Erste Erfahrungen mit der Duo 4k !KEIN SUPPORTTHREAD!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein Vergleich mit einer Retrobox wie der 8k ist auch nicht das Thema.
    Der Vergleich mit den anderen, kleineren 4K Boxen von VU ist doch ausschlaggebend. Das Potential wird aktuell noch nicht genutzt, was die nackten Zahlen auf dem Datenblatt vorgeben. War bei der Ultimo 4K (reboots) ähnlich, es wird noch ein wenig dauern, biss man hier die volle Leistungsfähigkeit nutzen kann.
    Mitdenken = Freude schenken
  • Bin auch seit Gestern stolzer Besitzer eines Duo 4K, schön aussehen tut er ja schon mal, zur Inbetriebnahme kam ich leider noch nicht, ist also noch jungfräulich ;)

    Nur was mir so auffällt ist hier und auch bei den Amazon-Bewertungen, wie schlecht das Teil doch nur sein muss, spielt nicht alle Videoformate ab, braucht sogar zeit zum booten. - Solch ein Schrottteil! - Nur Negativfeedback, warum habe ich mir nur ein solches Gerät gekauft?

    Ist es nicht ein Tuner oder Reciever, der dazu da ist, um Fernsehprogramme zu empfangen und auf zu nehmen und durch sein Linux noch tolle Features besitzt?

    Ich wusste noch nicht, das es eine verunglückte Multimediabox ist, die ich wohl erworben haben.

    Ich jedenfalls freue mich auf die Box und hoffe sie bald mal in betrieb nehmen zu können. - Allen noch einen schönen und besinnlichen Tag.
  • Habe mir die auch gerade mal durchgelesen. Einfach lächerlich, die heulen doch nur rum, weil ihre Illegal aus dem Netz geladenen Filme nicht mehr laufen. Ich habe sowas nicht und dementsprechend auch keine Probleme. Das ist ein Top Gerät mit leichten schwächen die Garantiert noch ausgemerzt werden. ;)

    Edit:
    Und eine schwäche ist wohl gerade eleminiert worden. :D
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

  • Tja meine Boxen schlafen halt nachts. Genauso wie ich. Da muss sie nicht in Standby sein.

    Ich meckern tuh ich hier auch nicht sondern erläutere meine erste Erfahrung und hoffe das einer ein Tipp hat wie ich es beschleunigen kann.
  • Hab auch seit kurzem die Duo4K zu meiner Solo4k. Gehäuseverarbeitung der Duo ist an der Vorderseite schon etwas günstig geraten.
    Solo 4K bootet schneller, mit identischen Einstellungen, CI Modul-Karte und HDD. Die Duo braucht noch ein paar Updates das alles schön laufen wird. WLan Verbindung VTI 14 z. B funktioniert bei mir nicht wenn die Duo aus dem stromlosen Zustand eingeschaltet wird. Erst ein Neustart der Netzwerkeinstellung löst das Problem. Aber sonst gute Linux Box, bin zufrieden.
  • Gaspedal schrieb:

    Man könnte echt meinen dass einige die ganze Zeit ständig die Box komplett ein- und ausschalten. Ich schalte einmal ein, dann nur noch StandBy oder GUI Neustart bei Veränderungen. Mehr brauche ich nicht und das geht blitzschnell. Die Zeit zum Hochfahren habe ich nicht gemessen aber im Vergleich zu Dreambox 8000 den ich vorher hatte ist es gefühlt 100x schneller. :D

    Das Hochfahren hängt von so vielen Faktoren ab, dass ein Vergleich hier sinnlos ist. Das fängt schon mal bei den Tunern an, Festplatten, installierte Plugins, eingesteckte Cams, Netzwerkverbindung und und....
    Dem schliesse ich mich an. Wichtig ist doch die Reaktionszeit im aktiven Betrieb. Und wenn ich das mit anderen Boxen in Summe vergleiche bin ich froh eine VU+ unter meinem TV zu haben.
    Stell dir mal einen SKY Q unters TV und du wirst die VU+ in höchsten Tönen loben ;) :D
    VFKD-TV Basic inkl Premium mit G09 // SKY // VFKD CableMax1000 DL:1000 UL:50

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pologal2006 ()

  • KURZBERICHT DUO4K

    Ich stelle die Box gegenüber meiner Solo4K zum Vergleich:

    Design der Box
    Ich finde die Box sehr schön und die Tasten vorne sind auch praktisch, wird man zwar selten brauchen aber die Funktionalität ist vorhanden.
    Das LCD-Display ist sogar ein Tick als bei der SOLO4K, obwohl es noch besser ginge. Aber ich bin zufrieden damit.

    Performance
    Ich hatte mir da einen größere Schritt erwartet, aber ich bin jetzt nicht unzufrieden damit. Natürlich könnte man schneller Booten aber naja, der GUI-Restart den man öfters braucht ist eh schnell genug.
    Aber auch hier kein Vorteil gegenüber der SOLO4K

    Stabilität
    Auch hier hat sich nicht viel getan, FCC verursacht manchmal einen GUI-Restart, wenn man oft schaltet. Für mich persönlich nicht so schlimm, aber bei bekannten schalte ich da manchmal das Feature aus weil man doch eine Stabile Box hinstellen möchte, da die meisten eh keine Unicable Anlage haben fällt das nicht so ins Gewicht.

    Vorteile
    Im Mediaportal lassen sich jetzt auch auch 4K Streams abspielen, ich zwar nur ein Portal dafür gefunden aber das lief bei der Solo4K noch nicht. Ich denke da an VP9.
    Das ist wirklich das einzige Feature derweil wo ich sage die Box hat einen mehrwert!

    Problem
    Ich habe es bereits mehrfach erwähnt dass ich Probleme mit meinen Mounts habe, Sie lassen sich zwar einhängen aber der ladebalken läuft oft ewig bis ein komplettes Verzeichniss eingelesen hat, scheinbar tut er sich da schwer mit Unterverzeichnissen. Ich tippe da auf ein Kernel Problem, weil dieser ist bei der DUO4K etwas neuerer!
    Leider fällt auch damit die VTI-DB Option flach weil er sich bei einlesen der Verzeichnisse schwer tut und er dann dabei hängenbleibt.
    Ich hoffe da auf eine baldige Lösung, leider habe dafür hier im Forum kein Feedback der oberen Herren bekommen.

    Wünsche
    1. Das ist ein bleibt der HD-Audio zweig DTS-HD und Dolby True-HD, das kann die Konkurrenz mittlerweile! Da hoffe ich wirklich an einen Support dafür. Ich brauch derzeit einen eigenen Mediaplayer dafür um solche Dateien abzuspielen. Gleich vorweg, erspart euch eine Belehrung !!
    2. Es gibt ein VTI Global Search Tool das Videos sucht z.b.: Youtube-Videos, nur wenn ich diese Videos dann abspiele da ist die Qualität sehr weit weg von Full-HD, obwohl es die Videos in Full-HD gibt ! Leider habe ich auch hier kein Feedback dazubekommen.


    Ich möchte die Box nicht schlecht reden, Sie ist schon gut und Sie tut auch das Hauptsächliche so wie sie soll, nur der Mehrwert der Box fehlt ! Mein Hauptsächlicher Mehrwert ist jetzt das ich die SOLO4K mit FCC als 2ten Receiver verwenden kann. :thumbsup:
    Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
    Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

  • Koloss schrieb:

    Auch hier hat sich nicht viel getan, FCC verursacht manchmal einen GUI-Restart, wenn man oft schaltet.
    Einen Gui Neustart hatte ich noch nie. FCC läuft auf meiner SOLO 4K, UNO 4K SE und natürlich auf der DUO 4K seit Monaten einwandfrei an 2 verschiedenen Satanlagen.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

  • Moin,

    jetzt auch mal mein Erfahrungsbericht - 14 Tagen in Betrieb nach dem Umstieg von Duo2 auf Duo4k.
    Insgesamt bin ich mit der Box zufrieden. Ich habe mich gezielt für die Duo4k entschieden, da ich eine Box mit HDMI-Eingang wollte und mir die Ultimo4k ehrlich gesagt zu teuer war.
    Wenn man von MIPS auf ARM wechselt, ist der Unterschied schon gewaltig spürbar, die Bootzeit ist für mich nicht relevant, sonder ein GUI-Neustart und die Reaktionszeiten im Betrieb schon eher.
    Der FBC-Tunner an einem Unicable bringt in Sachen Performance auch ohne FCC einen merkbaren Vorteil beim Umschalten.

    Ein paar Crashes hatte ich schon, aber nicht so tragisch, mitterweile laufen alle benötigten Plugins stabil.
    Da ich weder einen 4k Fernseher, noch einen AV-Verstärker an der Box hängen habe, kann ich zu den Ton- bzw. Video-Problemen nichts sagen.

    Dass bei Aufnahmen noch keine Marker gesetzt werden, wird hoffe ich bald behoben.

    Wegen den Empfehlungen hier im Forum habe ich mir als Festplatte eine Seagate BarraCuda ST4000LM024 geholt.
    Allerdings fällt mir auf, dass sowohl über EMC, als auch über den VTi-Dateimanager der Zugriff deutlich langsam ist und manchmal etwas ins Stocken gerät (Spinner läuft 2-3 Sekunden), wenn man die Verzeichnisse wechselt.

    Da ich nicht weiß, ob es an der Platte liegt, habe ich zum Testen jetzt auf eine SSD gewechselt.
    Komisch dass mein Vorredner solche Probleme mit Netzwerkmounts hat, auf meinem Synology Nas kann ich deutlich geschmeidiger in den Verzeichnis browsen, als auf der HDD.
    Die VTi-DB ist bei mir aktiviert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giveme5 ()

  • giveme5 schrieb:

    Wegen den Empfehlungen hier im Forum habe ich mir als Festplatte eine Seagate BarraCuda ST4000LM024 geholt.

    Allerdings fällt mir auf, dass sowohl über EMC, als auch über den VTi-Dateimanager der Zugriff deutlich langsam ist und manchmal etwas ins Stocken gerät (Spinner läuft 2-3 Sekunden), wenn man die Verzeichnisse wechselt.
    Ist es denkbar, dass bei so einem Vorgang deine HDD im standby war. Wenn die HDD im standby ist, kann man doch sehr oft in der Movieliste reingehen und die Liste kommt noch aus dem RAM Cache des Linux. Wenn du dann allerdings das Verzeichnis wechselst, muss die HDD erst anlaufen, weil die Inhalte des angepeilten Verzeichnisses nicht mehr im RAM Cache sind. Das ist aber normal bei HDDs mit standby Einstellungen.

    Oder hast du das auch, wenn die HDD sicher läuft?
  • @giveme5: Ich habe Windows-Freigaben via SMB in der Auto-Network Datei angelegt, ich denke du wirst NFS-Mounts am NAS haben. Da wird der Unterschied liegen.
    Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
    Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

  • merkwürdig.
    Hast du da viel in den Verzeichnissen drin, in die du wechselst?

    Glaube nicht, dass das grundsätzlich an der HDD liegt, oder die müsste einen Defekt haben und erst im x-ten Leseversuch die Daten lesen können
  • Stimmt, hatte ich ganz verdrängt (und das mir ;--)) . die ST4000LM016 hat ja PMR, die 024 hat SMR

    Sollte aber beim reinen Lesen keinen Unterschied machen, es sein denn, die Wartezeiten treten nur auf, wenn gerade parallel viel auf die HDD geschrieben wird, denn dann kann sich SMR ja auswirken
  • @kollos
    Ich habe meine NAS Freigaben auch per SMB in der Auto-Network verbunden.

    @anudanan
    Es ist egal ob ich in ein Verzeichnis mit 5 oder mit 50 Dateien wechsle, es dauer gefühlt wesentlich länger als auf der Duo2 mit einer 3,5" HDD.
    Ich teste jetzt mal mit einer SSD und ich könnte ja die ST4000LM024 mal in meine Duo2 einbauen um zu schauen, ob es dort auch so langsam ist


    @Chris_75
    Ja das stimmt, ich wollte aber eine 4TB Platte und da gab es keine mit PMR, wenn ich mich nicht täusche, aber das ist nicht so schlimm.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giveme5 ()

  • Creativeserver schrieb:

    Auch ich habe seit Samstag die Duo 4K und auch bei mir ist das Display in einem weißen Schimmer.

    Ist dies ein Defekt?
    Ich hatte nach dem abziehen der Folie ebenfalls einen weißen Schimmer und der Hintergrund war nicht besonders Schwarz, als ob der Kontrast nicht stimmt. Das beste dabei war aber, als ich mit meinem Finger über das Display gefahren bin hat sich der Kontrast veränder. Mal ist er heller mal dunkler geworden (und teilweise auch geblieben). Hat sich angefühlt wie ein Touchdisplay um den Kontrast ein zu stellen :) War aber leider nicht so und es hat gemacht was es wollte :( Inzwischen scheint es aber wieder ok zu sein.

    Harry