausgeschaltetem Fernseher prüfen, ob das Verhalten immer noch vorhanden ist (solltest Du auf dem Display der Uno 4k SE ja sehen können).

    Falls ja, zurück zum Händler schicken und den Defekt dort reklamieren.
    [/quote]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H@nnib@l ()

  • Wenn das Problem auch ohne eingeschaltetem Plasma da ist, hat es eine andere Ursache. Hast du noch andere IR Störquellen in der Nähe?

    Schonmal die Batterien getauscht?
  • Vielen Dank zusammen für die bisherigen Antworten.

    Ich habe nun das OI3 Original Image gefälscht (kleiner Lacher am Rande) und mit ausgeschaltetem TV funktioniert das ganze Wunderbar.
    Habe die Box zuerst an der gegenüberliegenden Wand gehabt und dann wieder direkt unter den TV zur UNO gebaut und es funktioniert mit ausgeschaltetem TV tatsächlich ganz gut *bummer*

    Ich habe keine Ahnung wieso es mit dem VTI vorhin bei ausgeschaltetem TV nicht geklappt hat, werde dies aber sobald die Kanalsuche fertig ist mal mit dem VTI Image testen.

    Habe nun testweise den Schlafzimmer-Backup-TV (Samsung LED) im WoZi installiert und damit kann man mit eingeschaltetem TV die VU+ UNO 4K se bedienen.

    Ich bin bedient...

    Danke für die Hinweise auf den Plasma. Ich hätte das nicht für Möglich gehalten...
    Zumal die VU+ UNO die ebenfalls wie die UNO 4K se unter dem TV steht ja auch funktioniert :(

    @anudanan Der IR muss selbst eingelötet werden oder?
    Ich denke nicht das CFO zu Hause einen neuen TV budgetiert hat für dieses Jahr :)
  • Ja, den muss man einlöteb.

    Ich habe auch mit mir gerungen, ob ich die VU wieder zurückschicke, aber ich wollte den FBC Tuner und eine moderne Box und da bei meinen beiden et8000 ein Serienproblem an der Ethernethardware vorhanden war, hatte ich die als Garantiefall zurückgegeben und mir dann die beiden uno4kse gekauft

    Als dann das Thema mit dem Plasma auftrat, war ich auch bedient.

    Dann habe ich hier im Forum das gefunden

    vuplus-support.org/wbb4/index.…er-bei-einer-vu-duo2-pdf/

    Ich habe dann keinen neuen IR Empfänger gekauft, sondern den aus einer alten Et9200 genommen, weil ich den einfach noch hatte

    Das mit den Folien aus der Anleitung habe ich auf mal probiert, aber das war nicht optimal, aber besser

    Da das Thema scheinbar alle VU Boxen treffen kann, habe ich entschieden, keine andere VU zu kaufen sondern umzulöten

    Mein CFO ist da sehr spendabel ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Vielen Dank für eure Hilfe.

    Das Thema ist dann somit erledigt und Grund der nicht funktionierenden Fernbedienung ist der LG PZ570S Plasma-TV.
  • Mangels Erfahrung und Werkzeug werde ich es zuerst einmal mit den diversen Codes der FB testen und mal etwas Zeit in den externen IR-Empfänger investieren. Vielleicht bekomme ich den ja geschickt platziert.
    Wenn es hier nichts hilft muss halt doch mal ein OLED TV her ;)