Anschluß Scenario nach Wechsel zu einer 4k VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschluß Scenario nach Wechsel zu einer 4k VU+

      Moinsen zusammen,

      ich brauch einfach nur mal eine Unterstützung, ob mein geplantes Scenario nicht besser aufzubauen ist, als ich es vorhabe.
      Ein zwei Sätze zum Hintergrund für den Wechsel ... Black Friday ist schuld. :) Ok, ich habe mir einen LG OLED 65" 4K (E8LLA) gegönnt.
      Jetzt will ich irgendwann auch noch meine vorhandene Duo2 gegen die bald erhältiche Duo 4K tauschen.
      Ich habe hierzu mal 1 Schaubild angefertigt.

      Meine jetzige Konstellation und meine geplante Konstellation wenn ich zu einer VU+ 4k wechsel.
      Schaubild_alt_neu.JPG


      Einziges Manko wäre, dass die VU+ entkoppelt wäre von Beamer und vom klassischen 5.1 Boxensystem. Im Grunde schaue ich das normale Fernsehen aber eh am TV und nicht über den Beamer.
      Gibt es sonst eine Möglichkeit mit einem HDMI Switch dies noch mit einzubinden oder obliege ich dann dem Problem, dass nur die schlechtere Auflösung durch das Durchschleifen über den AVR angeboten wird?

      Habt Ihr evtl. noch eine bessere Idee?
    • Um mit der Duo4K auch den 5.1 Ton zu haben, könntest du entweder den Ton über HDMI ARC vom TV zum Denon zurückschicken (dann also den Denon mit HDMI ARC anschließen und die Duo4K nur an einen normalen HDMI Eingang). wenn der Denon das auch kann. Alternativ ein optisches Kabel von der Duo4K zum Denon und darüber den Ton auf 5.1 ausgeben. Die Duo4K kann den Ton ja gleichzeitig über HDMI und optisch ausgeben.

      Wie man das mit dem Beamer machen kann, bin ich allerdings überfragt, habe mit den HDMI Umschaltern keine Erfahrung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Der Ton der Duo4K würde ja über mein Sonos System laufen.
      Hatte jetzt nur die Playbar eingezeichnet aber ich hab auch noch den Sub und 2 Play1 als Rear.

      Ich hab also im Grunde 2 autarke Boxensysteme am Start.
      Ging nur um den Bild-Zugriff auf die VU+, dass dieser in 4K zum Fernseher und in Full-HD beim Beamer ankommt.
    • Ich würde angesichts fehlender 4K-Inhalte vorerst nichts ändern, einfach die alte VU durch die neue ersetzen.
      Wenn der Denon kein 4K kann, würde ich den als nächstes ersetzen, wenn es 4K-Inhalte per SAT gibt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • So geht es natürlich auch und funktioniert auf jeden Fall
    • Ok, ich bin per Kabelreceiver am Start - da wird mir das Sat Angebot leider nicht viel bringen.
      4K Inhalte habe ich momentan auch eher über die Streamingdienste am Start.
      Der Denon 3311 aus dem Jahr 2011 kann noch keine 4K Signale durchschleifen, wäre mir jedenfalls nicht bekannt.
      Die HDMI Schnittstellen sollten 1.4er sein. Laut Beschreibung liegt das Maximum bei Full HD.

      Der Hintergrund warum ich in erster Linie auch die "direkte Verdrahtung" zum 4k Fernseher nutzen würde zur VU, wäre das Abspielen von 4k Videos vom NAS aus. (GoPro 4k Videos) und den Komfort über HDMI CEC und Co.

      Ich geb zu, dass die beste Realisierbarkeit bei einem Denon AVR mit 4k liegen würde um alles am Laufen zu halten in der Konstellation.
      Sind halt auch nochmal ein paar Euronen die dahinter stecken.

      Erstmal will ich mal schauen, wie sich die Duo 4K schlägt oder ob ich doch zu einer weiteren Uno 4K SE greife.
    • Von der Abspielbarkeit von 4K-Videos aus dem Internet oder von der GoPro würde ich nicht zu viel erwarten...
      Grundvorraussetzung ist für 4K-Video der H265-codec (zumindest bei den schon verfügbaren Boxen), und sauberes Encoding
      Deswegen ja der Vorschlag, zuerst mal nichts zu ändern, sonder zu probieren.

      Der Denon ist ziemlich sicher das limitierende Gerät in deiner Zusammenstellung, aus dem gleichen Grund habe ich auch gerade einige Upgrades durchgeführt
      Als "Mediaplayer" ist der LG UBK90 4K-BluRay-Player dazu gekommen, der bisher alles abspielt, was er vorgesetzt bekommt, der AVR war ein Onkyo TX-NR 626, jetzt TX-NR 686,
      der TV ist gerade heute gekommen: LG OLED65C8 (ersetzt den LG 55UB850V 4K)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • @GaborDenesich konnte einfach beim Blackfriday Preis für den eine Nr. größeren LG OLED65E8 einfach nicht nein sagen.

      Testweise habe ich natürlich schon mal Demos mit HDR und Dolby Vision abgespielt. Da gab es eigentlich keinerlei Sorgen.
      Mein NAS QNAP 453A soll wohl nicht zwingend mit H.265 umgehen können aber ich hab keinerlei Transcodierungen feststellen können bei der Wiedergabe am TV und auch die Erkennung von Dolby Vision/HRD/Dolby Atmos und Co war immer gegeben.
      Auch über Amazon Prime habe ich bei der Wiedergabe, zB von Jack Ryan in 4K HDR, keine Sorgen gehabt. Kein Buffering und durchweg sauberer Stream. (100MBit Leitung)

      Relevant war für mich die Überlegung wie ich wenn ich erstmal nur auf eine 4K VU umsteige, nicht auf Full HD limitiert zu sein.

      Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mit einer 4x2 HDMI Matrix und ganz auf den AVR und das 5.1er System zu verzichten.
      Das Sonos System macht so auch schon einen angenehm ordentlichen Sound.

      Ich werd wohl noch mal in mich gehen und auch schauen, was die bessere Hälfte an Argumenten liefert. :D :D :D
    • Ich hab heute meinen 65C8 bekommen und provisorisch aufgestellt, ist ein echtes Erlebnis, auch schon ohne HDR (vom Sat).
      Die Duo4K limitiert dich ja in keiner Weise, auch nicht über den AVR, der kein 4K unterstützt.
      ich hab keine Ahnung, was so eine Matrix kostet, ich würde mir aber eher einen aktuellen AVR zulegen, der zumindest die aktuellen Standards unterstützt, aber das ist Geschmackssache. Ich wäre nie mit einer Soundbar glücklich, spätestens jetzt, wo ich ein Dolby Atmos Setup habe (5.1.2)
      Btw.: der E8 hat doch auch 4 vollwertige HDMI-Eingänge? das sollte doch reichen, wenn ich mich nicht verzählt habe?
      Also NAS und Duo4K plus Denon an den TV, Beamer und PS4 am AVR belassen...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ja, der TV hat 4 HDMI Eingänge (HDMI2 = ARC Anschluss)

      Hmm ich muss mir das glaub ich mal als Schaubild aufzeichnen.

      Dann würde doch der Beamer aber nur das Bild von meiner PS3 abgreifen können?

      PS. das NAS steht nicht in Reichweite vom TV. Hier finden die Zugriffe entweder über den QNAP Medienserver oder über Plex statt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hunt3rle ()

    • Oder wirklich mit einem Splitter arbeiten.
      Ist nur die Frage, ob diese sauber die Signale auf die Ausgänge legen mit 4k und Full-HD jeweils.
      So könnte ich -sofern ich keinen Gedankenfehler habe, das Bild der VU am TV mit Sonos als Sound abgreifen in 4K oder in Full HD über den AVR mit meinem 5.1er System oder über den Beamer und 5.1

      EDIT: Es muss natürlich wenn ein HDMI Umschalter sein, der das Signal immer nur an ein Ziel weitergibt. Ein Splitter würde ja das gleiche Signal an beide schicken was in meinem Fall nicht klappen würde.

      Schaubild_Splitter.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hunt3rle ()

    • Irgendwie ist die Bearbeitungszeit für die eigenen Beiträge echt kurz.
      Da ich nicht weiß, ob hier Verlinkungen zu den Stores erlaubt sind, hier mal eine Frage ob dieser Umschalter in Frage kommt:


      - kwmobile HDMI 2.0 Umschalter bidirektional 4k@60Hz - unterstützt HDCP 2.2 HDR - Nutzung als 2x1 Switch oder 1x2 Splitter - HDMI Video Audio Verteiler
    • Ich sehe den Sinn im HDMI-Switch nicht?
      Audio kannst du optisch auf den AVR ausgeben, Video direkt an den TV, dann auch in UHD

      Welches Gerät soll dann die Videos vom NAS abspielen? Die Duo4K ist m.E. nicht die beste Wahl, wenn sie nicht gegenüber den aktuellen 4K-Modellen erheblich verbessert wurde, aber das wird sich in einer guten Woche zeigen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich kann die Videos entweder direkt am Smart TV über Plex abspielen oder über den Medienserver vom NAS direkt.
      Ansonsten habe ich auch die Möglichkeit Videos von der VU aus dem VMC abzuspielen.
      Normale Blurays und DVDs laufen über die PS3 bis diese mal gegen einen 4k tauglichen Player getauscht wird.

      Der Sinn im HDMI Switch liegt nur darin auch noch das Bild der VU über den Beamer wiedergeben zu können oder den Sound über das 5.1er Boxensystem.
      Da der Denon kein 4k Pass Through kann muss ich ja den Weg direkt zum TV oder über Switch zm TV wählen.