Box hängt sich auf bei video stoppen und video löschen von remote box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box hängt sich auf bei video stoppen und video löschen von remote box

      Hallo,

      verwende eine zero4k als reinen Mediaplayer/Streaming Gerät von einer VU Duo2.
      D.h. es ist kein Sat kabel dran (da ich in dem Raum keinen Anschluss habe) und alle Sender sind "remote channels" die von der VU Duo2 gestreamt werden.
      Erschwerend kommt noch dazu, dass ich in dem Raum auch keinen Lan Anschluss habe. D.h. die Box läuft über einen USB-Wlan Stick.
      Soweit funktioniert alles, nur 2 Dinge gehen in dieser Konfig nicht:
      1. Stoppen eines laufenden gestreamten Videos von der Duo2. Beim Stoppen des Videos hängt sich die Box auf, d.h. der Spinner läuft ewig weiter. Habs mal rund 10 Minuten laufen lassen,aber es kommt nix mehr.
      2. Löschen eines Videos auf der Duo2. Nachdem ich die Sicherheitsabfrage mit "JA bitte löschen" beantwortet habe, kommt ebenfalls der Spinner und geht nicht mehr weg.

      Wenn ich die Box direkt über einen LAN Anschluss an den Router hänge, funktioniert beides.
      Hab nun auch noch mit einem PowerLan Adapter (LAN übers Stromnetzwerk) probiert. Da funktioniert interessanterweise das Stoppen des Videos so dass anschliessend gleich der vorher gestreamte Kanal von der Duo2 weiterläuft, aber auch nicht das löschen eines Videos auf der Duo2 remote box, d.h. die Box hängt wieder mit dem Spinner nach dem Bestätigen der Sicherheitsabfrage.

      Ich habe die HDD der Duo2 als Standard-Laufwerk/HDD bei der Installation angegeben, d.h. es ist als /media/hdd bzw. unter rootfs/hdd eingehängt.

      Wäre schön wenn jemand einen Tip für mich hätte woran das liegen kann.

      Vielen Dank im voraus,
      HB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herbibaerli ()

    • Ok, muss noch etwas korrigieren:
      Habs nun nochmal mit dem PowerLan Adapter (LAN übers Stromnetzwerk, beide PowerLan Adapter am selben Verteiler) probiert. Hier gibt es genau die selben beiden Probleme.
      Aber streamen, vorspielen, Aufruf Videoliste funktioniert alles superschnell und gut (ähnlich wie beim WLAN).
    • Noch etwas ist mir eingefallen: Es ist sicher schon mal mit einer vorigen VTI Version gegangen.
      Bilde mir ein dass ich sonst nichts auf der Box geändert habe, aber seit einem Update (evtl. auf 13.0.12) die ich regelmässig mache das Problem nun besteht. Ich weiss leider nicht (mehr) die genauen Versionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herbibaerli ()

    • Kann es sein, das deine Zero keine Schreibrechte auf der HDD der Duo hat?
      Beim stoppen eines Video wird nämlich standardmäßig die Filename.cuts erstellt.. Beim Löschen braucht sie auch mehr als nur Leserechte :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • herbibaerli schrieb:

      Ich habe die HDD der Duo2 als Standard-Laufwerk/HDD bei der Installation angegeben, d.h. es ist als /media/hdd bzw. unter rootfs/hdd eingehängt.
      Dann könnte es auch ein Problem mit der SQL-Datenbank sein. Wenn die Zero4k die Platte der Duo2 an /media/hdd gemountet hat, verwenden beide Boxen die selbe Datenbank-Datei.
      Um auszuprobieren, ob dies das Problem verursacht, könntest Du auf der Zero4k die Verwendung der SQL-Datenbank mal ausschalten (VTI-Einstellungen).
    • Wow, danke für die raschen Antworten und die guten Ideen dazu.

      ad SQL Datenbank: JA, das dürfte schon mal definitiv ein Problem sein. Hab mich eh schon öfters gewundert warum auf der Duo2 immer wieder mal so eine Meldung a la "SQL database is in use" oder so gekommen ist. Hab ich mal deaktiviert.

      ad Schreibrechte: Klingt logisch ;-). Hab mal im mounts editor geschaut und da hab ich den Mount auf die HDD ("Harddisk") auf die Duo2 mit Mount options = "rw" angelegt, allerdings war dort "use as HDD replacement" komischerweise auf "no". Aber im Win-Explorer/Terminal ist die Duo2 HDD trotzdem unter /media/hdd bzw. unter rootfs/hdd reingehängt. Hmm, gibts wohl woanders auch noch eine Einstellung die ich vergessen habe. Kann mich dunkel erinnern das da was beim initialen Setup vom Image war - oder? Hab diese Einstellung (use as HDD replacement) im Mount Manager auf jeden fall mal sicherheitshalber auf "Yes" gesetzt.

      Wie auch immer: Es funktioniert wieder! :happy4:

      Herzlichen Dank!