Abgespeckt booten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abgespeckt booten

      Inzwischen geht es mir täglich so, dass ich fast nur noch über den Samsung Fernseher fernsehe, bzw. gemeint ist natürlich dass ich über den die Kanäle schau, und auch da immer mehr über Youtube. Die Box wird immer seltener angemacht, weil man ja sogar mit den Fernsehern komfortabel aufnehmen kann, bzw. Timeshift etc...

      Aber ehrlich gesagt, ich würde auch die Box erheblich mehr nutzen, wenn sie einfach erheblich schneller präsent wäre - das Booten dauert ne halbe Ewigkeit, gerade wenn man morgens nur mal kurz reinschauen will, Videotext o.ä.
      Mein Vorschlag, und vielleicht gibts da schon was nutzbares: Zunächst abgespeckt ohne Erweiterungen etc. booten und dann nach und nach EPG, Plugins etc. reinholen.

      P.S. wenn jemand einen guten Alternativ-Vorschlag hinsichtlich Youtube hätte, wäre ich ebenfalls dankbar. Schnell mal eben ins Internet und zurück, mit Favoriten-Kanälen wie in den Smart-Fernsehern, wäre nett.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Und wie oft bootet Ihr am Tag? :crazy3:
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Also die Dreambox-Jungs booten permanent und schaue gar kein Fernsehen (zumindest nehme ich es an, weil sie immer erwähnen, wie schnell ihre Boxen booten und wie toll das ist) ;)

      Aber als Kompromiss kann man auch die im Image verfügbaren Routinen zum automatischen Start und Shutdown verwenden und die Box so zu den Zeiten, in denen man davon ausgeht, dass man diese blitzschnell einschalten muss, in den Standby zu versetzen, die übrige Zeit kann die Box dann im DeepStandby sein und darüber nachdenken, warum sie nicht so schnell wie eine Dreambox booten kann :D

      P.s. #nohate ;)
    • DIe 40 Sekunden holt man doch beim Zappen locker wieder rein ;)
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • OT
      warum sollte ich eine Box booten, Videotext wird der TV ja auch haben.
      Ob u. U. konfortabler als die Box, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Für den Rest nutzt ja sowieso den TV, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Wen ich auf der Box alles deinstalliere, wird in Folge die Bootzeit u. U.
      etwas kürzer sein, im Gegenzug die Box aber irgendwann weniger können als der neue TV :D
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Diese ganze Diskussion nutzt dem TE nix.

      Um es zusammenzufassen:

      Nein, es gibt keine Möglichkeit, "abgespeckt" zu booten. Dazu muss der Image-Entwickler eine Menge Entwicklungszeit in das Image stecken (die meiner Meinung nach woanders besser investiert ist). Wenn du schneller booten möchtest, mach dein Image selber schlank und schmeiss alle Plugins runter, die du nicht benötigst.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @Radar,

      der KS8000 ist ein EU Model vom KS8090, der hat einiges nicht was der KS8090 hat.
      beim EU-Modell sind 4 Eigenschaften deaktiviert: 1. Unicable / Satellite Channel Router (SatCR); 2. HbbTV; 3. DVB-T2 und 4. HEVC/H.265.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Komfortabel mit dem Samsung-TV aufnehmen??? Ich glaube, du brauchst wirklich keinen extra Receiver, wenn du damit zufrieden bist....
      Ich habe mir meine Vu+ extra gekauft, weil von der Programmliste über EPG sowie der proprietäre Aufnahmemodus komplett unbrauchbar ist. Was nützen mir Aufnahmen, die alle wertlos sind, falls der TV mal defekt ist (Motherboardwechsel) oder ausgetauscht wird, von der Zuverlässigkeit beim aufnehmen mal ganz abgesehen. Auch die HD+ Restriktionen stören dich wohl nicht.....
    • Hilft dem TE soweit, dass es nicht möglich ist
      die Bootzeit der VU-Box auf die "Startzeit" vom TV
      zu verkürzen. Alternative, wie z. B. Box automatisch
      zu einer bestimmten Zeit booten zu lassen & in den Standby
      zu versetzten hat ein Vorredner schon beschrieben.
      Die Vor- & Nachteile v. Box bzw. TV sind dem TE
      ja bekannt. Wer die Wahl hat hat die Qual :D
    • Nun ja, ähem, ich bin ja nicht Euer Feind. Das war ja nur ein Vorschlag.

      Zur Sache, mit dem Deep Standby ist ne gute Idee; aber auch nur, weil ich kein Sky mehr abonnniert hab. Ursprünglich war das mit einer der Gründe, weshalb ich seit vielen Jahren VU Boxen habe - weniger Restriktionen etc. Da funzte aber Sky oft nicht richtig, wenn man nur halb bootete. Das Problem gibts dann natürlich nicht mehr, da Sky Programme nicht mehr geschaut werden.

      Aber mal ehrlich; hat sich denn bei Euch vom Sehverhalten in den vergangenen 10 Jahren nix verändert? Ich dachte früher auch, man müsste am Besten 5 Programme gleichzeitig aufnehmen können und all die Features. Aber inzwischen ist das in dieser Form bei mir nicht mehr notwendig. Hat sich alles ein wenig/oder viel Richtung Internet verschoben.
      Fazit: Werde das Booten verkürzen und wohl tatsächlich die meisten Plugins rausschmeißen. Aber schade eigentlich, denn dafür sollte ja die schnelle Ultimo 4k gerade gerüstet und entsprechend schnell sein.
      Danke erstmal!
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • achim-martin schrieb:

      hat sich denn bei Euch vom Sehverhalten in den vergangenen 10 Jahren nix verändert?
      Eher nicht. Deshalb auch keine neuen VU-Boxen unbedingt erforderlich.
      TV nach wie vor nur als Monitor in Betrieb, auch wenn der im Esszimmer
      mit Lan & WLan ausgestattet wäre..
      Senderlistengestaltung & Umschaltzeiten (wir sind keine Zapper)
      sprechen schon gegen die Nutzung v. TV als Empfangsgerät. :)
      Muss aber jeder für sich selber entscheiden.
      Kannst ja mal im Vorfeld über einen PC den Startvorgang der
      Box seriell mitloggen. Siehst dann was wieviel Zeit beansprucht.
      Meine Boxen haben noch herkömmliche serielle Schnittstellen,
      bei der Ultimo 4K wirst dazu einen Adapter brauchen.
      Ohne genau zu wissen ob das an der Ultimo 4K überhaupt so noch möglich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich schau einfach viel weniger normale Sender und erst Recht keine Privaten mehr. Vieles lade ich auch im Internet runter, ohne Werbung. Sky hab ich abgemeldet, und das Leben geht tatsächlich weiter. Nur halt anders.

      Hatte eben viele Plugins gelöscht, nur solche wo ich sicher war, da kann nix am System kaputt gehen. Und doch: die Box bootete nicht mehr korrekt komplett hoch. Also wieder zurück marsch, marsch und nochmal versucht. Dann ging aber das Netzwerk nicht, es fand gar keines mehr. Also nochmal die Einstellungen und Plugins von der Harddrive zurückgespielt und dann bootete es wenigstens wieder. Na ja, jetzt hab ich einfach auf die kurze Bootversion umgestellt (Gui neustart) und es ist alles sofort da. Dann noch ein paar Sendefrequenzen die es nicht mehr gibt rausgeschmissen und neu sortiert. Mal sehen, ob ich tatsächlich wieder öfters über die Box Fernseh gucken werde, denn wenn sie läuft, dann ist sie natürlich komfortabler als der Fernseher. (das Wort "natürlich" ist quatsch, eigentlich sollte der Fernseher besser und schneller sein als eine zusätzliche Box, aber das ist heute nicht mehr der Fall, zumindest beim Umschalten)
      Danke erstmal
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • So viel Text für eine simple Lösung. Erstelle doch einfach eine Aufgabe: standby um XX:XX Uhr, wann Du halt morgens TV schauen willst und gut is. Und wenn es Dir abends auch zu lange dauert, erstellst halt noch eine Aufgabe, standby XX:XX Uhr, halt ab wann die Box zur Verfügung stehen soll.

      Am TV Gerät richtig gut TV schauen und aufnehmen im Vergleich zu einer enigma Box, halte ich für ein Gerücht. Schon der Werbekram allein würde mir auf den Senkel gehen, HD+ Aufnahmen nicht spulen können erst recht und dann noch ggf. ohne VPN bestimmte Inhalte streamen.....und und und.

      Mein TV alleine wird nur für Netflix, Amazon Prime, Youtube und Radio betrieben. Alles andere natürlich über die Box.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!