Alexa TTS *BETA*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alexa TTS *BETA*

      Das Plugin gibt eine Sprachausgabe über Alexa bei bestimmten Aktion der Box aus.
      Für das Plugin wird keiner extermer Server benötigt, die Kommunikation läuft direkt über alexa.amazon.de.

      Alle Sprachausgaben sind optional schaltbar:
      - Box eingeschaltet/ausgeschaltet (Ihr könnt die Texte Frei bestimment).
      - Der Fernseher war 2 Stunden und 3 Minuten eingeschaltet.
      - Sendung 'Galileo' beginnt.
      - Aufnahme 'Galileo' beendet
      - (Fritzbox-Telefonbuch) Teilnehmer 'Hans Peter' ruft an
      - (Fritzbox) Teilenehmer aus 'Berlin' ruft an.
      - (Fritzbox) Teilnehmer '0180 666666' ruft an.
      etc..

      Einstellung:
      Bitte erst unter Einstellungen username/passwort von alexa.amazon.de eintrag und mit OK bestätigen dann unter Alexa Geräte euer Alexa Gerät auswählen.
      Die Einstellungen der Sprachausgabe werden erst nach GUI Neustart wirksam.

      Externe Nutzung:
      sofern das plugin installiert ist, kann die Sprachausgabe auch von anderen Plugins genutzt werden.

      from Plugins.Extensions.alexatts import alexatts
      self.alexa = alexatts(self.session)
      self.alexa.login(config.plugins.alexatts.user.value, config.plugins.alexatts.password.value)

      self.alexa.say('Das ist ein Test')



      Viel Spaß damit !
      Dateien
      • alexatts.jpg

        (240,84 kB, 460 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • alexatts2.jpg

        (405,83 kB, 562 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • alexatts.zip

        (137,76 kB, 327 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
      Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von einfall ()

    • Eine zweites Problem:
      Ich nutze die Ultimo 4k im 4K Modus.
      Allerdings aus Nostalgie und Lesegründen einen HD Skin.
      Dein Plugin ist mittlerweile der zweite, der mit einem HD Skin nicht nutzbar ist, da der sichtbare, auf der rechten Seite liegende Teil außerhalb des sichtbaren Bereiches ist.

      Ich muss dann immer auf einen FHD Skin umschalten, dabei ist dann aber auch die Schrift verflucht klein.
    • @Huschteguzel
      es liegen die skin files dabei, bastel dir deinen skin dafür /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/alexatts/skin/

      Und ja es geht noch mehr.. für Vorschläge bin ich offen. Ich kann jeden text ausgeben, die frage ist nur wie sinnvoll das dann wird.
      Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
      Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einfall ()

    • sofern das plugin installiert ist, kann die Sprachausgabe auch von anderen Plugins genutzt werden:

      from Plugins.Extensions.alexatts import alexatts
      self.alexa = alexatts(self.session)
      self.alexa.login(config.plugins.alexatts.user.value, config.plugins.alexatts.password.value)

      self.alexa.say('Das ist ein Test')
      Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
      Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !
    • Nicht schlecht.. Super Arbeit

      Das auslesen des Telefonbuch von der Fritzbox wäre noch eine super Sache. So würde der Name des Anrufers vllt angesat und nicht die Telefonnummer


      Edit: Nach einem Gui-Neustart macht das Plugin das :)
      Gruss rolu2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolu2 ()

    • crasht bei mir, sobald ich die e-mail adresse unter einstellungen mit der OK eingeben will.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo79 ()

    • Beim eingeben der Email Adresse nach rechts drücken...
    • hab ich jetzt auch rasugefunden.
      das ist aber trotzdem ein Bug und sollte behoben werden,
      da die meisten ersteinmal ok drücken.

      sonst ein super plugin.
      könnte man noch eine sprachausgabe bei startender aufnahme einbauen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo79 ()

    • @einfall
      Super Arbeit. :thumbup: Habe in meinen VuMatic-Plugin ja auch eine TTS Schnittstelle für Alexa drin, welche auf dem Shell Script von Alexander Noack - gefunden unter hxxps://blog.loetzimmer.de/2017/10/amazon-alexa-hort-auf-die-shell-echo.html basiert. Funktioniert bei mir bislang tadellos, bin mir nur leider nicht sicher, ob die Schnittstelle "Ewig" so weiter läuft, da man immer mal wieder hört, dass Leute an den Header Daten rumschrauben müssen, um den Login wieder durchführen zu können. Bist Du hier den selben Weg gegangen oder hast Du einen anderen Ansatz gefunden?
      Werde die Exportschnittstelle aber auf jeden Fall einmal testen.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Hallo.

      Kann ich auch festlegen auf welchem Dot die Wiedergabe gestartet wird? Wäre blöd wenn es aus allen gleichzeitig kommt.

      Gruß,
      Dog6574
    • Nun, damit kann die Sprachausgabe auch einfach von anderen Plugins genutzt werden.
      Der jeweilige Entwickler baut den Code, so wie von einfall beschrieben in sein Plugin ein.
      Durch den Aufruf self.alexa.say('Das ist ein Test'), sollte dein Echo dann sagen : "Das ist ein Test"
      Ist bei mir im Plugin ähnlich. Ich nutze es um mir meine heutigen Termine beim Start der Box vorlesen zu lassen.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Flo79 schrieb:

      Anrufe werden bei mir nicht angesagt, obwohl ich eigentlich alles richtig eingestellt habe?

      Ist der Callmonitor an der Fritzbox aktiviert ?
      • #96*5* – Callmonitor einschalten
      • #96*4* – Callmonitor ausschalten
      Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
      Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !