Probleme beim internen Streamen zwischen 2 VUs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim internen Streamen zwischen 2 VUs

      Hallo zusammen,

      ich nutze seit einigen Jahren relativ problemlos ne Vu+ Solo2. Habe mich also schon relativ intensiv mit dem Thema beschäftigt.
      Nun habe ich bei meinen Eltern ne Vu+ Duo 2 im Schlafzimmer (da liegen die Sat Kabel) installiert. Netzwerkkabel liegt ebenfalls, sowie eine SSD über USB.
      Hier läuft alles problemlos - bis auf einen sporadischen Fehler, dass man zwar den momentanen Sender weiter gucken kann, aber nur noch ein "Hart Aus" über den Netzschalter möglich ist (bisher 2 mal passiert). Ist das Problem bekannt?
      Im Wohnzimmer steht ne Vu+ Zero, von der aus (auch über Netzwerkkabel) auf die Senderliste der Duo im Schlafzimmer zugegriffen wird.
      Auch das funktioniert problemlos. Sobald ich von hier aus allerdings eine Aufnahme starte, fängt das Bild an zu ruckeln.
      Die Meldung: "Eine Aufnahme wurde gestartet" erscheint und unter "Aufgenommene Dateien" erscheint die Datei, welche allerdings 0 Byte groß ist.

      Timeshift wird gar nicht erst erlaubt. "Timeshift nicht möglich" erscheint per Fehlermeldung.

      Kann es sein, dass die beiden Fehler zusammenhängen und dass nur eine Freigabe / Berechtigung fehlt?
      Habe die Fehler zur Veranschaulichung mal mit dem Handy gefilmt, bzw. fotografiert, siehe Neuer ZIP-komprimierter Ordner.zip .

      Vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfe im Voraus!

      schefa
    • Timeshift von Streams funktioniert grundsätzlich nicht.
      Aufnahmen sollten nicht auf der Client-Box vom Stream gemacht werden, sondern immer auf der Box, die die Sendung empfängt.
      Es gibt ein Plugin RemoteTimer, mit dem Timer auf der entfernten Box gesetzt werden können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • schefa schrieb:

      Sobald ich von hier aus allerdings eine Aufnahme starte, fängt das Bild an zu ruckeln
      Dafür solltest du Remote Timer auf der Zero installieren und die Duo2 als Server Box angeben, dann wird der Timer den du auf der Zero anlegst einfach an die Duo 2 gesendet.

      Edit: funktioniert allerdings nicht bei Direktaufnahmen. (geht nur für programmierte Timer)

      schefa schrieb:

      Timeshift nicht möglich
      Würde dafür einfach einen USB Stick in die Zero stecken.


      schefa schrieb:

      fängt das Bild an zu ruckeln.
      Ich hatte das Problem auch, ich denke das es das Netzwerk einfach nicht schafft, ein Programm zu streamen und gleichzeitig eine Aufnahme upzuloaden (du ladest ja den gleichen Stream, den dir die Duo2 liefert wieder an diese zurück um ihn dann wieder aufzunehmen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldze ()

    • Hallo RickX und Ronalze,

      vielen Dank für eure Tipps. Heute morgen alle Tipps getestet und zum Laufen bekommen! Großes Dankeschön!

      Ich hatte allerdings das Problem, dass Neustart/ GUI Neustart (gleiches gilt für: Ausschalten) nicht möglich war. Also immer über den Netzschalter.
      Also nochmal komplett neu geflasht (14.0.1) und alles neu eingestellt.
      Nachdem das Image "frisch" war, gab es auch mit dem Neustart kein Problem mehr. Allerdings gibt es das Problem nach Anpassung aller Einstellungen und Installation von Erweiterungen wieder (kein Neustart / GUI Neustart / ausschalten möglich).
      Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Keine wesentlichen Sachen installiert: atilehd, epgrefresh, graphmultiepg, mediaportal, remotechannelstreamconverter, satipclient, remotetimer,

      Außerdem habe ich das Problem, dass ich Aufgenommes am Client nicht beenden kann (schauen und spulen funktioniert bis dahin - Lese und Schreibrechte sind vorhanden)
      (Ladebalken und nur über Netzschalter zu beenden).

      Hoffe, ihr könnt mir helfen. Ein schönes Wochenende!

      schefa
    • schefa schrieb:

      Also nochmal komplett neu geflasht (14.0.1) und alles neu eingestellt.
      Du hast zwar das aktuellste Image, solltest aber trotzdem, nach dem Flashen und dem Einrichtungsassitent als erstes nachsehen ob es Softwareupdates gibt und diese installieren, ist ein typischer Fehler, das die Box nicht mehr richtig funtzt, wenn Plugins installiert werden ohne die VTI Software aktuallisiert zu haben.
      Kann zwar nicht sagen ob in der kurzen Zeit noch Updates rausgekommen sind aber nachsehen solltest du :thumbup:

      schefa schrieb:

      Außerdem habe ich das Problem, dass ich Aufgenommes am Client nicht beenden kann
      Womit spielst du deine Aufnahmen ab, Movie Selection, VMC....?
    • Hallo Ronalze,

      danke für die schnelle Rückmeldung. Habe erst nach weiteren Updates gesucht, bevor ich weiteres unternommen habe. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
      Die Aufnahmen werden mit dem VTI Standard über die Filmauswahl abgespielt.
    • Wie hast du denn die Freigaben auf die HDD in der Duo2 gemacht und den Zugriff der Zero dann darauf. Mit CIFS oder NFS?
    • CIFS ist ok, momentan habe ich keine idee, warum das bei dir nicht klappt