Erste Erfahrungen mit der Duo 4k !KEIN SUPPORTTHREAD!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Externe Festplatte WD My Passport 500GB an der Fritzbox 7490 als FritzNas. Funktioniert hervorragend.
  • Ich hab meine Duo4k jetzt rund 1 Woche.
    Habe von meiner Duo2 nur die Favoriten, Serienrecorder-Datenbank und die auto.network übernommen und den Rest fix neu eingerichtet.
    Es läuft bisher alles zu meiner vollsten Zufriedenheit und auch noch ohne Abstürze.
    Am meisten freut mich der enorme Geschwindigkeitsunterschied, die verschlüsselten Aufnahmen mit nachträglicher Entschlüsselung und natürlich das FCC des FBC-Tuners, es macht einfach richtig Spaß mit der Box :thumbsup:
    Vielen Dank an alle, die das ermöglichen!
  • Ich hab von der Uno 4K SE auf die Duo 4K gewechselt.
    Weil die Uno 4K SE eben nur einen Tuner nutzen kann.
    Die Duo 4K hingegen 2, davon einen Dual DVB-T2 HD Tuner. DVB-T2 HD ist für mich ne Reserve falls DVB-C mal warum auch immer nicht funktioniert, technische Neugierde kommt hinzu.

    Also, zuerst das original Image getestet, hat funktioniert.
    Dann VTI 14.01 geflasht, klappte wunderbar.
    Sendersuche, macht kein Spaß mit den originalen Möglichkeiten, also meine cables .xml eingespielt, ging wesentlich schneller.
    DVB-T2 HD, jupp da gab es ein paar Problemchen, mit dem original Image keine T2 HD Sender nur DVB-T Sender, dann fehlten die DVB-T Sender.
    Hab also die terrestrial.xml etwas modifiziert, so richtig funktioniert das auch nicht, aber alle Sender wurden gefunden. Aber diesbezüglich ist noch nicht Allertage Abend.

    Das Einstellen der persönlichen Wünsche, bekannt, viele Unterschiede zu Uno 4K SE scheint es da nicht zugeben, aber auch da bin ich noch nicht am Ende vermute ich.
    Die interne HDD stammt aus der Uno 4K SE, ging problemfrei über die Bühne.

    Display, kann nicht meckern, besser weil auch größer als jenes der 4K SE, das milchig werden nach abziehen der Folie auch bei mir war aber schnell vorbei.
    Auch noch so ne Sache wo ich durchaus noch ein bißchen experimentieren werde, aktuelle Einstellung: vfd_skin/Skin-vfd_vti_III.xml
    Gefällt mir eigentlich.
    Skin da ist KravenFHD installiert, hatte ich schon bei der Uno 4K SE genutzt.

    TV Bild, die VU+ direkt am TV angeschlossen, ich kann nicht wirklich meckern, Einstellung ist 2160p bei der VU+.

    Was mir Probleme machte war Oscam 1.20rev 11431, inklusive der Einstellung über den OscamButler.
    Es funktionierte zuerst, nach einem Ausschalten der Duo 4K aber nicht mehr. gbox machte keine Probleme.
    Ergo, ne andere OScam-Version versucht, die 1.20rev 11415, da klappte alles, auch nach einem Ausschalten der Duo 4K.

    Mein Fazit, bisher nichts bereut, auch wenn das noch andere Konsequenzen für mich mit sich bringt welcher mir aber bewußt bin, mit der Antennenkabelverkabelung.
    Vorteil, ich nutze nur noch 2 Geräte, neben der VU+ Duo 4K den KD Humax aber an dem hänge ich, ein zusätzliches Gerät für DVB-T2 HD ist nicht mehr notwendig (auch wenn das DVB-C fähig war).
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • raIDen schrieb:

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Duo4k. Was mich allerdings auch ein wenig stört, ist die im Vergleich zum Solo4k doch spürbar längere Bootzeit aus dem Deepstandby. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau und ich denke, dass da noch Spielraum zum Optimieren ist.

    OT: Beim Lesen des Threads ist mir aufgefallen, dass offenbar die Mehrheit inzwischen ein ACL oder das Sky-Modul nutzt (was den Boot- und Umschaltzeiten nicht unbedingt zuträglich ist).
    Hab ja mittlerweile beide Boxen an Start, die Solo4K und die Duo4K. Beide gleich konfiguriert. Der einzige Unterschied, das Sky-Modul ist (noch) in der Solo4K. Trotzdem bootet die Solo4K um ca. 30 Sekunden schneller.
  • Vielleicht hab ich einfach ein paar Mounts und Plugins mehr drauf als du.
    und zudem auch noch unterschiedlich auf den Boxen, denn sicher holst dir ja auf der Box ohne Modul die Sender von der anderen

    und genau deshalb soll und kann man so etwas überhaupt nicht vergleichen, es sei denn mit einem 'nackten' Image in den Grundeinstellungen ohne Nachinstallationen, Mounts und andere persönliche Einstellungen
    ============================================================================================
  • ich benutze die Boxen umfassend, denn die können mehr und ich nutze diesen Mehrwert

    @Callas
    möglich ist vieles - aber ich glaube es eher nicht
    debug aktivieren und beide Boxen starten, log vergleichen - dann soltest sehen wo die Zeit geblieben ist
    ============================================================================================
  • Mir sind die Startzeiten, auch die Umschaltzeiten relativ egal, solange jenes nicht gefühlt zu lange dauert.
    Und da kann ich nicht meckern.
    Wichtiger ist mir, die Box läuft stabil, schmiert nicht alle Naselang ab, wovon aber nicht auszugehen ist.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Nach wie vor alles gut mit der Box, habe bisschen weiter rum gespielt mit Auslagerung von Daten etc. auf USB, anderen Plugins, Settings und andere Optimerungen, Netzwerkfreigaben, und und und: alles stabil. :thumbsup:
    Was ich nun hatte (Reproduzierbarkeit wird geprüft) war, dass der Ton anfing zu "stottern" (Ausgabe optisch an AVR) sobald im Hintergrund eine Aufnahme gestartet wurde.
    Ein Kanalwechsel (vor- und zurück) und alles war wieder gut bis zum Schluss. Ist das verhalten evtl. bekannt? ?(

    Ansonsten nach wie vor mehr als zufrieden! :happy4:
  • Bei einer Box wie der Duo 4k würde ich gar nichts auslagern, dafür gibt es schlicht keinen Grund und führt im Zweifelsfall zu Problemen.

    Ich hoffe du hast ein Image-Backup gemacht bevor du "dran rumgespielt" hast. Wenn du viel geändert hast ist es schwer bis unmöglich rauszufinden woran es liegt. Man wird dir dann irgendwann zum Neuflash raten.
  • Statt Kanalwechsel nur Tonspurwechsel getestet.
    Tonspuren über die Audio- oder gelbe Taste erreichbar.
    Betrifft das Verhalten alle Sender, oder nur die verschlüsselten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Backup ist da, und: noch spiele ich rum, wen ich mal alles habe wird die eh neu (Clean) gemacht... ;)
    Und Auslagern von HDD (die erst anlaufen muss und andauern anspringt) auf USB empfinde ICH als sinnvoll... kann jeder selbst beurteilen für sich. :)
    Ich hab den Kanalwechsel gemacht (intuitiv), die Tonspur teste ich dann beim nächsten mal, Danke für den Tipp.
    "Gehört" habe ich Deluxe HD, aufgenommen habe ich (glaube ich) RTLHF oder SAT.1 HD (muss ich noch einmal schaun).
  • Naja auf der HDD hat das EPG oder sonstige derartige Daten ja auch nichts verloren, die gehören in den Flash ;) Der ist groß genug und spricht schnell an. /etc/enigma2 ist z.B. ein brauchbarer Ort.
  • Bei den älteren in Bezug auf Flashspeicher schmalbrüstigen Boxen (128 - 256 MB) wird man
    i. d. R. z B. die Picons auf einen USB-Stick auslagern.
    Bei den Boxen mt 4 GB Flash muss das aber nicht sein.
    Flash dürft auch etwas schneller als ein USB-Stick "reagieren".