VU+ Duo 2 - Speicher erweitern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 2 - Speicher erweitern?

      Hallo Leute,
      ich habe eine "alte" VU+ Duo 2, also keine 4K :huh:
      Installiert ist eine interne 4 TB SATA FP. Nun ist diese aber langsam voll und meine Frau will demnächst nichts mehr aussortieren, also löschen X(
      Nun habe ich mir überlegt, dass ich ein Festplattengehäuse anschaffe und darin 4 FPs mit je 4 TB verbaue - ist denke ich die günstigste Alternative?!
      Angeschlossen wird dieses Speichermonster über USB.
      Nun habe ich gelesen, dass die Duo2 aber nur USB 2.0 hergibt. Macht das etwas aus oder kann man damit leben?
      Dann frage ich mich noch ob es ein RAID 5 System sein muss. Ich will eben nicht nachher auf 5 FPs nach Aufnahmen suchen müssen. Da wäre es schon gut wenn über USB nur ein "offizielles" LW angezeigt wird.

      Wie kann ich das Speicherproblemchen lösen? Was sind eure Empfehlungen?

      Schon mal danke vorab.

      Grüße aus dem Schwarzwald :)
    • 1. einfachste, billigste Lösung: eine USB Platte zusätzlich an den USB Port und symlinks anlegen oder die Farbtasten für die einfache Navigation nutzen.
      2. teurer und etwas aufwendiger, da alles pberspieln muss, anschlißend aber alles so ist wie jetzt: eine 8 TB Platte kaufen und einbauen und die jetzigen Filme überspielen
      3: etwas teurer als 1. USB Gehäuse für 2 Platten kaufen und USB nutzen
      4: teuerste und aufwendigste Lösung bis es läuft, dann aber so komfortabel wie jetzt und man kann noch mehr mit machen als nur ein Filmgrab: NAS mit 2 oder mehr HDDs, ob mit oder ohne Raid musst du entscheiden, was dir die Aufnahmen wert sind
      Mitdenken = Freude schenken
    • Schwarzwälder schrieb:

      ich habe eine "alte" VU+ Duo 2, also keine 4K
      Eine Duo² 4K gibt es nicht, (Stand heute).

      Bei der Größenordnung würde ich definitiv auf ein NAS setzen, zumal diese (mir bekannten) mehrfach-Festplattengehäuse zusätzliche Einschränkungen bringen, wie geringere USB-Geschwindigkeit, weil sich alle HDDs den gleichen Bus teilen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke zunächst mal an alle.
      Wie ich die Details finde weiß ich nicht genau, habe dies hier in Erfahrung gebracht:
      Vu+ Duo2, VTi 13.0.12
      Wenn das mit USB 2.0 funzt wäre mir zunächst mal der Preis nicht so wichtig. Ich will mich nur nicht demnächst wieder um Speicherplatz kümmern müssen. Deshalb war ja auch der Gedanke über USB ein "Datengrab" mit zu verbinden. Wichtig wäre mir dass ich nachher nicht 4 Laufwerke mounten muss, deshalb soll dieses Festplattengehäuse mit 4 FPs (geplant wären je 4 TB, gesamt also 16GB) sich selbst organisieren.
      Ich lege dann als Speicherort für die Aufnahmen nur einen Mountpoint fest - so der Plan.
      Von einem Ex-Kollegen weiß ich, dass das geht. Der hatte das auch so. Leider habe ich da keinen Kontakt mehr und brauche euch!
      Klar könnte ich auch eine NAS mit 10 TB dran hängen, aber die ist 1.) sauteuer und 2.) kann man in so einem externen Festplattengehäuse auch die einzelnen Platten austauschen (oder aufrüsten, falls noch mehr Speicher benötigt wird).
      Bin ich der Einzige mit viel Speicherbedarf? ;)
    • bei der Duo2 würde ich gar nicht an USB denken, sondern würde mir ein Gehäuse mit esata-Anschluss sehen, welches Platz für 4 oder mehr Festplatten hat, eventuell mit Raid, so dass du nur eine Platte in der VU+ siehst, dann umgehst du die USB2-Beschränkungen, und kannst mit Sata-Geschwindigkeit drauf zu greifen.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeEf ()

    • Nimm dann doch jetzt gleich eine mit 8 oder 10 TB. Die kannst auch in die Box reinbauen und musst erst mal nichts verändern.
      Und da fällt mir noch ein, dass die Duo2 einen eSATA Port hat. Kauf dir ein Gehäuse mit USB und eSATA Anschluss, dann wird alles gut, wenn die 8 oder 10 TB voll sind.

      ABER: Willst dir mal eine neue Box holen, wo weder 3,5“ HDD rein passt oder eSATA hat, fängst wieder von vorne an. Bei einem NAS spielt das keine Rolle :whistling:
      Mitdenken = Freude schenken
    • Das mit dem E-SATA ist eine gute Idee, ich schau mal was es da so gibt.
      Was ich nicht ganz verstehe: Wenn ich irgendwann eine neue VU+ Box hole hat die doch sicher auch e-Sata als Schnittstelle, das ist ja nicht sooo alt. Was spricht also dagegen?
      Das wäre doch so ein Gehäuse hier, oder: Sharkoon 5-Bay Raid-Gehäuse 8,9 cm (3,5 Zoll) USB 3.0/eSATA

      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Nein, aktuelle VUs haben keine eSATA-Schnittstelle.

      Und ob ich mir so ein Teil wie von Dir verlinkt ins Wohnzimmer stellen würde weiß ich nicht. 60mm-Lüfter können ganz schön nervig sein. Und das Gerät hat zwei davon.

      PS: Nimm mal den Amazon-Link raus. Ist hier nicht erlaubt.
      PS2: Für die Nachwelt: Sharkoon 5-Bay Raid-Gehäuse 8,9 cm (3,5 Zoll) USB 3.0/eSATA
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • hmm, ist wohl ein Argument, dass der Lüfter laut sein kann. Ich weiß nicht was die "richtige" Lösung dazu wäre. Eigentlich will ich nur mehr Speicher, egal wie angeschlossen (solange es zügig funzt) und ich will nicht in einem Jahr wieder darüber nachdenken müssen. Deshalb erschien mir das mit dem externen Gehäuse als naheliegend...

      Wie ich den Link wieder entferne weiß ich übrigens nicht, finde nix um meinen Beitrag zu bearbeiten. Wusste ich nicht dass man das nicht darf. Aber scheint eh nicht das Richtige zu sein :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Schwarzwälder schrieb:

      kann man in so einem externen Festplattengehäuse auch die einzelnen Platten austauschen
      Wenn die per RAID "verbunden" (1 Festplatte sichtbar) sind, eher nicht.
      Ohne zu wissen ob diese USB-Gehäuse anders funktionieren wie ein NAS.
      Frage wäre, was kostet das "USB-Gehäuse" & was kostet ein brauchbares (leeres) NAS.
      Festplatten sind i. d. R. ja immer separat.
    • das Teil kostet ca. 200€ und hat offenbar keine GUI zur Konfiguration? (RAID wird per DIP-Schalter konfiguriert)
      Klingt nach minimal-Lösung mit 10000en Nachteilen. Festplatten lassen sich laut Kommentaren nicht ohne Datenverlust austauschen.
      Ich geh mal davon aus, das es keine Überwachung des Festplattenzustandes gibt.

      Laut und teuer, funktioniert gut
      Für 100-150€ mehr gibt es schon ein vernünftiges NAS.
      Aber wenn du partout eine solche Krückenlösung haben willst?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo nochmals,

      ich habe mich nun mal nach NAS umgeschaut und "fertige" Lösungen gefunden, z.B. "WD My Cloud". Auch diese gibt es bereits mit 16TB und 2 Platten.
      Hat da jemand Erfahrungen damit und kann mir etwas empfehlen?
      Anscheinend kann das auch über Ethernet-LAN angeschlossen werden, was ja bei der Duo2 auch möglich wäre.
      Das Ding soll aber eben auch nicht zu laut sein und genau das ist bei manchen dieser Systeme der Kritikpunkt...

      Danke schon mal für eure Hilfe!