Nur noch 1 Sat Kabel verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, das mit dem einen Kabel hatte ich verdrängt. D.h. Die rüber e-h sind dann auch wirklich nicht konfiguriert.

      Mmh merkwürdig, wenn es dann nicht klappt
    • @Beduin68
      Also die oben gepostete Konfiguration der Tuner ist meiner Meinung nach korrekt für den Jultec Multischalter. Etwas aufwendiger vielleicht als Test, aber was passiert, wenn du die Verbindung vom Jultec zum Kathrein Multischalter trennst? Sprich den Jultec alleine betriebst. Funktioniert es dann? Nicht, dass es irgendwelche Inkompatibilität mit dem Gerät gibt.

      Und das LNB ist ein Standard-Quattro-LNB und nichts Kathein spezifisches? Manchmal haben die ja so merkwürdige Konfigurationen.

      @raceroad ist auf dem Gebiet fit und kennt alle möglichen Geräte und deren Besonderheiten. Vielleicht schreibt er etwas dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • @just Me:
      Den Jultec alleine zu betreiben ist nicht möglich, weil mir dann der Strom fehlt.
      Das LNB ist schon ca. 9 Jahre alt und meiner Meinung nach nicht ein besonderes Kathrein LNB. Laut Aussage von Jultec benötigt es ledgilcih etwa mehr Strom als die akutellen Modelle. Aber das ist ja nicht mein Problem.

      Nochmal eine Idee von mir: Ich hatte ja anfänglich die falschen Frequenzen eingegeben. Kann es sein, dass das Ganze dann abgespeichert wurde und meine derzeitigen korrekten Einstellungen deshalb nicht wirksam werden. Wie gesagt, nur eine kleine Hoffnung von meiner Seite... Vielleicht kann ich da irgendeine Config löschen und eine nackte wieder einfügen...
      Wenn ich eine Frage habe, dann will ich Euch nicht veräppeln. Ich habe wirklich keine Ahnung ?(
    • Beduin68 schrieb:

      Den Jultec alleine zu betreiben ist nicht möglich, weil mir dann der Strom fehlt.
      Ich dachte dieser Multischalter von Jultec wäre in der Lage komplett receivergespeist zu arbeiten. Aber gut, so genau kenne ich die Geräte auch alle nicht.

      Die Einstellungen zu den Tuner werden in der Datei settings unter /etc/enigmal2 gespeichert. Alles was mit config.Nims beginnt sind die Einstellungen für die Tuner. Kannst ja schauen, ob dort "Blödsinn" drinsteht.
    • Beduin68 schrieb:

      Es gibt ja auch kein Problem bei VL und HL
      Ich habe jetzt auf die Schnelle nur quer gelesen (Sorry, wenn ich etwas übersehen habe). Aber wenn über den JRS... VL und HL funzt, die Highbandebenen aber nicht, wäre mein erster Verdacht, dass in der falschen Reihenfolge über den JRS.... durchgeschliffen wird. Entweder mal testweise die Kabel tauschen oder im Sat-Finder (manuelle Vorgaben) z.B. Frequenz 11954 MHz (SR 27500) bewusst mit der an sich falschen Polarisation vertikal kombinieren und schauen, ob dafür Signalqualtiät angezeigt wird. .

      ***

      Just Me schrieb:

      Ich dachte dieser Multischalter von Jultec wäre in der Lage komplett receivergespeist zu arbeiten. Aber gut, so genau kenne ich die Geräte auch alle nicht.
      Ist korrekt: Die JRS... können – mit geeignetem LNB – inkl. LNB-Versorgung ohne Netzteil arbeiten.
    • Warum das? UAS 584 "spielt" problemlos mit den 9 V eines JRS... im Solo-Betrieb. Und im Verbund mit dem EXR 15x wird das LNB ohnehin permanent vom EXR... versorgt.

      Anders sähe es aus, wenn es ein KATHREIN Quad UAS 585 wäre. Dann kollidierte der Quattro-Modus dieses LNBs mit den 9 V, die vom JRS... kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • agrrr, den hatte ich gemeint ...
      das ist doch der, der auch ohne Multischalter funktioniert ?

      Der UAS 585 würde auf die 22KHz warten zum Umschalten von High/Low.
      Der JRS liefert es nicht, weil er 4 pure Ebenen erwartet ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • dg4sj schrieb:

      agrrr, den hatte ich gemeint ...
      das ist doch der, der auch ohne Multischalter funktioniert ?

      Ist das jetzt eine Frage oder doch nicht? UAS 585 bzw. mit neun Jahren möglicherweise noch der Vorgänger UAS 485 können als Quad-LNB bis zu vier Tuner auch direkt versorgen.

      Jetzt hatte der TE allerdings geschrieben:

      Beduin68 schrieb:

      Das LNB ist schon ca. 9 Jahre alt und meiner Meinung nach nicht ein besonderes Kathrein LNB. Laut Aussage von Jultec benötigt es ledgilcih etwa mehr Strom als die akutellen Modelle.

      Diese im Prinzip Positiv-Aussage zur Eignung des LNBs war nur zu treffen, wenn @Beduin68 in seiner Anfrage zumindest mitgeteilt hat, ob es sich um ein Quattro- oder ein Quad-LNB handelt.

      Sollte dies versäumt worden sein, Jultec aber dennoch so pauschal geantwortet haben: Die Kompatibilität des Multischalters, den man üblicherweise mit einem Quattro-LNB kombiniert, mit der alternativen Versorgung durch ein Quad-LNB wird in der Kombination mit einem EXR 15x nicht primär durch den Multischalter, sondern durch eine Eigenheit des LNB erreicht. Der EXR... spielt nur insoweit mit, dass ausschließlich am Eingang H low eine Speisespannung ausgegeben wird. Ein auch stand-alone zu betreibender JRS... greift in dieses Gefüge ein. Für H low und V low spielt das keine Rolle (> Für H low dominiert die höhere Spannung des EXR..., für V low passen die 9 V des JRS...), aber die für V high und H high zuständigen Ausgänge eines KATHREIN-Quads (UAS 485 bzw. 585) switchen mit den 9 V des JRS.. auf V low. Kann man aber leicht checken, indem man sich anschaut, ob dann, wenn am JRS... ein Receiver aktiv ist (> U.a. HL funzt ja.), über den EXR 15x immer noch die Programme von V high und H high zu empfangen sind. Wäre das nicht so, handelt es sich um ein Quad, und zwischen LNB und die LNB-Eingänge VH und HH des JRS.. müsste je ein DC-Block eingefügt werden.


      P.S. / Überschneidung:

      dg4sj schrieb:

      Der UAS 585 würde auf die 22KHz warten zum Umschalten von High/Low.
      Der JRS liefert es nicht, weil er 4 pure Ebenen erwartet ?
      Nein, so läuft das nicht. Der EXR 15x gibt keine 22 kHz aus. Highband macht ein KATHREIN-Quad alleine durch den Quattro-Modus des LNBs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Ich fasse jetzt nochmal zusammen.
      Wir gehen davon aus, das Beduin68 in Quad LNB besitzt, was vom Unicable switch nicht alle Steuersignale bekommen kann, daher gibt es keine High Band Ebenen.
      Beduin68 sagt, dass er die High Bänder empfangen kann, wenn er in der jetzigen Verkabelung mit Kathrein Switch und unicable Switch den Receiver an dem Kathrein Switch anschließt

      Dann müßte ja folgendes gehen, sofern der Kathrein Switch auch die bezeichneten Eingänge für V/L, V/H, H/L, H/H hat.
      Es schließt ein anderes Gerät an den Kathrein an und stellt dort einen Sender auf einer vertikalen Ebene ein, z.b. Sonnenklar TV HD

      Wenn er dann die vu an den unicable Switch anschließt und den gleichen Sender auf der vertikalen Ebene einstellt, müßte der dann gehen, weil der Kathrein durch den unicable Switch hindurch die passsenden Steuersignale für die passenden High Ebene zum Anschluß des LNB schickt.

      Wenn das dann tut, dann wäre das der Beweis, dass er ein Quad LNB besitzt?


      Oder habe ich da einen Denkfehler?


      Abhilfe schafft dann nur ein neues Quattro LNB, RIchtig?

      Oder direkt ein unicable LNB, wenn er alles umstellen möchte, wobei ich persönlich irgendwie die Kombi LNB und Switch vorziehe, da ist weniger Elektronik draußen. Ich aber nur ein Bauchgefühl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Wir gehen davon aus, das Beduin68 in Quad LNB besitzt, was vom Unicable switch nicht alle Steuersignale bekommen kann, daher gibt es keine High Band Ebenen.

      Ich gehe auch wegen dem Dialog mit Jultec, in dem das eigentlich Thema hätte sein müssen, zwar nicht fest davon aus, aber Quad könnte das Fehlerbild erklären.

      Beduin68 sagt, dass er die High Bänder empfangen kann, wenn er in der jetzigen Verkabelung mit Kathrein Switch und unicable Switch den Receiver an dem Kathrein Switch anschließt

      Dann müßte ja folgendes gehen, sofern der Kathrein Switch auch die bezeichneten Eingänge für V/L, V/H, H/L, H/H hat.
      Es schließt ein anderes Gerät an den Kathrein an und stellt dort einen Sender auf einer vertikalen Ebene ein, z.b. Sonnenklar TV HD

      Ob am EXR.. ein Endgerät angeschossen ist bzw. welches Programm daran gewählt wird, macht keinen Effekt. Die LNB-Versorgung des EXR .. ist in der immer gleichen Weise permanent aktiv.

      Wenn er dann die vu an den unicable Switch anschließt und den gleichen Sender auf der vertikalen Ebene einstellt, müßte der dann gehen, weil der Kathrein durch den unicable Switch hindurch die passsenden Steuersignale für die passenden High Ebene zum Anschluß des LNB schickt.

      Die Inbetriebnahme eines Receivers / TVs am JRS... greift in die Funktion eines Quad-LNBs ein, wobei es aber egal ist, welche Ebene über den JRS... angefordert wird.

      Abhilfe schafft dann nur ein neues Quattro LNB, Richtig?

      Nein.

      Noch einmal etwas ausführlicher: Der übliche, früher übrigens auch von KATHREIN beschrittene Weg, einen Multischalter alternativ mit Quad-LNB betreiben zu können, ist der, an den vier Eingängen vier verschiedene Speisespannungen auszugeben. Das bedeutet natürlich einen höheren Aufwand (+ etwas höheren Stromverbrauch), weswegen nur ein Teil der Multischalter Quad-tauglich ist.

      Höchstwahrscheinlich um Kosten zu sparen, hat KAHTREIN die Quad-Kompatibilität später dadurch erreicht, dass die Multischalter nur noch über H low versorgen (= sehr geringer Aufwand) und die Quad-LNBs an Ausgängen ohne Steuerspannung nicht wie sonst üblich V low, sondern auf die vier Ports verteilt alle vier Ebenensignale ausgeben (i.W. Software-Eingriff). Daher können aktuelle KATHREIN-Multischalter außer mit Quattro-LNB nicht nur ausschließlich mit Quads von KATHREIN betreiben werden, es muss außerdem die korrekte Anschlussreihenfolge beachtet werden, was für Quad-LNB an allgemein Quad-tauglichem Multischalter nicht der Fall ist.

      Reiht man jetzt einen JRS.. zwischen Quad-LNB (.. was ja immer noch nicht klar ist) und EXR ein, stören die 9 V des JRS ... die Umschaltung des Quads auf V high und H high. Das kann man aber leicht abfangen:

      raceroad schrieb:

      Kann man aber leicht checken, indem man sich anschaut, ob dann, wenn am JRS... ein Receiver aktiv ist (> U.a. HL funzt ja.), über den EXR 15x immer noch die Programme von V high und H high zu empfangen sind. Wäre das nicht so, handelt es sich um ein Quad, und zwischen LNB und die LNB-Eingänge VH und HH des JRS.. müsste je ein DC-Block eingefügt werden.
    • Danke,

      jetzt habe ich es auch verstanden.

      @Beduin68:
      Mit deinem aktuellen unicable Switch hast du auf einem Kabel ja nur 4 User und damit sind 4 der 8 Tuner arbeitslos. Vielleicht kannst du das auch noch ändern durch ein anderes Modell, bevor du dich später ärgerst, falls du doch auf Engpässe läufst
    • Vielen Dank an Euch Alle, für die Mühe, die Ihr Euch macht!!!


      raceroad schrieb:

      Diese im Prinzip Positiv-Aussage zur Eignung des LNBs war nur zu treffen, wenn @Beduin68 in seiner Anfrage zumindest mitgeteilt hat, ob es sich um ein Quattro- oder ein Quad-LNB handelt.
      Mir war gar nicht bewußt, dass es einen Unterschied zwischen Quattro- und Quad-LNB gibt. Es wurde aber weder von Jultec noch vom Verkäufer hinterfragt... Ich habe eben einmal nachgeschaut. Es ist der UAS 585.

      Wenn ich Euch richtig verstanden habe, liegt es nun doch an dem LNB. Richtig? Was würdet Ihr mir den empfehlen?

      anudanan schrieb:

      Mit deinem aktuellen unicable Switch hast du auf einem Kabel ja nur 4 User und damit sind 4 der 8 Tuner arbeitslos. Vielleicht kannst du das auch noch ändern durch ein anderes Modell, bevor du dich später ärgerst, falls du doch auf Engpässe läufst
      Was meinst Du damit? Im Schlafzimmer kommt ja nur ein Kabel an. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man mit Unicable nur maximal 4 Tuner erhält. Eigentlich reichen mir 4 Tuner für das Schlafzimmer auch locker aus. Im schlimmsten Fall habe ich folgendes vor.

      TV gucken
      1 Sendung aufnehmen
      1 Sendung per Fernzugriff streamen
      Wenn ich eine Frage habe, dann will ich Euch nicht veräppeln. Ich habe wirklich keine Ahnung ?(
    • Ich habe raceroad so verstanden, das in die beiden Kabel für V/H und L/H vom unicable Switch zum LNB diese DC Blocker eingebaut werden können, um das Problem zu beseitigen

      DC-Blocker | Stecker und Dosen | Montage Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Du hast doch eine Solo4k und die hat 8 Tuner in dem FBC Tuner und man kann mit unicable viel mehr als 4 Tuner über ein Kanel bedienen, Es gibt unicable Switche, die auch 32 Tuner über ein Ksbel bedienen können. Wo genau die Obergrenze ist, kann du gar nicht sagen, aber 4 stimmt nicht
    • Beduin68 schrieb:

      Im Schlafzimmer kommt ja nur ein Kabel an. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man mit Unicable nur maximal 4 Tuner erhält. Eigentlich reichen mir 4 Tuner für das Schlafzimmer auch locker aus. Im schlimmsten Fall habe ich folgendes vor.
      Ist für den zweiten Ausgang des JRS 0502-4M eine Verwendung vorgesehen? Falls nicht, wäre ein JPS 0501-8M2 die bessere Wahl gewesen. Der versorgt nicht das LNB, was im Verbund mit dem EXR 154x auch nicht nötig ist, greift dafür aber auch nicht die Logik des Quads UAS 585 ein. Wenn JRS 0502-4M und EXR .. bleiben sollen, müssen die erwähnten DC-Blocks eingefügt werden.
    • Nochmals super vielen Dank an Euch alle!

      raceroad schrieb:

      Ist für den zweiten Ausgang des JRS 0502-4M eine Verwendung vorgesehen? Falls nicht, wäre ein JPS 0501-8M2 die bessere Wahl gewesen. Der versorgt nicht das LNB, was im Verbund mit dem EXR 154x auch nicht nötig ist, greift dafür aber auch nicht die Logik des Quads UAS 585 ein. Wenn JRS 0502-4M und EXR .. bleiben sollen, müssen die erwähnten DC-Blocks eingefügt werden.
      Verstehe ich Dich richtig. der JPS hat zwar nur einen Ausgang, kann dafür aber 8 Tuner belegen.
      Benötigt der JPS dann eine separate Stromzufuhr?

      Eigentlich reicht mir aber der JRS aus. Den zweiten Ausgang nehme ich gern als Reserve, sobald ich im Wohnzimmer auch mal einen Receiver mit FBC Tuner habe.

      Und jetzt noch die Königsfrage: Wo genau muss ich die DC Blocks anschließen? Zwischen der LNB-Kabel und dem Jultec? Oder zwischen Jultec und Kathrein?
      Wenn ich eine Frage habe, dann will ich Euch nicht veräppeln. Ich habe wirklich keine Ahnung ?(
    • Beduin68 schrieb:

      Verstehe ich Dich richtig. der JPS hat zwar nur einen Ausgang, kann dafür aber 8 Tuner belegen.

      Korrekt.

      Benötigt der JPS dann eine separate Stromzufuhr?

      Nein. Am JPS .. gibt es zwar einen Netzteil-Anschluss (.. genau genommen sogar zwei, mit / ohne Standby), aber ein JPS mit acht Einkabelfrequenzen benötigt für sich selbst kein Netzteil. Ein Netzteil an einem solchen JPS ist nur dann nötig, wenn das LNB nicht anderweitig versorgt wird. Da im Verbund mit dem EXR … eine dauernde LNB-Versorgung sichergestellt ist, braucht es kein Netzteil an einem JPS0501-8M2.

      Wo genau muss ich die DC Blocks anschließen? Zwischen der LNB-Kabel und dem Jultec? Oder zwischen Jultec und Kathrein?

      Das stand nun wirklich klar in den Beiträgen. Die beiden DC-Blocks kämen zwischen LNB und JRS .. . Zwischen JRS ... und EXR .. nützten die nichts.
    • Und dort dann in die beiden Leitungen für die beiden High Ebenen, stand zwar auch schon weiter oben, aber sicher ist sicher ;)