Easymouse 2 und WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Easymouse 2 und WLAN

      Hallo Allerseits,

      ich wollte heute eine zusätzliche zweite Easymouse an der ULTIMO 4 K installieren.
      Die internen Slots der VU- Box sind belegt.
      An ttyUSB0 läuft auf der ersten Easymouse eine HD02- Karte.
      An ttyUSB1 wollte ich die neue Easymouse installieren.
      Die Reader sind o.k, die Karten laufen alle.

      Leider musste ich feststellen, dass das WLAN der Ultimo streikt. Es kann auch nicht mehr aktiviert werden.
      Erst nach dem Trennen der Easymouse (ttyUSB1) funktioniert das WLAN wieder.

      Hat jemand einen Tipp, was die Ursache der WLAN- Blockade ist?
      Was hat die Easymouse mit dem WLAN zu tun?
      Benötige ich einen Hub? ?(

      Vielen Dank im Voraus!

      E.
    • Ich habe heute VTI 14.0.0 geflasht.

      Leider ist das Problem nicht behoben.
      Egal, ob man jetzt den vorderen USB- Anschluss oder USB3.0 auf der Rückseite für die zweite Easy-Mouse verwendet, es ist das gleiche Ergebnis:

      Sobald die zweite Easy- Mouse angesteckt ist, ist WLAN (nach dem Neubooten) blockiert.
      Bei der Suche werden keine verfügbaren Netze angezeigt. ?(

      Die Karten in den 2 Kartenlesern + die 2 Karten in den Slots funktionieren...... aber kein WLAN!
    • Hast du nach dem flahen auch online Updates gemacht ? bin mal gespannt was die Experten dazu sagen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldze ()

    • Die Frage verstehe ich nicht so recht....
      Das aktuelle Image beinhaltet ja die aktuellen Updates.
      Plugins wurden online wieder hergestellt, so dass eigentlich alles in rechter kurzer Zeit erledigt war.
    • Elstertaler schrieb:

      Das aktuelle Image beinhaltet ja die aktuellen Update
      Je nachdem, nur weil du das aktuelle Image geflasht hast, heißt es noch lange nicht das es dafür keine Updates gibt, das 14.0 ist seit gestern verfügbar, es werden in den nächsten Tagen ganz sicher einige Updates kommen,bzw. es gibt auch schon welche ;)
    • Ich hatte die Updates gecheckt.
      Ich denke, aktuell bin ich auf dem laufenden Stand.

      Ich denke eher, dass dieser Fehler schon etwas älter ist.
      Ich wundere mich etwas....
      Gibt es in der Community niemand, der mal 4 Karten am Laufen hatte?
    • Elstertaler schrieb:

      Die internen Slots der VU- Box sind belegt
      Nur mal so nebenbei, welche Karten hast du eigentlich das du 3 bzw 4 Reader brauchst ?(
    • Easymouse 2 und WLAN

      Ich nutze eine HD02, eine TNT SAT FRANCE und 2 aus dem Alpenbereich.
      Aber wie gesagt die Karten laufen ja.
      Aber was mit dem WLAN passiert, weiß ich nicht!

      Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
    • Nein.....
      wenn man bei laufendem Betrieb, die 2. Easymouse ansteckt, scheint auch WLAN zu funktionieren.
      Die Karten funktionieren ja auch!

      Bei Neustart ist WLAN dann tot.
    • Nebenbei, wir reden hier über eine Ultimo 4K mit internen WLan
      & nicht über einen zusätzlichen WLanStick an einen USB-Anschluss?
      Schalt mal das Loggen ein, vielleicht kann ein Wissender
      dann erkennen wo es u. U. klemmt.
      Schreib mal hier VTi 14.0.x Support-Thread (Duo2, Solo2, Solo SE, Zero, Solo 4k, Ultimo 4k, Uno 4K, Uno SE 4K, Zero 4K, Duo 4K) was das Problem ist,
      vermute dass das VTI-Team hier mitliest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo!

      Ich will mich also doch noch einmal an dieser Stelle zu dem o.g. Thema zu Wort melden.
      @Radar: Vielen Dank zunächst für die Antwort! Ich kann natürlich im Support- Thread die Frage stellen bzw. den Link auf diese Diskussion setzen.

      Ich hatte bisher keine Zeit, mich erneut um das Thema zu kümmern.
      Dann hatte ich auch die Updates abgewartet, wobei es hier keine Veränderung speziell zu der 2. Easymouse gab.

      Ich verwende bei der ULTIMO 4 K das interne WLAN.

      Wenn ich die Box mit der zusätzlich gesteckten, also einer 2. EASYMOUSE boote, ist kein WLAN mehr aktiv, ist auch in den Netzwerkerkeinstellungen nicht mehr auffindbar.
      Wird die 2. Easymouse abgezogen und neu gebootet, ist WLAN wieder da!

      Vielleicht hat jemand eine Idee?

      Vielen Dank im Voraus!

      El
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elstertaler ()

    • Hallo
      Wie ich aus PC kreisen es kenne ist es so das Onboard Wlan die in Kombi mit Bluetooth daher kommen, nutzen meistens eine USB Schnittstelle meistens mit, oder über so einem Chip: Ich vermute schon das daher die Probleme kommen das entweder USB und oder Bluetooth an sind oder der zweite USB funktiniert, weil die sich wohl über eine gleiche Adresse dann den Weg teilen müssen. Das könnte hier auch der Fall sein das es Hardwaremässig hier keine andere Lösung geben wird und wie @schakal007 schon sagte einen Hub testen oder zu guter Letzt noch mal die vordere USb Buchse testen.

      mfg

      PS. Ich kann es nicht besser erklären hoffe aber es hilft weiter.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Easymouse 2 und WLAN

      Die vordere USB-Schnittstelle hatte ich auch getestet.
      Wenn man bei laufendem Receiver die Easymouse ansteckt, dann funktioniert ja das Ganze auch mit den passenden Readern.


      Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

      @Radar

      Bei gesteckter 2. Easymouse ist das Menü ( bzw. das interne WLAN?) blockiert.
      Man kommt also gar nicht mehr an diese Stelle!
      Dateien
    • Wenn es bei laufender Box funktioniert,
      dann u. U. ein Problem mit der "Aktivierungsreihenfolge" der angeschlossenen Hardware.
      Leider kann ich Dir diesbezüglich nicht helfen.
      Da brauch es einen "Linuxexperten".
      Im Log hat "WLan3" keine IP-Adresse, wenn ich das richtig gesehen habe.
      Ich würde statt die IP-Adresse über DHCP mal versuchen eine
      IP-Adresse manuell zu vergeben & auch Gateway & Namensserer
      (IP-Adresse v. Router) manuell eintragen. Ohne zu wissen ob das
      letztendlich erfolgreich sein könnte.
    • @TheSwan. Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders.
      *************************
      G02+G09 OSCam r11501 IPC m. Raspb //VFKD+SKY//SAT Unicable Inverto Matrix//I+P+TV VFKD DL:200 UL:50/Ultimo4K SAT-FBC+DVB-C2 FBC//ZERO 4K DVB-C//UNO 4K DVB-C-FBC
      *************************
    • Easymouse 2 und WLAN

      Ich bin ja für die Anregung dankbar.
      Ich wollte aber keinen 24/7 Cardserver betreiben.
      Die Karten sollen einfach lokal auf der ULTIMO 4K laufen


      Ich denke, die USB-Schnittstellen sollten in Verbindung mit den Kartenlesern schon gehen.
      Wahrscheinlich ist das einfach nicht getestet worden und es gibt hier noch einen Bug.


      Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk