Tuner verliert dauernd das Signal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner verliert dauernd das Signal

      Hallo!

      Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Tunern. Es bleiben immer wieder unterschiedliche Sender auf einmal schwarz, auch wenn ich kurz vorher eine Signalstärke >80% hatte. Manchmal hilft einmal hin und her schalten, manchmal ein GUI-Neustart, manchmal nur ein kompletter Reboot der Box.
      Es tritt bei ganz unterschiedlichen Sendern auf, mal hier, mal dort, es sind nicht immer die gleichen Sender. Wenn mal ein Sender nicht geht, zieht es sich dann auf verschiedene andere Sender durch. Aber auch nicht auf alle.... Es ging auch schon soweit, dass diverse Sender in der Senderliste nur noch grau angezeigt wurden, also gar nicht mehr ausgewählt werden konnten.

      Jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
      - VU+ Uno 4k SE - VU+ Zero - Sony 55EX505 - Onkyo TX-NR 605 - XBox One S -
    • Schlicki schrieb:

      es sind nicht immer die gleichen Sender
      Wir raten jetzt mal, welche Sender genau das sind. Sehen können wir das nicht. ;)
      1 oder 2 Antennenkabel an der Box?
      Tunerkonfiguration sieht wie aus?
      Hat es schon mal störungsfrei funktioniert?
      Installierte Imageversion?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sat oder Kabel?

      FCC mal testweise deaktiviert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Radar

      Sat-Anschluß, 2 Kabel angeschlossen. FCC aktiv. Sender kann ich nicht eingrenzen, ist immer wieder unterschiedlich. Funktioniert hat es lange Zeit ohne Probleme. Installiertes Image ist das 13.0.12
      - VU+ Uno 4k SE - VU+ Zero - Sony 55EX505 - Onkyo TX-NR 605 - XBox One S -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bei 2 Antennenkabel Tuner B
      "gleich wie Tuner A" konfiguriert?
      "verbunden mit Tuner A" wär falsch.
      FCC mal im Menue testweise deaktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar ja, ist "gleich wie Tuner A" eingestellt. Fcc abschalten probiere ich mal aus.
      - VU+ Uno 4k SE - VU+ Zero - Sony 55EX505 - Onkyo TX-NR 605 - XBox One S -
    • Schlicki schrieb:

      Es ging auch schon soweit, dass diverse Sender in der Senderliste nur noch grau angezeigt wurden,
      Könnte natürlich auch sein, dass eines der beiden Antennenkabel krank oder tot wäre.
      Oder auch ein generelles Problem mit der Satanlage.
    • Hatte ich auch erst vermutet. Aber dann müsste ich ja immer kein Signal haben oder es würde nicht von einem Moment auf den andere passieren. Kommt ja immer wieder mal auf einmal im laufenden Betrieb vor. Aber nicht beim laufenden Sender sonder wenn dann nur beim Umschalten. Und das spricht eigentlich eher für ein Tunerproblem, oder?
      - VU+ Uno 4k SE - VU+ Zero - Sony 55EX505 - Onkyo TX-NR 605 - XBox One S -
    • Schlicki schrieb:

      Aber dann müsste ich ja immer kein Signal haben
      Glaube ich (aus Erfahrung) eher nicht. Könnte z. B. ein F-Stecker keinen optimalen Kontakt zum
      Schirmgeflecht v. Antennenkabel mehr haben. Vereinfacht dargestellt wär das dann ein sog.Wackelkontakt.
      Durch das Umschalten ändert sich an den Anschlüssen ja die Spannung
      & u. U. auch mal 22 kHz Signal (hohe Bänder) oder ohne.
      In ganz bösen Fällen auch mal ein LNB defekt, was wir aber nicht gleich vermuten wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also ich kann jetzt ein generelles Problem an der Anlage ausschließen, mit einem anderen Sat-Receiver habe ich keine Probleme.... :(
      - VU+ Uno 4k SE - VU+ Zero - Sony 55EX505 - Onkyo TX-NR 605 - XBox One S -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlicki ()

    • @Schlicki
      Schick die Box zum Händler, der kann messen/prüfen.
      Derweil hast ja ein Ersatzgerät verfügbar, bis die Box wieder zu Dir kommt.
      Sobald die Box wieder da ist. mit den vom Händler installierten
      Image testen ob in Bezug auf Empfang alles im grünen Bereich ist.
      Wenn nicht, kannst immer noch u. U. an der Anlage Fehler suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Naja, Amazon wird da wohl nix prüfen.... :(

      Kann ich das Original-Image runterladen, flashen und den Empfang testen? Mit dem Zurück auf Original-Image habe ich mich noch nie beschäftigt...
      - VU+ Uno 4k SE - VU+ Zero - Sony 55EX505 - Onkyo TX-NR 605 - XBox One S -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlicki ()