[Erledigt] bild weg...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] bild weg...

    hallo,

    bei meiner duo fing es an das alle paar tage das bild mal für ca. ne sekunde weg war. eben war das bild wieder weg, länger und das tv-gerät meldete kein signal.
    erst als ich die duo neu startete war wieder bild aber auch wieder kurze aussetzer.
    mit dem alten image läuft die duo schon gefühlt ne ewigkeit und ich denke auch nicht das es daran liegt. soll ich mal auf den 2ten freien tuner umstöpseln und wenn kann ich die favoriten (sender im boquet vorher abspeichern) und dann neu einspielen. aber vlt. liegt es ja nicht am tuner, hatte schon jemand anders auch diese problem ?
    Ergo bibamus

    Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
    Vielen Dank !
  • Skipper96 schrieb:

    das tv-gerät meldete kein signal.
    dann kommt dort über HDMI kein Signal an, hat nichts mit irgendwelchen Tunern zu tun, die VU+-Box sendet einfach kein Signal, oder das HDMI-Kabel zwischen Box und TV lässt es nicht durch
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • wollte ich auch gerad noch einmal ergänzen. ^^

    also neue kaufen ?

    p.s.: ich habe gerade gesehen das eine timeraufnahme ca. 15 minuten nachdem es zu den vielen bildausfällen kam, geplant war. kann es vlt. daran liegen ?
    der lüfter ist übrigens auch sehr laut geworden obwohl, jedesmal wenn ich die hdd ausbaue, auch eine kleine "putzeinheit" (staub absaugen auch am lüfter) einlege .
    Ergo bibamus

    Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
    Vielen Dank !
  • Skipper96 schrieb:

    timeraufnahme ca. 15 minuten
    kommt auf deinen eingestellten Vorlauf an, wenn der 15 min ist, dann läuft dann ja die Festplatte an und die Box hat etwas zu tun
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • und dann gibt es kein signal mehr ?
    ich hatte das schon einmal das ich vor einer timeraufnahme die vu an hatte, aber wenn ich mich richtig erinnere, kam dann eine meldung von der vu das ein timerprogramm läuft.
    Ergo bibamus

    Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
    Vielen Dank !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skipper96 ()

  • Skipper96 schrieb:

    und dann gibt es kein signal mehr
    du hast es doch angesprochen, ich hatte nur was zu deinen 15 min geschrieben
    schalt doch ein Logging in der Box ein und vielleicht sieht man dort etwas
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Hmm, keine Ahnung ob im VTI aus 2015 es schon eine Log-Möglichkeit gab.
    Vermute, das wurde erst später mal im Image integriert, kann mich aber irren.
    Die alte Duo kann max. 1080i wenn ich nicht irre, sollte jeder Flat auch unterstützen.
    Schau mal im AV Menue nach ob auf 1080i eingestellt, wenn ja, mal auf
    720p einstellen.Die meisten Sender senden sowieso in 720p & nicht höher.
    Ich rede hier nur v. live gucken & nicht von Aufnahmen.
    Sollten auch im Vorfeld nur frei empfangbare Sender getestet werden,
    nicht dass es nur bei der "Entschlüsselung" hapert.
    Sofern ein anderes HDMI-Kabel verfügbar ist, damit auch mal testen
    & gegebenenfalls an einen anderen HDMI-Eingang am TV.
    Edit
    Einstellungen - System – Vu+ WIKI
    runterscrollen bis "Debug" da kann man sofern vorhanden, das Loggen einschalten.
    "Debug Ausgabe aktivieren" -> Datei
    Sofern im alten Image vorhanden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • super, das beantwortet auch eine frage von mir wo ich in meinem wohnwagen einen ganz normalen receiver habe und der der steht beim ausgang (automatisch) immer auf 720.
    ich habe den auf 1080i umgestellt aber sehe keinen unterschied.
    aber da gibt es z.b. 720p 50hz und 720 p 60 hz, 1080i und 1080p in 25 bis 60. da steige ich nicht durch. :/

    wer kann mir mal schreiben was ich einstellen soll ?

    mit der vu, ich werde wohl ne neue bestellen, die uno 4k, ich hoffe ihe helft mir dann bei der einrichtung. :)
    Ergo bibamus

    Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
    Vielen Dank !
  • Die 60 Hz sind i. d. R. f. "Computermonitoren" mit HDMI-Eingang.
    Flat-TV's werkeln mit 50 Hz.
    25 Hz der "i" Interlace-Mode.
    Ich bevorzuge in Zusammenhang mit meinen alten Boxen 720p 50 Hz.
    Rest soll, sofern er kann, der TV hochskalieren.
    OT
    Full HD 1080p können die alten VU's sowieso nicht & gibt auch (fast) keine Sender die so übertragen.
    Hier was interessantes gefunden
    Struktur / Technik - Wieso sendet SRF nicht in FullHD? - Hallo SRF - SRF
    Das installlierte Image könnte das VTI 8.X oder 9.X sein.
    Beide 2015 rausgekommen. Sollte in der Info erkennbar sein,
    welches der Beiden auf Deiner Box werkelt.
    /OT

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • wenn ich mein tv anschalte mit der alten duo zeigt das tv aber an 1080. verstehe ich dann nicht so ganz. sollte ich da was umstellen ?
    Ergo bibamus

    Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
    Vielen Dank !
  • ich habe nun einen usb stick zum auslagern der epg-daten und als auslagerungsdatei dran. läuft nun soweit gut aber es passierte schon zweimal das die vu beim enschalten, die rote leuchte blieb an und nicht bootete sondern hängen blieb. ich nehme an die vu hat beim booten auf den usb stick zugegriffen (stand im display was von read) was ich eigentlich nur vom flaschen kenne. kann man da irgend etwas einstellen damit das nicht passiert (beim booten auf usb-stick zugreifen) ?
    Ergo bibamus

    Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
    Vielen Dank !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skipper96 ()

  • kann man da irgend etwas einstellen damit das nicht passiert (beim booten auf usb-stick zugreifen) ?
    wenn es das gäbe, und du würdest es einstellen - wie willst du jemals wieder ein kaputtes System flashen (wenn du nicht mehr an die Einstellung kommst) ?
    ============================================================================================
  • nein da ist kein vu+ verzeichnis, nur lost + found, swapfile.
    wenn, wie kann ich denn eins erstellen ?
    ich habe mal über den dreamexplorer geschaut und da kann ich über menü auf dem usb-stick "create new file" oder create new directory" ...erstellen.
    (der usb-stick ist übrigens ext2 formatiert aber das sollte ja richtig sein)
    Ergo bibamus

    Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
    Vielen Dank !
  • also die nacht ging nun epg-refresh an, sollte aber längst zu ende sein, und ich sah heute morgen die box hängt, zeigt im display STARTING an und die rote led leuchtet. ich mußte sie wieder vom netz trennen damit ich sie wieder benutzen kann.
    da stimmt doch was nicht, ist vlt. nen arbeitsspeicher defekt etc. etc....?

    kann ich speziell für das neue problem mit dem starten nen neuen thread eröffnen weil das mit dem "bild weg" hat sich erledigt ?
    sollte keine antwort kommen mache ich es einfach mal. :D
    Ergo bibamus

    Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
    Vielen Dank !
  • Skipper96 schrieb:

    ist vlt. nen arbeitsspeicher defekt etc. etc....?
    Oder voll. Die alte Duo ist damit ja nicht "gesegnet".
    Auch wenn man Plugins & Erweiterungen auslagert,
    kann da schon mal was schief gehen.
    Lange gelbe Tasdte drücken bekommst eine Übersicht über den "Speicherstatus".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • RAM:

    belegt 89,51 mb
    frei 40,06 mb
    gesamt 129,5

    SWAP:

    belegt 0 mb
    frei 256 mb
    gesamt 256 mb
    Ergo bibamus

    Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
    Vielen Dank !
  • Flash, nicht Ram.
    SWAP wär vereinfacht dargestellt eine "Vergrösserung" v. RAM-Speicher.
    Flash vereinfacht dargestellt die Festplatte, wo das Betriebssystem,
    die Erweiterungen & Plugins drauf sind.
    Ebenfalls im Flash ein temporäres Verzeichnis wo das Ein oder Andere
    mal "zwischengespeichert" wird & erst beim regulären Runterfahren
    geleert werden würde. Kippschalter, könnte das "Temporäre" im Flashspeicher
    erhalten bleiben, bis zum nächsten regulären "Runterfahren"
  • flash:

    gesamt: 101,13

    frei: 29,77

    RAM:


    belegt 89,51 mb
    frei 40,06 mb
    gesamt 129,5


    SWAP:


    belegt 0 mb
    frei 256 mb
    gesamt 256 mb

    das sollte doch optimal sein ?
    Ergo bibamus

    Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
    Vielen Dank !