Duo 4K -> welche Festplatte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann kann man das nicht ändern. Schade.

      Dann wirst du mit dem Geräusch leben müssen oder den Aufwand spendieren müssen, die HDD umzutauschen, weil die zu laute Geräusche macht. Kann ja ein Serienstreuung sein.
      Kann aber auch sein, dass das normal ist. vielleicht kann man die HDD noch etwas mit Gummi unterlegen, damit sich das Geräusch nicht auf das VU Gehäuse überträgt. Mit sowas könnte man auch noch experimentieren
    • anudanan schrieb:

      Aber nicht die St4000LM024
      Warum nicht? Das ist keine SMR Platte, die sollte also gut funktionieren.
      Dateien
      • 100804767c.pdf

        (808,49 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pmr.PNG

        (41,41 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Sie macht leider doch SMR

      Die Aufzeichnungmethode ist PMR, das seht auch so in dem Datenblatt Aber damit kann man CMR machen, also alle Spuren einzeln beschreibbar, oder SMR machen, wo Spuren überlappend und nicht mehr einzeln geschrieben werden können.

      Anfänglich dachte ich auch immer PMR und CMR ist das gleich, ist es aber nicht

      PMR ist die Art der Magnetierung und CMR/SMR die Art der Anordnung der Spuren.

      Ich habe die ST4000LM024 und die macht definitiv SMR, aber da ich die nur als Archive nutze, stört das nicht.

      Kann man hier auch nochmal nachlesen mit LMR, PMR, CMR, SMR

      blag.nullteilerfrei.de/2018/05…cmr-i-just-want-a-hdd-mr/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Die Aufnahmemethode ist PMR.
      Ich kann mir nicht vorstellen, das Seagate hier falsche Angaben macht.
      Bei mir in einer Duo4k läuft die Platte jedenfalls ohne Probleme.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Man muss nicht immer Probleme mit SMR bekommen. Es kann aber Probleme gebe, insbesondere bei vielen parallelen Dingen auf der HDD. Ganz schlimm wird es, wenn man parallel zu Aufnahmen Filme schneidet oder verschiebt. Das geht problemlos mit einer CMR HDD und eine SMR erzeugt dann meist Aussetzer bei den Aufnahmen.

      PMR war früher mal ein Synonym für CMR. Ist es heute aber gibt mehr. Daher stimmt das Datenblatt. Es verschweigt aber die SMR/CMR Thematik
    • anudanan schrieb:

      vielleicht kann man die HDD noch etwas mit Gummi unterlegen, damit sich das Geräusch nicht auf das VU Gehäuse überträgt. Mit sowas könnte man auch noch experimentieren
      Habe ein wenig Gummi (Fensterdichtung) zwischen Schublade und Festplatte gelegt, und die lauten Knackgeräusche sind tatsächlich weg :thumbsup: !
      mfg
      nuredo
    • Microby schrieb:

      Was sagt Ihr denn aber grundsätzlich zu einer SSD?
      Nachdem ja nun die Klackgeräusche erledigt sind, stelle ich nochmals die Frage, gerade auch weil ne SSD keine Geräusche erzeugt. Und die demzufolge, weil keine mechanischen Bauteile, die umso mehr geeignet sein sollten...
      Ich habe meine seit letztem Jahr in Betrieb und bisher nie Probleme mit Rucklern o.ä. gehabt.
      Was passiert aber auf längere Zeit?
      Oder sind die meisten doch noch auf Spindel unterwegs?
    • Microby schrieb:

      Was passiert aber auf längere Zeit?
      Dazu einfach mal Google bemühen....

      z.B. die Samsung 850 Pro:
      "...Sage und schreibe 343 Jahre wird diese SSD vermutlich funktionieren. Hierbei handelt es sich um keine Gewähr, jedoch um eine gute Vorhersage. Die Garantie für die genannte SSD beträgt ganze zehn Jahre. Auch TLC-Platten müssen sich nicht verstecken. Das 1-TB-Modell der Samsung 850 EVO-Reihe, die preisgünstiger mit dem TLC-Speichertyp ausgestattet ist, kann mit einer Lebensdauer von 114 Jahren rechnen...."
      Quelle: compuram.de (keine Ahnung, ob ich das hier einfach so posten darf....)
    • pampers66 schrieb:

      Sage und schreibe 343 Jahre wird diese SSD vermutlich funktionieren
      Solche Aussagen sind die eine Seite, wenn man sie denn gut pflegt...
      Meine Frage zielte eher darauf ab wie die VU mit der Pflege umgeht...
      Linux kennt dem Trim-Befehl, der aber wieder bei einigen SSDs auf Grund der fehlerhaften Einbringung des Herstellers in den Controller, besser unter Linux deaktiviert werden sollte. OK, diese SSD's hab ich außen vor gelassen.
      Und auch beim Alignment bin ich nicht so sehr fokussiert, die SSD ist eh schnell.
      Aber wenn der Trim nicht aktiviert ist, könnte die Platte doch mal so langsam werden, weil vor dem Neu-Beschreiben der Blöcke immer erst geprüft werden muss ob er wirklich leer ist, das sie u.U. langsamer als die herkömmliche Spindel wird.
      So zumindest mein Hirngespinst...
    • In meiner DUO² befindet sich seit ca. 4 jahren eine Intenso SSD, welche für regelmäßige Aufnahmen und Timeshift genutzt wird.
      Ich vermute mal, eine SSD langweilt sich eher in einer Linuxbox....
      Und auf die Vorteile mag ich nicht mehr verzichten....
      Und: hätte, könnte, sollte, bringt niemanden weiter.... Die Praxis zeigt die Realität.
      Ebenfalls hab ich in sämtlichen Rechnern im Haushalt (2xLaptops + 2xPC) seit mehereren Jahren auf SSD umgestellt und bis jetzt keinen einzigen Ausfall gehabt,
      im Gegensatz zu "herkömmlichen" Festplatten.
      An einziger Stelle, wo ich noch herkömmliche Platten nutze: als externe Platten zur Datensicherung.
      Vorteil hierbei: Die Platten überleben auch mehrere Jahre, ohne sie mal anzuschließen, was bei SSD`s ja anders ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • pampers66 schrieb:

      In meiner DUO² befindet sich seit ca. 4 jahren eine Intenso SSD, welche für regelmäßige Aufnahmen und Timeshift genutzt wird.
      Das war was ich wissen wollte. Wie sich die Teile in der VU verhalten.
      Ich stimme Dir da völlig zu.
      Nur auf meinen NAS rödeln Spindeln noch als Datengrab. Und auf den NAS wo Systeme virtualisiert werden, da stecken dann auch SSD's dahinter.
    • pampers66 schrieb:

      An einziger Stelle, wo ich noch herkömmliche Platten nutze: als externe Platten zur Datensicherung.Vorteil hierbei: Die Platten überleben auch mehrere Jahre, ohne sie mal anzuschließen, was bei SSD`s ja anders ist.

      Herkömmliche HDDs sollten regelmäßig angeschlossen werden, für lange Lagerung sind sie nicht gedacht.
      Ich würde sie mindestens (!) einmal im Jahr für 1 Stunde laufen lassen, das belebt den Schmierstoff der Achsen (Motor, Spindel,Magnetarm).
      Also eher andersherum: SSDs kannst du länger als HDDs lagern. SSDs sollten imho alle 2 Jahre mal an den Strom.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()

    • @Microby: Du schreibst:

      "Linux kennt dem Trim-Befehl, der aber wieder bei einigen SSDs auf Grund der fehlerhaften Einbringung des Herstellers in den Controller, besser unter Linux deaktiviert werden sollte. "

      Gibt es diesbezüglich eine Liste, bei welchen SSD's Trim besser deaktiviert werden sollte? Wollte mir dieser Tage eigentlich eine Samsung 860 Qvo kaufen, bin aber wegen "Trim" und "Over-Provisioning" etwas verunsichert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Rainman67 schrieb:

      Gibt es diesbezüglich eine Liste, bei welchen SSD's Trim besser deaktiviert werden sollte?
      Ich hatte das nur von den Crucial und Micron gehört. Liste wüsste ich nicht.
      Aber ich nutze auch ehrlich gesagt Festplatten beider Hersteller in Notebooks o.ä.
      Aber das sind lebende Rechner, wenn da mal ne Platte sterben sollte kommt halt ne neue rein und die Daten sind Dank Backup auch wieder da.
      Und da ist mir auch noch keine ausgefallen.
      Aber beim "Datengrab" der VU bin ich da halt vorsichtiger.
      Gut Spindeln drehen dann auch mal in der VU und SSD's bekommen immer fleißig ihren Strom zum Erhalt der Blockdaten.
      Aber Spindeln sind nach meinem Wissenstand besser als Datengrab geeignet.
      So zumindest auch bei prof. Serverlandschaften.
      Bei denen liegen meist auf SSD's die OS-Umgebung und die Daten auf Spindeln.
      Meist..., Ausnahmen gibt's da aber auch zu genug...
      DB bspw. die schnelle Zugriffszeiten benötigen...
      Aber da ist ja unsere VU glücklicherweise außen vor... ;)