Nur noch 1 Sat Kabel verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur noch 1 Sat Kabel verfügbar

      Hallo Leute,

      ich habe eine UNO 4K SE die ich bisher mit 2 Sat Kabeln betrieben habe.

      Jetzt bin ich aber mit meiner Freundin zusammen gezogen und hier liegt im Wohnzimmer leider nur 1 Satkabel.

      Auf dem Dach steht eine Satschüssel mit einem Quad-LNB, Marke unbekannt.
      Am LNB wäre zwar noch 1 Anschluss frei, allerdings komme ich nicht mit einem weiterem Kabel ins Wohnzimmer.

      Ich kenne mich jetzt mit Satanlagen jetzt nicht wirklich aus und bräuchte hier mal bitte Hilfe um meine VU+ hier anständig betreiben zu können.

      An die Satkabel unterm Dach komme ich problemlos ran. Die Anschlüsse werden ohne zwischen geschaltete gerät direkt vom LNB zu den Fernsehern in den Räumen geführt (1x Schlafzimmer, 1x Kinderzimmer, 1x Wohnzimmer)

      Mir wäre wichtig das ich weiterhin gleichzeitig aufnehmen und anschauen kann.

      Könnt ihr mir helfen was ich dazu bräuchte?

      Danke schon mal im Voraus.
    • Das kommt darauf an, was du machen möchtest / darfst und was du genau möchtest. Du hättest einmal die Möglichkeit den noch freien Anschluss zu nutzen um einen Stacker / Destacker zu betreiben. Dieser kombiniert die zwei Ausgänge vom LNB, schickt diese über eine Leitung weiter und trennt diese vor dem Receiver wieder in zwei Signale, so dass du wieder zwei Anschlüsse an der Uno 4k SE zur Verfügung hast, also quasi wie in der alten Wohnung.

      Andere Möglichkeit wäre das LNB gegen ein Unicable-LNB zu tauschen. Mit Unicable benötigst du nur eine Leitung zur Vu+ um alle acht Tuner der Box nutzen zu können. Dabei kann man entweder komplett auf Unicable umstellen, so dass aber alle angeschlossenen Geräte es unterstützen müssen, oder es gibt auch ein LNB mit zusätzlichen Legacy-Ausgängen für klassische Geräte. Hier ein Beispiel für ein Unicable-LNB: GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Okay, das hilft schon mal. Danke.

      Angenommen ich würde gleich auf Unicable setzen und einen entsprechenden LNB verbauen. Nach was müsste ich bei den restlichen Receivern schauen um zu wissen ob diese Unicable unterstützen?

      Und vor der VU+ mache ich dann einen einfachen Splitter an das Kabel um dann mit 2 Leitungen an die VU+ zu gehen? Oder reicht 1 angeschlossenes Kabel an der Box und es müsste Software seitiges dann entsprechend konfiguriert werden?

      Gruß
    • Ein Kabel reicht.
      Mit dem von just me empfohlenen LNB kann man drei normale Receiver anschliessen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Montoyafan schrieb:

      restlichen Receivern schauen um zu wissen ob diese Unicable unterstützen?
      Bedienungsanleitung konsultieren oder in der Konfiguration nachgucken,
      ob Unicable auswählbar ist.
      Mit nur 1 Antennenkabel zur VU Uno 4K
      Für die alte Duo in Deinen Profil reicht auch 1 Antennenkabel.
      Welchen Verteiler es brauch müsste man wissen wieviele weitere Geräte eingebunden werden sollen.
    • Beim oben verlinkten LNB sind noch klassische Legacy-Ausgänge vorhanden, so dass du die weiteren Zimmer wie beim jetzigen LNB anschließen kannst, so dass sich bei den Geräten nichts ändern würde. Bei einem reinen Unicable-LNB ohne Legacy müssten die Geräte Unicable nach Norm EN 50494 oder Jess EN 50607 beherrschen.


      Bei der Vu+ reicht ein Anschluss am Tuner, der Rest wird über die Software konfiguriert: Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
    • Dann aktuallisiere dein Profil mal. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hallo,

      ich brauche nochmal eure Hilfe.
      Ich habe den LNB jetzt installiert. Die an den Legacy Ausgängen abgeschlossenen Gerät funktionieren.

      Aber mit der VU habe ich nur Probleme.

      Ich habe die Tunerkofiguration wie folgt eingestellt:

      Tuner 1:
      Einrichtung: Erweitert
      Satellit: Astra 1KR/1M/1N (19.2E)
      LNB: LNB 1
      Priorität: Auto
      LOF: Unicable
      Unicable Einrichtung: Unicable LNB
      Hersteller: GT-Sat
      Typ: dLNB dHello
      Kanal: SCR 2
      Frequenz: 1075

      Tuner B: Verbunden mit Tuner A

      Ich habe auch überhaupt keine Ahnung was ich bei Kanal einstellen soll und was Frequenz bedeutet??

      Meinen LNB, der mir hier empfohlen wurde (GT-S3dCSS24) ist nicht in der Typenliste enthalten.
      Wenn ich den GT-S1-2-3SCR4 aufwähle finde ich bei der Sendersuche keinen Kanal.

      Mit diesen Einstellungen findet er zwar knapp 1400 Sender, aber kaum einer funktioniert.

      Beim Umschalten zeigt er meist (nicht immer) ganz kurz ein Bild an das dann einfriert mit der Meldung „KAnal nicht gefunden - SID nicht kn PAT gefunden.

      Das Satkabel vom LNB habe ich in den ganz äußeren Anschluss an der VU angeschlossen.


      Hat jemand eine Idee?
      Habe ich etwas falsch gemacht?

      Der Fernseher muss bis heute Nachmittag laufen, sonst bekomme ich Ärger mit meine Freundin wenn die nicht „Storm der Liebe“ schauen kann. ;)
    • Wenn du das LNB nicht auswählen kannst, ist vermutlich Handarbeit nötig

      Hast du denn das aktuell VTI aufgespielt und aktualisiert?, ggfs kann das dann dein LNB?

      wenn nicht, kannst du zur Not nochmal ein legacy Kabel anschließen und die unicable Installation dann später mit Hilfe anderer User zu Ende bringen, die auch so ein LNB einsetzen
    • Die Tunerkonfiguration ist auf jeden Fall schon mal falsch, so macht man es richtig: Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Und man muss schon das passende LNB auswählen, sonst stimmen die Userbänder nicht. Falls es das LNB nicht gibt, muss man manuell konfigurieren. Welches UB welche Frequenz nutzt steht in der Anleitung vom LNB.

      Außerdem ist bei einem halbwegs aktuellen Image das LNB durchaus in der Liste vorhanden, siehe Screenshot:
      screenshot.jpg
      Keine Ahnung welche Version du nutzt. VTI 30.0 scheint aus der Zukunft zu sein.
    • OT

      Just Me schrieb:

      einem halbwegs aktuellen Image
      TE hat schon das VTI 30.0 (Profil) auf der Box. :)
      Vermute, auf einer alten VU war mal das VTI 3.0 drauf
      Tippe aktuell auf VTI 13, ohne es genau zu wissen.
      Verfügbar aktuell das VTI 14.0.1
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe das VTI 13.0.1 installiert.
      Ich update jetzt mal auf die 14er und schauen dann mal ob der LNB dann vorhanden ist.

      Eine wirkliche Ableitung lag dem LNB nicht bei.
      Nur dieser kleine Zettel:

      6B99EF47-D212-4F0B-97EE-D37F1C43EFAD.jpeg


      Melde mich nochmal wenn das VTI 14 installiert ist.
    • 13.0.1 war sicherlich zu alt, die Version ist ja von Aprl 2018, ich meine, da hätte es dieses LNB nach gar nicht gegeben
    • User ID 1 = SCR 0 = 975 MHz
      User ID 2 = SCR 1 = 1025 MHz
      & so weiter.
      VU die MHz immer in Bezug auf SCR & nicht User ID
      User ID beginnt bei "1",
      SCR bei "0"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Und welches Userband ich nehme ist erst man egal, solange kein andere Receiver auf dem Strang das selbe verwenden und die Frequenz entsprechend passt?

      Habe jetzt die 14er installiert und da lässt sich der LNB tatsächlich auswählen.

      Der Empfang ist aber immer noch unterirdisch. Bei ARD HD bricht der SNR Wert alle 3-4 Sekunden von ~80 auf 0 zusammen. Dann ist 1 Sekunde lang kein Bild bis es dann für 3-4 Sekunden wieder angezeigt wird.

      PRO 7, RTL etc ist es noch schlimmer. Da bekomme ich überhaupt kein flüssiges Bild.

      Ich habe im Schlafzimmer noch eine Samsung TV der Unicable fähig ist, da geht super.

      Nur auf der VU bekomme ich das einfach nicht hin.
    • An dem Unicable Strang hängt nur die UNO 4K SE, nichts anderes.

      Ich habe jetzt nur mal am LNB die Verkabelung vertauscht um zu testen ob’s am LNB oder der VU liegt.

      Montoyafan schrieb:


      Tuner B: Verbunden mit Tuner A

      Offensichtlich ist das der Fehler.
      Als ich die Konfiguration des Tuners B auf „gleich wie Tuner A“ gestellt habe, ging es sofort.

      Gruß