Ultimo 4K und Vodafone: Sender und Aufnahmen frieren sporadisch ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K und Vodafone: Sender und Aufnahmen frieren sporadisch ein

      Hallo,

      seit einem der letzten Updates (13.0.12 oder eins der Serviceupdates) friert meine Ultimo 4K sporadisch ein. Die Sender ruckeln dann für ein paar Sekunden, frieren dann komplett ein. Interessanterweise frieren dann auch die Aufnahmen von diesen Sendern ein, wenn ich sie wiedergeben möchte. Ich benutze einen 8fach-Kabeltuner.

      Wenn ich einen Neustart der Box durchführe, sind diese Probleme erstmal behoben. Die Sender funktionieren wieder, auch die Aufnahmen laufen ohne Hänger.

      Es hat nichts mit HD zu tun, da die Sender der öffentlich-rechtlichen Senderanstalten in HD ja funktionieren. Interessant ist, dass die Aufnahmen der gleichen Sender, die hängen, ebenfalls hängen bis zum Neustart der Box.

      Und es betrifft auch immer die gleichen Sender, z.B. die der Pro7-Gruppe.

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe schon Dinge gelesen, dass der schnelle Senderwechsel Schuld sein könnte usw. Aber das würde sich dann ja vermutlich auf alle Sender auswirken und dürfte auch nicht mit den Aufnahmen zu tun haben.

      Viele Grüße
    • Wie im Titel beschrieben ist es Vodafone (früher Kabel Deutschland). Ich entschlüssele über die Original-Karte von Kabel Deutschland mit OSCam-Modul.

      Bin leider nicht so erfahren mit den Modulen usw.

      Ich muss dann mal den nächsten "Absturz" abwarten und schauen, welche Sender es genau betrifft, aber die meisten sind schon private HD-Sender, aber eben nicht alle.
    • Dann hat das Problem mit der Entschlüssselung zu tun.

      Du entschlüsselst mit dem CI-Modul. Dieses kann nur eine Entschüsselung gleichzeitig.
      Ich selbst verwende kein Modul, habe aber hier schon öfters gelesen, dass es Probleme im Zusammenspiel von CI-Modul und FCC geben kann. FCC stellt die freien Tuner auf die Nachbarkanäle ein, damit diese schneller angesprungen werden können. Wenn einer der Nachbarkanäle auch ein verschlüsselter Kanal ist, gibt es wohl manchmal Probleme durch den versuchten Zugriff auf das Modul.

      Um das auszuprobieren, kannst Du FCC mal ausschalten.
    • Der bootloader ist für das Problem mit GUI-Restarts gedacht, bzw. für die Behebung... Nicht für deine Netzwerkprobleme.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Bei GUI-Neustarts gibt es in der Regel einen Crash-Log in /media/hdd. Aus dem lässt sich möglicherweise erkennen, was zu dem Neustart geführt hat. Du kannst mal ein neueres Log hier anhängen.

      Netzwerk-Probleme sind ein ganz eigenes Thema. Die führen in der Regel nicht zu Abstürzen und Neustarts, sondern dazu, dass die Box hängt und sich nicht mehr bedienen lässt. Dann wird üblicherweise oben links der sogenannte "Spinner" angezeigt (Loading...).

      Sieht so aus, als hättest Du im Moment mit mehrere Baustellen auf deiner Box zu tun...
    • Okay, ich sichere heute Abend mal ein Log und hänge es hier an.

      Aber im Prinzip habe ich beides:

      zum Einen sporadische GUI-Neustarts.

      zum Anderen hängt sich die Box komplett auf. Dann läuft der Balken für die Netzwerkverbindung (Spinner) und plötzlich geht gar nichts mehr. Ich denke, dafür hänge ich mal ein Debug-Log an. Ich werde es aber wirklich vorher lesen. Vielleicht finde ich ja den Hinweis. Müsste dann ja irgendein Tool oder Plugin sein, das aufs Netz zugreift.

      Netzwerkprobleme habe ich übrigens nicht, alles ist sauber konfiguriert. Und vor dem VTI-Image 13.0.12 oder 13.0.11 hatte ich diese Probleme auch nicht. Ich hatte seit der Zeit auch weder im Netz noch an der Box etwas umkonfiguriert, was das Einfrieren und die Abstürze bei den Netzzugriffen erklären würde.
    • Hallo Hellwarrior,

      Ich bin auch bei VKD, habe eine Uno4k und hatte das gleiche Problem. FCC deaktivieren hat bei mir nicht geholfen, dafür aber das Ändern der Entschlüsselung auf gbox.811k.

      Danach liefen alle Sender wieder einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MeisterB ()