DVB-C FBC Tunerzuordnung geht mit VTi 14.01 Image nicht richtig, Original Image funktioniert.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-C FBC Tunerzuordnung geht mit VTi 14.01 Image nicht richtig, Original Image funktioniert.

      Ich habe meine neue VuDuo4k seit gestern und gleich ans Werk gemacht sie in Betrieb zu nehmen.
      Erst mit dem Original Image welches bei Lieferung auf der Box ist, funktioniert, auch der FBC Kabeltuner,
      die Umschaltzeiten sind schnell kein Vergleich zur älteren VuDuo2. Leider habe ich mit dem Original Image
      kein Softcam für meine G09 Vodafone-Kabeldeutschland Smartcard, konnte so die verschlüsselten Sender
      damit nicht testen. Nun das Problem, wenn ich das neue VTi 14.01 Image vom 01.12.18 auf die Duo4K flashe
      und die Grundeinstellung mit Sendersuche abgeschlossen habe, Sender werden alle gefunden, gbox811.k von
      Feed installiert gehen auch die verschlüsselten. Nur der bzw. die 8 Tuner zeigen nur selten ein Bild, die SNR zeigt nur 0%
      AGC99% wenn er mal ein Bild findet ist die SNR 97 oder so. Im Orginal Image geht das aber einwandfrei?
      Skin ist der orginale Vu_HD_1080p und sonst nichts installiert. Auch kann man bei den Tunereinstellungen nichts ändern
      das wird nicht übernommen bzw gespeichert? Schneller Kanalwechsel FCC ein oder ausgeschaltet macht keinen Unterschied.
      Müßten die 8 Tuner A-H in der Infoleiste nicht alle rot sein und der benutzte grün? bei mir zeigt der mal 1-2 dann mal 4-5 rot an
      und einen grün die anderen sind grau. ?( Ich würde gerne mal gbox811 auf dem Orginal Image testen habe das nur leider nicht gefunden in der Database.
      Sind die Treiber im VTi nicht die gleichen wie im Orginalen Image? Das Orginale Image ist ca. 100MB größer als das VTi Image warum?
      Jemand eine Idee.
      Grüße Thomas
    • Moin
      Ich denke da ist was schief gelaufen beim flashen.
      Lade dir bitte nochmal das zu deiner Box gehörende VTI runter installiere es nach Anleitung und dann mach erstmal alle Updates und dann einen Sendersuchlauf. Dann sollte es eigentlich gehen.
      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Mmm
      ich hatte gestern schon das Vti 14.0 auf die Duo4k geflasht da ging der Tuner auch nicht richtig.
      Heute früh wieder das Orginal drauf da gehen die Tuner schalten super schnell um.
      Dann das VTi 14.01 von heute früh geladen und geflasht da gehen die Tuner wieder nur sporadig.
      Mir ist in den Erstbetriebseinstellungen nach dem flashen auch im Unterschied zum Original aufgefallen,
      das bei der Tunerconfiguration vor der Kanalsuche man nur A-B einstellen kann dann springt der einen Schritt
      weiter, beim Orginal kann man da Tuner A-H bearbeiten. Ist ja eigentlich auch nicht nötig da alle gleich eingestellt
      sind im Kabel. Update ist aktuell. Auf meiner Duo2 geht das VTi 14 einwandfrei :)
      Grüße
    • DVB-C FBC Tunerzuordnung geht mit VTi 14.01 Image nicht richtig, Original Image funktioniert.

      Ich hatte beim Komplettaudit aller Einstellungen nach dem großen Update mal wieder testweise den SSH108 Zusatztuner in meiner Solo4k aktiviert(das ist der Single Tuner, der kein deutsches T2 kann).
      Da ist definitiv der Wurm drin. Wie sehr, ließ sich nicht feststellen, da nichts angeschlossen ist. Das Hauptproblem war, dass er sich nicht mehr deaktivieren ließ, bis ich ein Backup der Vti Settings eingespielt habe, wohl dem, der eins hat. Damit bin ich wieder am Ausgangspunkt und könnte das auf sich beruhen lassen.
      Nach dem versuchten Abschalten versetzt sich der Tuner jedesmal in die Grundkonfiguration für DVB-C. Danach scheint Hintergrundlast für allgemeine Verzögerungen im Systen zu sorgen, speziell die FB reagiert zäh und verschluckt Befehle. Umschalten der Einstellungen in einen anderen als den angezeigten Aktivmodus behebt das wieder, bis man es erneut versucht.
      Bei S2 kommt es aber sowohl nach Kaltstart als auch im Betrieb zu nicht funktionierenden Tunern und Sendern bzw Bouquets. In meinen Favoriten wechseln die roten und gelben Sender im Sekundentakt, oft blinkt die Aufnahmeanzeige. Hab die Box auch vom Strom genommen auf Verdacht, der Controller der Karte hätte sich aufgehängt und reagiert nicht auf nen Reset über den Bus. Negativ.
      Das Backup der Settings, das die Rettung war, ist übrigens schon unter Vti14 entstanden, aber nen Tag/ein Update vorher, vllt machte es das ja aus...
    • Corvuscorax schrieb:

      Da ist definitiv der Wurm drin. Wie sehr, ließ sich nicht feststellen, da nichts angeschlossen ist.
      Wie willst Du einen Tuner testen, der gar nicht mit Signal versorgt wird?
      Nach den Ausschalten v. DVB-C-T-Tuner die Box komplett neu gebootet?
      Wenn ich mich recht erinnere bei meinen alten Tuner in der alten VU-Box
      auch erst nach einen kompletten Neustart definitiv "Aus".
      Festgestellt durch messen der Phantomspeisung am Antennenkabel in einen anderen Zusammenhang

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • DVB-C FBC Tunerzuordnung geht mit VTi 14.01 Image nicht richtig, Original Image funktioniert.

      Noch was. Obwohl mit aktiviertem C/T2 Tuner auch das Booten deutlich länger dauerte, mit GUI-Reboot ähnlichen Erscheinungen, die Frau erschien und verschwand mehrfach, gab es bei x Neustarts nur einen Crash. Log gelöscht. Es hätte evtl Hinweise liefern können, wenn es gleich beim ersten Reboot entstanden wäre, ich hab das aber zusammen mit der SQL DB und EPG Dat entsorgt, EPG hätte ja darin verwickelt sein können, das Verhalten ähnelte dem bei nem EPG Refresh Lauf, das Plugin war aber vor dem Update nicht installiert und ist auch weiterhin nirgends zu sehen. Gibt ja paar deinstallierbare System-Plugins, die nach Updates wieder erscheinen können, aber nicht müssen. Das Zapping-Mode Plugin gehört glaub dazu und wurde gerade wieder mal von mir deinstalliert.
    • DVB-C FBC Tunerzuordnung geht mit VTi 14.01 Image nicht richtig, Original Image funktioniert.

      Ich wollte eigtl testen, ob der fast seit der Anfangszeit deaktivierte Tuner an einem Problem beteiligt ist, das meine Box fast von Anfang an mit rum schleppt. Und das ist er. Allerdings war anders als gedacht das Aktivieren keine Lösung sondern ein Horrortrip.
      Das Problem ist, dass nach nem Kaltstart 22khz und Disecq nicht funzen, am Quad werden nur spannungsgesteuert zwei Astra-Ebenen umgeschaltet. Gestern gab es sogar zum ersten Mal nur eine funzende Ebene im Disecq Tester Plugin, als nicht mal die Spannung machte es mehr.
      Da es solche Phänomene auch bei anderen gibt, habe ich anhand deren Hardware bis jetzt angenommen, man bräuche nen Twin oder Quad LNB oder einen externen Multischalter und eine 4K Box,um in den Genuss zu kommen. Es braucht wohl eher nen T/C oder auch S2 Zusatztuner, neben Solo4k sind auch Ultimo4k betroffen und whatnot.
      Bei meiner Einfachlösung reicht es übrigens, als primären Tuner den nicht mit der Antenne, sondern intern verbundenen zweiten Tuner als bevorzugt zu definieren, "Auto" bringt es auch nicht. Und selbst das half bei dem Problem hier nicht mehr.
      Und auch mein erster Workaround, wo man per FCC für eine ganze Session Ruhe hatte bis zum Kaltstart funzte nicht mehr.
    • Tomhill schrieb:

      Mmm
      ich hatte gestern schon das Vti 14.0 auf die Duo4k geflasht da ging der Tuner auch nicht richtig.
      Heute früh wieder das Orginal drauf da gehen die Tuner schalten super schnell um.
      Dann das VTi 14.01 von heute früh geladen und geflasht da gehen die Tuner wieder nur sporadig.
      Mir ist in den Erstbetriebseinstellungen nach dem flashen auch im Unterschied zum Original aufgefallen,
      das bei der Tunerconfiguration vor der Kanalsuche man nur A-B einstellen kann dann springt der einen Schritt
      weiter, beim Orginal kann man da Tuner A-H bearbeiten. Ist ja eigentlich auch nicht nötig da alle gleich eingestellt
      sind im Kabel. Update ist aktuell. Auf meiner Duo2 geht das VTi 14 einwandfrei :)
      Grüße
      Hi Darum meinte ich ja installiere erst das neue VTI dann richte die Internetverbindung nach dem Erststart ein und dann wenn es zur einrichtung der Tuner geht die lässt du aus sondern gehst auf Assistenten beenden.
      Mache dann einen Neustart der VU und danach alle Updates machen. Danach zur Sicherheit einen weiteren Neustart und dann gehst du auf Kanalsuche und machst dort deine Tunereinrichtung. Das sollte dann alles gehen wie du es willst. Zumindest war es bei mir so. Meine Ultimo 4k hat FBC Kabel und FBC Sat und einen Dual Cable/T2 Tuner drinn.
      VTI 14 geflasht und dann ging bei mir das gleiche wie bei dir das Einige Tuner fehlten bzw. übersprungen wurden.
      Nach den Updates und dann bin ich zu den Tunern einrichten gegangen dort konnte ich sie wie früher einrichten.
      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Hallo Naichbindas,
      gerade so durchgeführt wie Du oben beschrieben hast, also noch mal neu geflasht,
      dann nur Netzwerk eingerichtet den Assistenten abgebrochen, neu gestartet, Updates
      geladen bzw. durchgeführt waren aber 0 verfügbar, dann noch mal neugestartet und dann
      erst die 8 FBC Kabeltuner aktiviert und alle gleich eingestellt. Dann Kanalsuche durchgeführt
      Sender werden alle gefunden, und wieder neu gestartet, das Softcam gbox811.k vom Feed geladen
      und nun bin ich sprachlos es funktioniert. :happy4:
      Dankeschön wäre ich so nicht drauf gekommen.
      Grüße Thomas
    • Hi dann bin ich ja beruhigt das es geklappt hat und dann viel Spaß mit deiner VU*
      Gruß Thomas (auch)
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • @Tomhill
      Hast Du nur den Kabeltuner in Deiner box?
      Wenn ja, Hast Du evtl. ein CI+ Modul was Du mal testen kannst?
      Ist egal was für ein CI+ Modul.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • @Tomhill
      Hast Du auch mit Deiner Duo4k das Problem, dass wenn Du nur einen Gui Neustart machst, kein Fernsehbild mehr wiedergegeben wird?
      Ein weiteres Mitglied hat genau das gleiche Problem mit der Konstellation Duo4k + 1x FBC DVB-C.
      Nur nach einem Neustart ist es wieder möglich Tuner A sauber anzusprechen.
    • Hunt3rle schrieb:

      @Tomhill
      Hast Du auch mit Deiner Duo4k das Problem, dass wenn Du nur einen Gui Neustart machst, kein Fernsehbild mehr wiedergegeben wird?
      Ein weiteres Mitglied hat genau das gleiche Problem mit der Konstellation Duo4k + 1x FBC DVB-C.
      Nur nach einem Neustart ist es wieder möglich Tuner A sauber anzusprechen.
      Ja das Problem besteht bei mir auch, wenn ich nur die Gui neu starte dann findet er die Tuner nicht oder nur manchmal, ich starte
      dann eben komplett neu, das mit einer nagelneuen Enigma Box so kurz nach Erscheinen noch kleinere Probleme auftreten das hatte
      ich fast erwartet. Bin aber trotzdem zufrieden mit der neuen Duo4K ist ja um längen schneller als meine Duo2. Grüße
    • Phelbes schrieb:

      @Tomhill
      Hast Du nur den Kabeltuner in Deiner box?
      Wenn ja, Hast Du evtl. ein CI+ Modul was Du mal testen kannst?
      Ist egal was für ein CI+ Modul.
      Ja ich habe die mit Kabeltuner, das CI+ Modul von Kabeldeutschland habe ich zwar, getraue mich aber
      nicht mehr meine G09 da rein zu stecken, habs schon 2 Jahre nicht mehr benutzt. Grüße
    • Du brauchst die Karte nicht zu nutzen.
      Mich würde nur interessieren ob das Modul korrekt initialisiert wird oder ob eine Fehlermeldung erscheint.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Hi Phelbes,

      die CI-Initialisierung läuft in 5 Schritten ab, dann funzt es.
      Ich habe ein Orginal-Sky-Modul mit leider gepairter V14.
      Meine Box hat einen DVB-C und einen DVB-S Tuner.
      Bin bei einem privaten Kabelnetzbetreiber, deashalb läuft die Kart im Kabel- als auch im Sat-Bereich.
      Leider werden die Sky-Programme im Kabel nicht hell, obwohl ich das Sky-Kabel-Bouqet zugewiesen habe, seltsam.
      In der Dream 920 funzen beide Empfangswege.
      Das Problem mit dem Kabeltuner (geht nur nach Neustart) habe ich auch.
      Wenn ich vom Sat den GUI starte, dann funktionerts. Bei Kabel nicht.

      gruss
      picuser

      sorry, hat jemand das Orginal-Image oder wo kann ich es downloaden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von picuser ()

    • Phelbes schrieb:

      Du brauchst die Karte nicht zu nutzen.
      Mich würde nur interessieren ob das Modul korrekt initialisiert wird oder ob eine Fehlermeldung erscheint.
      Habs mal in den oberen Ci Slot gesteckt, initialisiert wird das SMiT Ci+ Modul, es kommt aber ein Host Device Fehler oder so, das geht so schnell ist zu kurz zum lesen. Aufrufen kann ich aber alle Menüs von dem Modul. Habe ja keine Smardcard drin.Bei Ci+ Info steht
      bei Host Device ID:N/A , CC Error Status:11 und Revocation Status:Unrevoked.
    • Tomhill schrieb:

      Phelbes schrieb:

      Du brauchst die Karte nicht zu nutzen.
      Mich würde nur interessieren ob das Modul korrekt initialisiert wird oder ob eine Fehlermeldung erscheint.
      Habs mal in den oberen Ci Slot gesteckt, initialisiert wird das SMiT Ci+ Modul, es kommt aber ein Host Device Fehler oder so, das geht so schnell ist zu kurz zum lesen. Aufrufen kann ich aber alle Menüs von dem Modul. Habe ja keine Smardcard drin.Bei Ci+ Info stehtbei Host Device ID:N/A , CC Error Status:11 und Revocation Status:Unrevoked.
      Habs noch mal in den unteren Ci Slot gesteckt, da kommt nach Ci+ Autentifizierung wird gestartet bei mir Host Certifikat ist invalid.
      Grüße.