Duo 4K, doch ein Sat FBC Tuner Problem?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K, doch ein Sat FBC Tuner Problem?!

      ... nach mehreren Stunden der Duo 4K Einrichtung kommt bei mir der Verdacht mit einem Tuner Problem auf.
      Der Receiver (orig. Image) erkannte den Tuner (verschieden Einstellungen getestet) sofort, aber kein Bild.
      Ich machte trotzdem weiter mit dem Image 14.0.1 (+ update) aufspielen, Tuner wurde erkannt, kein Bild.
      Ich wechselte jetzt den FBC Tuner von Platz A nach B auf dem Mainboard, jetzt Bild!
      Nach den restlichen Einstellungen, G-Box, CAM, HDD, ext.HDD, etc funktionierte das Gerät einwandfrei!
      Karten, ORF, CAM Sky, alle funktioniert.
      Tuner auf Platz B belassen und den Deckel aufgeschraubt, Receiver hochgefahren, wieder kein Bild!
      Jetzt einen zweiten neuen FBC Tuner eingebaut, Tuner erkannt kein Bild!
      Nach 1 Stunde Pause, Receiver mit ersten Tuner eingebaut, Neustart wieder Bild!
      Kontaktprobleme können sein. ich schließe diese jedoch aus ... :wall1:
      Könnte evtl. auch ein DiSEq Problem sein?!
    • Buko schrieb:

      Könnte evtl. auch ein DiSEq Problem sein?!
      Sofern Du mehr als eine Orbitposition hast, Ja.
      Beschreibe mal Dine Satanlage & wieviele Antennenkabel es für
      die Tuner gibt.
      Wobei es bei Dir ja schon Boxen mit FBC-Tuner gibt die
      einwandfrei funktionieren. Gehe davon aus dass die neue
      Box an Antennenkabel hängt, wo vorher eine Box mit FBC-Tuner
      schon funktioniert hat. Unicable schliesse ich mal aus, denn dort
      gibt es i. d. R. auch kein Diseqc.
      Wenn nichts geht sind die Senderlisten vermutlich nicht ausgegraut.
      Du testest schon im Vorfelt mit unverschküsselten Sendern.
      Denn positive SNR-Anzeige & schwarzes Bild könnte bei
      verschlüsselten Sendern eine andere Ursache haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ... danke @Radar, hatte das um dass (evtl. DISEqc) Problem einzuschränken auf Astra & Hotbird und nachher nur auf Astra geschaltet.
      Aber wie schon geschrieben, überhaupt kein Bild auf allen Kanälen!
      Antennenanlage (s. mein Profil) ist ok, habe davon schon ca. 50 gebaut.
      Ach ja, sind pro Receiver 2 Satkabel und ich habe viel Erfahrung mit Receiver ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buko ()

    • Dann würde ich diesbezüglich den Händler kontaktieren.
      Wenn alle Sender an einer funktionierenden Anlage
      ohne was geändert zu haben mal ohne & mal mit Signal sind, stimmt was nicht.
    • Update: 05.12.2018

      - update driver (duo4k)
      • fixed GUI restart problem when FBC DVB-C tuner is installed
      • fixed LNB problem in DVB-S2X tuner when FBC DVB-C tuner is installed in the Slot A


      ... Receiver kam heute von HM geprüft zurück, kein Fehler feststellbar.
      Naja, wird sich mit dem heutigen Treiberupdate erledigt haben!
    • Nun ja,
      ich habe einen FBC / DVB-C in Port A und einen FBC / DVB-S2X in Port B... 2x Astra-Hotbird auf dem Tuner angeschlossen ( SNR/AGC - >80/90 %)
      Meine HDD ist eine SSD-128GB Crucial CT128M4 und ich habe jedesmal "Klötzle" (schwäbisch für Bitfehler) wenn ich während dem aufnehmen auch noch ein Film anschaue.(Klötzle auch in der Aufnahme)
      -
      Meine "alte" DUO² steht daneben von den selben LNB`s gespeist und nimmt genau das gleiche auf und spielt genau den selben Sender auf einem 2ten Fernseher ohne Bitfehler ( "Klötzle") ab ...
      #
      Mein VTI-Image ist Top-aktuell und ich habe keine zusätzlichen Spielereien programmiert... dies passiert beim Test mit ARD-HD / ZDF-HD und SD gleichermaßen.

      Nun ist das ja ärgerlich , das so viel Geld so wenig kann...

      Ich würde mich über jeden Tipp freuen!

      Grüße
      by(e)
      The-Shadow-
    • Wie ist denn die SSD formatiert? EXT4 oder eventuell noch NTFS, was ungünstig wäre
    • Mit Film parallel anschauen meinst du einen Film von der SSD richtig? Oder meinst du von einem anderen Kanal.
    • Trifft das nur zu, wenn verschlüselte Sender "beteiligt" sind?
      Schon mal ohne Aufnahme mit der Bild in Bild-Option 2 Sender
      gleichzeitig geguckt?
      Sattuner so wie im Wicki beschrieben konfiguriert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nach ca. 20 Jahren D-Box habe ich nicht ins Wicki geschaut ;)
      Meinst Du etwas bestimmtes zur Konfiguration?
      TUNER I und J sind jeweils mit Astra und Hotbird belegt.

      anudanan schrieb:

      Mit Film parallel anschauen meinst du einen Film von der SSD richtig? Oder meinst du von einem anderen Kanal.
      Das ist Egal, die Klötzle sind beim Live-TV und Aufzeichnungen gleichermaßen vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • DBox2 hatte nur 1 Single, keinen Doppel- & schon gar keinen FBC-Tuner :)
      1 Antennenkabel an Tuner I müsste Tuner J "verbunden mit Tuner I" eingestellt sein
      2 Antennenkabel müsste Tuner J "gleich wie Tuner I" eingestellt sein.
      Die restlichen Tuner werden automatisch konfiguriert.
      SNR-Wert bei z. B. "Das Erste HD" & bei "ORF 1 (nicht HD) ?
      Bei Bild in Bild mit 2 Sender auch Störungen?
      OT
      In Deinen Profil steht die alte Duo & nicht die Duo 4K
      Zudem sollte dort auch das verwendete Image hinterlegt sein.
      Speziell wenn man sich an einen fremden Thread dranhängt für uns hilfreich. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 20 Jahre DBox bezieht sich auf Digital-Boxen Erfahrung ;) vor allem die DUO von VU+ obwohl ich auch noch meine 3 alten Philips-DBOX1 im Keller habe.
      Ich habe mein Profil aktualisiert.

      Nun die Lösung zum Klötzle...
      Meine SSD Festplatte war gestern Abend voll ... ich nehme an, dass dies das System "runtergezogen" hat! (zuviel G.o.T aufgenommen)

      Nun eine neue Platte mit SMR (Conventional Magnetic Recording) eingebaut und schon seit 2 Std. kein Problem beim aufnehmen und gleichzeitig schauen!

      Thx für eure rasche Hilfe!
    • The-Shadow- schrieb:

      Nun eine neue Platte mit SMR (Conventional Magnetic Recording) eingebaut und schon seit 2 Std. kein Problem beim aufnehmen und gleichzeitig schauen!
      Hast du jetzt eine SMR oder CMR HDD eingebaut? Mit einer SMR könntest du später auch wieder Klötzchen bekommen.
      Welche ist es genau?
    • Ich drücke dir die Daumen, dass die wirklich CMR hat und später keine Probleme macht, wenn du öfters Aufnahmen machst, diese löschst und die dann auch immer voller wird. Es gibt genau zu dieser HDD im Netz etwas unterschiedliche Angaben. Meist steht z,B, wie auf Heise CMR da, aber es gibt Tests, die behaupten, die hätte auch schon SMR. Die 128MB Cache sind jedenfalls ein Indiz dafür, die ja insbesondere sonst für eine 1TB schon recht viel wären