Probleme bei Netzwerkaufnahmen, Artefakte, Hänger......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme bei Netzwerkaufnahmen, Artefakte, Hänger......

      Hallo Zusammen,
      das Thema gab es das ein oder Andere mal schon aber ich möchte gerne ein eigenes Thema aufmachen mit meinem Problem.
      Seid langem nehme ich schon mit meiner VU+ Duo2 über das Netzwerk auf meinen Linux PC auf. Das hat lange einwandfrei funktioniert. Neulich habe ich nun die VU+ aktualisiert und ich meine das dass Problem seither auftritt. Den genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht mehr bestimmen seid wann es passiert.

      In den Aufnahmen gibt es dann immer wieder mal kleine Hänger und auch ab und zu Artefaktebildung und es fehlen ein paar Sekunden. Egal ob HD oder SD Aufnahme. Kürzlich fehlten sogar bei einer Aufnahme einfach mal 10-15 Minuten. Die Aufnahme hing also, gab Artefakte von sich und sprang dann einfach mal 10 Minuten weiter......

      Hier nähere Details:
      Firmware VU+: VTi 13.0.12 (2018-09-04-vti-master (6d363f0b3))
      Linux PC: NFS Freigabe auf interne Festplatte mit XFS Filesystem
      Netzwerktest von VU+ nach PC (iperf): Bandwitdh = 68.6 Mbits/sec (ist das bei 100 M/bit Adapter des VU+ überhaupt möglich?)
      Netzwerktest von PC nach VU+ (iperf): Bandwitdh = 73.7 Mbits/sec

      Ich weiß nicht wie valide die Netzwerktests von oben sind um das Netzwerk bei dem Problem auszuschließen.
      Übertrage ich eine 10GB große Filmdatei vom PC zur VU+ per SCP meint SCP das dies mit ca. 4MB/s geschieht.
      Übertrag ich die gleiche Datei vom PC zu meiner NAS per SCP geschieht dies wohl mit ca. 9 - 10MB/s.
      Die Übertragungswerte kommen mir allerdings doch sehr langsam vor.

      Hat vielleicht jemand eine Idee an was es sonst noch liegen könnte?


      Schöne Grüße
      mabox
    • Die Duo² hat 1 Gigabit Netzwerk, wie sieht es mit der Anbindung
      der Box in Deinen Netzwrk aus?
      Aber selbst bei 100 Megabit sollte es über Lan keine Probleme geben.
      OT
      Schon mal daran gedacht, dass es evtl. auch Empfangprobleme geben könnte?
      Ich nehme auf der Festplatte der VU auf & hol mir die Aufname bei Bedarf
      auf den PC. Alternativ als Aufnehmeziel auch d. NAS, sofern die VU-Festplatte
      nicht mehr genügend freie Kapazität hätte.
      /OT
    • Sind deine Werte wirklich nur Megabits ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo,
      @markusw: Ja sind per Copy/Paste aus der Konsole heraus (iperf Ergebnis)
      Hier die Komplette Ausgabe:

      Quellcode

      1. [ ID] Interval Transfer Bandwidth
      2. [ 4] local 192.168.1.2 port 5001 connected with 192.168.1.76 port 32863
      3. [ 4] 0.0-10.0 sec 83.7 MBytes 70.0 Mbits/sec
      @Radar: Ja schlechten Empfang ist mir durchaus auch hin und wieder mal vorgekommen aber zur Zeit nicht. Gestern Abend hab ich auch etwas aufgenommen und nebenher über den anderen Tune was geschaut. Es gab keinen schlechten Empfang.
      Die Aufnahme hat sofort nach ein paar Sekunden angefangen zu hängen, dann sprang sie vor auf 43 Min. und überhaupt war die ganze Aufnahme nicht länger als 45 Min. obwohl der Film eigentlich 90 gegangen wäre. Es ist also sogar irgendwann komplett abgebrochen.

      Die Anbindung meiner Box ist in Ordnung, daran habe ich auch ja auch nichts geändert. Ich habe im ganzen Haus 1 Gigabit Switche usw.
    • mabox schrieb:

      Übertrag ich die gleiche Datei vom PC zu meiner NAS per SCP geschieht dies wohl mit ca. 9 - 10MB/s
      Is aber auch nicht Gigabit-LAN .
      Oder is der Rechner per Wlan im Netz ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hi,
      ja da ist was faul. Nein kein WLAN, alles hängt am Kabel und dazwischen irgendwo ein Gigabit Switch.
      Leider bin ich da nicht so fit was Mbit, Mbyte usw. angeht so das ich das nicht auf den ersten Blick gesehen habe es eigentlich ein bißchen langsam aussieht, ein zweistelliger Mbit Bereich.

      Ich habe dann jetzt mal weitere Messungen unternommen mit iperf von der VU+ zu einem anderen Linuxrechner in meinem Netzwerk durchgeführt.

      Dort erreiche ich eine deutliche schneller Geschwindigkeit:

      Quellcode

      1. [ ID] Interval Transfer Bandwidth
      2. [ 3] 0.0-10.0 sec 592 MBytes 497 Mbits/sec
      Das Gleiche hab ich nochmal verifiziert und sogar nochmal zu einem dritten Rechner gemessen. Auch da bekam ich um die 500 Mbits/sec. Wenn ich von meinem zweiten Linux PC einen Geschwindigkeitstest zu meinem Linux mache auf den ich aufnehme dann erreiche ich auch zwischen den beiden nur ca. 70 Mbits/sec.
      Es liegt also nicht an der VU+ sondern aus irgendeinem Grund kann mein Aufnahme PC kein Gigabit-LAN mehr bzw. die Geschwindigkeit reicht wohl nicht mehr um sauber aufzunehmen.

      Ich denke das grenzt es auf jedenfall mal auf meinen PC ein. Nun kann ich da anfangen zu schauen warum das jetzt auf einmal so ist. Vielleicht tausch ich als erstes mal das Kabel........
    • mabox schrieb:

      sogar nochmal zu einem dritten Rechner gemessen. Auch da bekam ich um die 500 Mbits/sec.
      Nimm auf einen dieser Rechner mal etwas auf .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Also ich hab jetzt rumprobiert und als erstes mal das Kabel und den Switch getauscht, ohne Besserung.
      Aktuell hab ich es aber hinbekommen und zwar sieht es nun zwischen VU+ und Linux AufnahmePC so aus:

      Quellcode

      1. [ ID] Interval Transfer Bandwidth
      2. [ 3] 0.0-10.0 sec 536 MBytes 450 Mbits/sec
      Also Werte wie zwischen VU und meinem zweiten Rechner. Ich habe auch noch eine Synology NAS im Haus, zu der habe ich auch hin und her getestet. Also zwischen NAS und VU und zwischen NAS und den beiden Linux PCs (archlinux).
      Überall hatte ich nun Werte um die 500 Mbits/sec.

      Was hab ich jetzt also gemacht?
      In meinem grafischen NetworkManager Tool habe ich bei der LAN Verbindung nachgeschaut. Dort stand bei der Geschwindigkeit 100 MBit/s drin und bei Duplex "halb".
      Das kuriose ist aber, bei meinem Linux PC Nummer 2 ist das eben so. Die beiden Rechner wurden ja auch gleich installiert. Mit Linux PC 2 hatte ich ja aber auch keine Problem lt. iperf zur VU+.....komisch.
      Ich habe nun bei beiden Linux PC die Geschwindigkeit auf 1000 MBit/s eingestellt und Duplex auf "Voll" und frisch gebootet.

      Nun habe ich von den zwischen den beiden Linux PCs und auch zur NAS folgende iperf Werte:


      Quellcode

      1. [ ID] Interval Transfer Bandwidth
      2. [ 3] 0.0-10.0 sec 1.10 GBytes 941 Mbits/sec

      Also das kommt doch nun 1 Gigabit ziemlich nah hätte ich gesagt.
      Komisch bleibt halt warum ich trotz "falschen" Einstellungen mit Linux PC 2 keine Probleme hatte.......das muss ich mal beobachten ob ich da noch was feststellen kann.

      Nun müsste es doch möglich sein das ich auch zur VU+ um die 900 MBit/s hinbekomme oder? Vermutlich muss ich auch dort mal schauen ob es sowas gibt wie Duplex, Geschwindigkeit usw........


      Ok das Thema schweift jetzt etwas ab da es ja nun nicht an der VU+ lag aber ich denke der vollständigkeitshalber war es ok das wir das Thema hier zu Ende diskutiert haben.
      Mich würde jetzt noch Deine Meinung interessieren und dann könnte ich das Thema eigentlich auf gelöst setzen.......
      Bzw. ich teste dann bald nochmal eine Aufnahme ob es nun funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mabox ()

    • mabox schrieb:

      In meinem grafischen NetworkManager Tool habe ich bei der LAN Verbindung nachgeschaut. Dort stand bei der Geschwindigkeit 100 MBit/s drin und bei Duplex "halb".
      100mbit wären nicht das grosse Problem, aber Halbduplex passt nicht .

      Was wurde direkt an den Rechnern bei den Netzwerkkarten-Einstellungen angezeigt ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • markusw schrieb:

      100mbit wären nicht das grosse Problem, aber Halbduplex passt nicht .
      Was wurde direkt an den Rechnern bei den Netzwerkkarten-Einstellungen angezeigt ?
      Meinst Du direkt in der Console? Das kann ich leider nicht mehr sagen, ich hatte davor nicht nachgeschaut.
    • Vielleicht war der zweite Rechner doch auf 100mbit - Vollduplex ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • :) eigentlich, zumindest in über die GUI stand da bei Duplex tatsächlich "Halb". Da bin ich mir ziemlich sicher.

      Ich hab jetzt mal bei der VU+ in der Console über ethtool nachgeschaut. Der Adapter steht auf Vollduplex 1000 Mbit.
      Wären da jetzt dann die 500 MBit/s nicht zu wenig? Müsste doch dann auch wie zwischen den Linuxe oder der NAS auf ca. 900 MBit/s hochgehen oder?
      Natürlich reicht es jetzt locker wieder zum aufnehmen (habs noch nicht wieder getestet) aber das ist mir jetzt noch nicht ganz klar...
    • I denk, ca. 60 MegaByte sind OK - die Box is auch kein PC .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • OK dann will ich mal zufrieden sein :)
      Dann schau ich jetzt das ich ein wenig was aufnehme und dann schau ich und hoffe mal das es wieder wie früher funktioniert......

      Vielen Dank.