Duo 4K -> welche Festplatte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K -> welche Festplatte ?

      Meine ist noch älter, von 2012 glaub. Hab ich damals genommen, weil sie im Unterschied zu heute und zu anderen Modellen damals noch keine Parkrampe hatte und auch kein Autospindown per default, die läuft und läuft bis zum Abschalten des PC oder dem Ende ihres Seins.
      Evtl problematisch sind etwa ein Dtzd High Fly Writes im Smart, aber keine defekten Sektoren und keine G-Shocks, die HFWs dürften nämlich von schwachen Erschütterungen kommen, als Vorstufe zu einrm richtigen Schock mit Headcrash.
    • Duo 4K -> welche Festplatte ?

      Ich hatte auch mal ne IBM Deskstar 5 Jahre in Betrieb und zwei Jahre rum liegen.
      Da waren die Aufkleber vom Seitenloch und im Deckel in der Ecke kurz vorm Abfallen. Eine Platte später stand Hitachi auf der Deskstar, nach sieben Jahren Betrieb waren die Bepper noch einwandfrei. Gummidichtungen sind auch ein potentieller Schwachpunkt, da gibt es immer wieder krasse Ausreißer bei der Haltbarkeit.
    • Meine Duo2 wird im Herbst 7 Jahre.
      Falls die Duo 4K wieder etwas günstiger zu bekommen ist, soll das der Nachfolger werden.
      Die HDD aus der Duo2 (3,5") soll mit umziehen zur Duo 4K.
      Es gibt Festplattengehäuse auf USB 3.0.
      Hat jemand eine Empfehlung welches empfehlenswert wäre?
      Oder gibt es Adapter das ich vom 2,5" Slot der Vu Duo 4K die bestehende 3,5" HDD extern per SATA anschließen kann?
    • Soweit mir bekannt ist, liefert die Duo4k keine 12V, die eine 3,5 Zoll HDD aber braucht.
    • Ja bei der Duo 4K scheint es vermutlich durch Corona Lieferengpässe zu geben, was sich deutlich am Preis niederschlägt.
      Aber ich habe damit keine Eile, die Duo2 läuft noch absolut top.
      Es wird beim Wechsel wohl auf ein externes Festplattengehäuse und Anschluß an USB 3.0 hinauslaufen, da bin ich auf der sicheren Seite die Vu nicht zu überlasten.
    • Die Duo4K ist EOL(End of Life).
      Das hat nichts mit Corona zu tun.

      Ich würde aktuell eine Uno4K SE kaufen und eine SSD verbauen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Falls ein USB 3.0 Gehäuse benötigt wird, sollte darauf geachtet werden, dass über USB auch die HDD mit passenden Kommandos in den standby geschickt werden kann, wenn die VU das machen möchte. Ich kann das FANTEC DB-ALU3-6G empfehlen, denn damit kann geht das (das ohne 6G kann das glaube ich nicht). Es gibt viele USB Gehäuse, die das nicht können und dann läuft die HDD dauernd.
    • TomKruhs schrieb:

      Die Duo4K ist EOL(End of Life)
      Echt? Verheimlicht VU da was? Ich hatte mir die extra als aktuelles Produkt gekauft. Eigentlich sollte es die Duo werden, aber nach den Ratschlägen hier habe ich mir doch die Duo 4k zugelegt und da es hieß die Duo wäre EoL... Steht ja auch so bei VU...
      vu.jpg
    • Die Boxen ohne 4k sind uralt und haben noch die alte Mipsel-Architektur.

      Die aktuellen Boxen sind die 4k-Boxen. Diese haben alle die neue Arm-Architektur und sind besser mit Ram und Flash ausgestattet. Bis auf die Zero4k haben alle FBC-Tuner.

      Die Duo4k ist tatsächlich das neueste Modell, ist vom Hersteller aber trotzdem beendet worden.
    • RickX schrieb:

      Die Duo4k ist tatsächlich das neueste Modell, ist vom Hersteller aber trotzdem beendet worden.
      OK, begreifen muss man das aber nicht, oder?
      Ich selber habe auch im Freundeskreis empfohlen und alle sind genau wie ich, restlos begeistert...
    • RickX schrieb:

      Ist halt so...
      Sehr schade... Wie ich schon sagte, alle die ich zum Kauf angestiftet habe sind restlos überzeugt.
      Haben mir sogar schon Tipps gegeben, bspw. mit dem TS-Doctor und der Werbeerkennung.
      Aber OK, gibt ja auch die UnoSE...
    • Moin in die Runde,
      das leidige Thema Festplatte noch mal.

      Da ich mich die Tage von meiner Duo² verabschiede und auf die Duo 4K SE BT wechsle, benötige ich eine andere HDD (3,5" geht nicht mehr).
      Nun habe ich die HDD bisher nur für EPG, Timeshift und ab und zu mal eine Aufnahme benutzt, wichtige Sachen kommen auf eine 12TB-NAS.

      Nun meine Frage, da hier ständig über CMR, SMR und PMR geschrieben wird, ...kann ich eine alte 2,5" HDD mit 250GB nutzen (hat die CMR)?
      Ich kann zu dieser HDD nichts finden, was mir die Frage der Funktionsweise beantwortet. Hat diese noch die konventionelle Aufzeichnung?

      AK0A2539.comp.jpg
    • Die kannst du nutzen, wenn dir die Kapazität reicht. So kleine Platten gibt es nicht mit SMR.