Duo2 startet nicht ohne Wlan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 startet nicht ohne Wlan

      Hallo,

      hatte bisher meine Duo2 immer per Lan-Kabel an meiner Fritzbox und nie Bootprobleme, auch bei ausgeschalteter FritzBox. Wlan Adapter in der Duo2 war dabei immer deaktiviert. Auf Grund Wohnungswechsel musste ich sie jetzt per Wlan verbinden. Hab also Lan in der Duo2 deaktiviert und Wlan aktiviert und eingerichtet.
      Funktioniert soweit auch sehr gut. Aber:
      -Mit Wlan dauert nun der Bootvorgang deutlich länger als per Lan. Hab schon versucht DNS manuell zu vergeben, beschleunigt aber den Bootvorgang nur unmerklich.
      -Das grössere Problem, ist an der Fritzbox Wlan ausgeschaltet, so bootet die Duo2 gar nicht mehr. In dem Moment wo eigentlich immer das vordere Display vom Bootscreen auf normale Anzeige umschaltet und auch das TV-Bild erscheint, passiert nun gar nix mehr. Am TV bleibt der Bootscreen und das Display bleibt einfach nur Aus. Sobald ich an der Fritzbox Wlan wieder anschalte und die Duo2 neu starte, bootet sie wieder durch.
      -Heut Morgen hab ich dann mal zusätzlich zum Lan-Adapter auch den Wlan-Adapter der DUO2 abgeschalten und nun bootet sie gar nicht mehr. Was könnte da der Grund sein, dass die Box ohne Netzwerk gar nicht mehr geht?

      Bin echt ratlos. Am fehlenden Netzwerk kann es ja eigentlich nicht liegen, da es ohne verfügbare LAN-Verbindung, aber aktivem Lan-Adapter ja auch ging.
      Ich hab mir wohl jetzt auch ein Eigentor geschossen, da auch eine Kabelverbindung nix mehr bringt, da ich ja beide Netzwerkadapter deaktiviert habe.
      Sehr Eigenartig das Verhalten.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lusi22 ()

    • Kleines Update.

      Habe gerade mal eine Sicherung zurückgespielt wo der Lan-Adapter noch nicht abgeschalten war. Booten dauert damit zwar etwas länger, aber die Box startet trotz fehlender Kabelverbindung. Deaktiviere ich den Lan Adapter wieder, bootet sie nicht mehr. Eigenartig.
      Bootproblem liegt also nicht am Wlan, sondern wohl eher beim LAN?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lusi22 ()

    • Da hier niemand weiß, was du installiert hast, das vom Netzwerkzugriff abhängig ist, kann man dir nur raten, newu z uflashen und kein Backup einzuspielen.
      Nach dem Neuflash als erstes ein Online-Update durchführen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Sorry, ist veraltet seit VTI13 hat sich OpenVix erledigt. Aktuell ist VTI13.0.9 drauf.

      Kleines Update. Mit aktivem Lan-Adapter startet die Box jetzt durch auch wenn das Wlan Netz nicht verfügbar ist. Dauert zwar recht lang, aber es geht. Sobald ich aber den LAN-Adapter wieder deaktiviere hängt der Bootvorgang.
      Bleiben halt beide an erst mal. Evtl. bekomme ich ja irgendwie wieder ein Kabel zur Box verlegt, funktioniert eh deutlich besser so ein Kabel.

      Die Bootreihenfolge kann man nicht beeinflussen? So dass die Netzwerkadapter erst gestartet werden wenn die Box vollständig hochgefahren und zur Ruhe gekommen ist?
    • Die Box startet natürlich auch ohne Netzwerk, du musst etwas verkonfiguriert haben, oder ein (mir unbekanntes) unbekanntes Plugin, das ohne Netz nicht funktioniert.

      Lusi22 schrieb:

      Aktuell ist VTI13.0.9 drauf
      Aktuell ist 13.0.12, also solltest du aktualisieren, oder in deinem Fall gleich neu und sauber neu flashen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Neuflash ist eventuell mal eine Option für lange Winterabende. Ich aktualisiere jetzt erst mal auf die 13.0.12. Mal schauen.

      Die Box startet ja auch ohne Netzwerk, zumindest so lang der Lan-Adaper aktiviert ist, das ist nicht das Problem.

      Die Box startet nicht bei folgenden Bedingungen:
      -Lan off / Wlan off
      -Lan off /Wlan on / kein Netzwerk verfügbar

      Start funktioniert jedoch bei:
      -Lan on / Wlan on / kein Netzwerk
      -Lan on /Wlan off / kein Netzwerk


      Der der Start mit Wlan zudem generell deutlich länger dauert als mit Lan werde ich wohl doch wieder zu Kabelverbindung zurückkehren. Aber das mit der langen Startzeit mit Wlan war bei meiner Duo2 schon immer so, auch nach Neuflash und egal welches Image. Bootvorgang geht wohl mit aktivem Wlan erst weiter wenn das Netzwerk geprüft ist und das dauert scheinbar recht lang.
    • Kleines Update.

      Habe nun auf 3.0.12 aktualisiert, Netzwerkeinstellungen für Lan/Wlan gelöscht und neu gestartet. Danach Lan und Wlan Adapter abgeschalten, Box startete immer noch und sogar in flotten 40sec.
      Dann nur den Wlan-Adapter angeschalten und Wlan eingerichtet (Netzwerk verfügbar). Box startet, dauert aber knapp 60sec. Danach an der Fritzbox Wlan ausgeschalten (kein Netzwerk verfügbar) Box startet zwar, braucht aber 110sec für den Start. Bessert sich auch nicht bei aktivem Lan-Adapter.

      Nun mal schauen ob ich mit den langen Bootzeiten leben kann, ansonsten muss halt irgendwie wieder ein langes Kabel gelegt werden.

      Wäre halt schön wenn man Enigma dazubringen könnte erst die TV-Funktionalität zu starten und dann erst nach kurzen Timeout das Netzwerk im Hintergrund.
    • Du musst nur deine Konfiguration dazu bringen, dass die Box nicht versucht, etwas aus dem Internet zu holen...

      Der Timeout passiert ja, weil die Box den Auftrag hat, mit dem Internet zu kommunizieren und die ihr das Netz weggenommen hast. Wenn in der Box die Netzwerkschnittstelle deaktiviert ist, dauert das dann nicht, weil beim Zugriff auf das Netzwerk direkt klar ist, dass das nicht geht. Wenn Du das Netz aber in der Fritbox abschaltest, kann die Box das ja nicht wissen und sie versucht wie geplant, auf das Netzwerk zuzugreifen. Da die andere Seite nicht antwortet, muss dann auf den Timeout gewartet werden...

      Ich denke mal, wenn Du das Netz ohnehin in der Fritbox abschalten möchtest, solltest Du es auch in der Box konsequenterweise komplett deaktivieren. Dann läuft die Box ohne Netz und es kommt nicht zu Timeouts.
    • RickX schrieb:

      Du musst nur deine Konfiguration dazu bringen, dass die Box nicht versucht, etwas aus dem Internet zu holen...


      Gute Idee. Du meinst also die Verzögerung kommt von einem Plugin und nicht vom aushandeln der Verbindung? Dann kann ja nur HbbTV die Ursache sein, da nach einem Neuflash das Booten mit aktivem Wlan-Adapter ja schon immer so lange dauert.
      War vor langer Zeit der Grund überhaupt auf LAN zu setzen. Hatte mir die Duo2 damals eigentlich auch wegen internem Wlan gekauft, aber es nach wenigen Wochen gleich abgeschalten und ein Kabel gezogen. Dauerte einfach zu lang beim booten.
    • Das mit dem Plugin habe ich dir schon mind. 2x geschrieben.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Irgendetwas versucht, über das Netzwerk etwas zu machen. Das kann ein Plugin sein, das können Wetter-Informationen im Skin sein, das können Netzwerkfreigaben sein, das kann der Upgrade-Check von Enigma sein... Was genau das bei dir ist, kann außer dir selbst keiner herausfinden...

      Es macht aber grundsätzlich keinen Sinn, das Netzwerk in der Box zu aktivieren (sodass die Box meinen muss, es gibt ein funktionierendes Netz) und dann auf der anderen Seite abzustellen. Netzwerk an oder aus, aber nicht eine Mischung von beidem.

      Der Aufbau einer Netzwerkverbindung per WLAN sollte aber eigentlich nicht viel länger dauern als per LAN... Ich selbst habe die Box am LAN-Kabel hängen, da alles andere keine garantierte verfügbare Bandbreite zum NAS garantieren kann. Daher habe ich selbst keine Erfahrung mit WLAN-Verbindungen und kann nichts dazu sagen.
    • Nun, das eigentliche Problem ist ja gelöst. Box bootet mit der 13.0.12 ja jetzt wieder durch, egal welcher Netzwerkzustand. Danke.
      Von daher, an einem Plugin kanns nicht gelegen haben, da diese unverändert noch drauf sind.

      Zum langsameren Boot per Wlan, da zähle ich mal die includierten Sachen wie LCD4Linux oder HbbTV nicht mit zu den Plugins. An der Fritte sollte es auch nicht liegen, da es Früher an einem Netgear Router auch schon so war.

      Aber nehmen wir mal ein Android Handy zum Vergleich, im Prinzip ja auch Linux. Dieses bootet ja auch erst vollständig und stellt dann erst Mobilfunk und Wlan an. Warum muss die Duo2 das während dem Bootvorgang machen? Normal fände ich wenn zuerst die Tuner und Fernbedienung aktiv würden und dann erst andere Treiber/Netzwerke/ Plugins nachgeladen werden.
    • Danke für den Tip. Hab mir das CoCy Thema mal angeschaut und tatsächlich gibts da Leute wo es dann ohne Netzwerk auch nicht mehr bootet. Muss ich mich mal belesen wie ich es sauber deinstalliert bekomme. Wird ja eh nicht mehr benötigt.
    • Lusi22 schrieb:

      Normal fände ich wenn zuerst die Tuner und Fernbedienung aktiv würden und dann erst andere Treiber/Netzwerke/ Plugins nachgeladen werden.
      Tuner und FB werden von enigma2 (einer Applikation die auf dem Betriebssystem/Kernel Linux läuft),
      Netzwerktreiber usw. werden vom Kernel geladen und aktiviert.
      Mal ganz davon abgesehen, das du derjenige bist, der die Probleme verursacht, durch falsche Konfiguration :D
      Sorry, couldn´t resist
      :happy1:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: