Nicht nur Probleme beim Rauf- und Runterfahren, sondern auch bei Aufnahmen und Wiedergaben bei Solo4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht nur Probleme beim Rauf- und Runterfahren, sondern auch bei Aufnahmen und Wiedergaben bei Solo4K

      Hallo zusammen.


      ich habe schon seit ewig langer Zeit Probleme mit meiner Solo4K. Das Ding fährt oftmals nicht hoch, manchmal auch nicht runter und viele andere "Kleinigkeiten". Natürlich habe ich hier schon Forum gelesen, dass einige andere dieses Problem auch haben und einen Workaround mit nur Standby anstatt DS machen. Wäre für kurze Zeit eventuell auch noch eine Lösung, aber bei meine Box treten noch andere Sachen auf. Zum Beispiel fährt sie nicht, wie viele hier schreiben, dann wieder hoch, wenn man sie einmal stromlos am Schalter gemacht hat. Auch wenn ich die Box ne halbe Stunde stromlos mache, kann es sein, dass sie danach nicht richtig hochfährt oder es dauert 10 Minuten oder noch länger, es gibt teilweise komische Farbverfälschungen auf dem TV während des Bootvorgangs, sie bleibt ganz stehen oder wenn man nach dem Booten eine Taste drückt, kommt der Spinner und es geht nichts bis auf Neustart.

      Manchmal startet sie und die Festplatte ist nicht eingehängt oder taucht zumindest nicht auf, wenn man die entsprechende Taste für Aufnahmen drückt.
      Habe vor etwa 3 Wochen die Box dann mal komplett neu aufgesetzt. Kein Backup eingespielt, keine Senderlisten, nix....da war es vielleicht etwas besser am Anfang, aber auch nicht wirklich weg. Außerdem ließ sich beispielsweise der Oscar Butler nachdem ich ihn nicht mehr brauchte, nicht mehr deinstallieren (heute ging es auf einmal).

      Bei Aufnahmen kommt in unregelmäßigen Abständen der Spinner. Ganz egal, ob noch eine andere Aufnahme im Hintergrund läuft oder die Aufnahme, die ich gerade ansehe, schon beendet ist oder nicht. Der Spinner taucht dann gefühlt im Laufe der Aufnahme immer öfter auf. Das Bild dun der Ton bleiben dann für bis zu 30 Sekunden stehen und dann geht es mal für 1 Minute, mal für 5 Minuten ohne Problem weiter. Deswegen hatte ich eigentlich schon die Festplatte in Verdacht.

      Ich wollte mit den Bordmitteln, das Dateisystem überprüfen lassen. Das geht aber auch nicht, weil die Festplatte dafür ausgeworfen werden muss. Dann bekomme ich aber ne Fehlermeldung, dass das gerade nicht geht, weil das System diese wohl gerade benötigt, obwohl keine Aufnahme Time Shift, Serien Recorder oder sonstwas läuft.

      In manchen Aufnahmen (RTL Aktuell) beginnt die Wiedergabe (Sendung bereits zuende) dann auf einmal beim Sportteil und ich muss erst wieder zum Anfang zurückspulen, bei anderen Sendungen ist dies auch (heute-Show), bei anderen wieder nicht und auch nicht immer bei den gleichen Sendungen. Alles sehr merkwürdig.

      Deswegen bin ich jetzt am Überlegen, ich ne neue Festplatte kaufe und einbaue, ob die Solo4K kaputt ist, um was von der Software da mit reinspielt oder ob es ne Mischung aus mehreren Sachen ist. Am meisten nervt eigentlich dieser dauernde Spinner beim Anschauen von Aufnahmen.

      Danke im Voraus für Eure Hilfe!
    • SpiderPig2810 schrieb:

      wenn man sie einmal stromlos am Schalter gemacht hat.
      Sollte man nicht machen. Powertaste auf der Fernbedienung sehr lange drücken & die Box sollte neu booten.
      Scheint eine Anhäufung v. Fehler zu geben.
      Würde das neueste VTI flashen, Netzwerk einrichten & gleich
      mit blau->grün->grün das neue Image auf den aktuellsten Stand bringen.
      Einspielen der Sicherungen von den Einstellungen würde ich nicht machen.
      U. U. holst Dir einen aktuell vorhandenen Fehler wieder auf die Box.
      Dauernd Spinner gibt es oft, wenn das Netzwerk nicht optimal funktioniert.
      Man kann auch im Menue einstellen, dass ein Log auf der Festplatte
      aufgezeichnet wird. Allerdings nicht so einfach, dort dann einen Fehler aus zu machen.
    • Das Stromlos machen mache ich ja nur, wenn die Box anders nicht mehr reagiert. Und wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich ja schon die Box komplett neu aufgesetzt ohne Backup einzuspielen.
      Warum sollten Netzwerkprobleme das Abspielen einer Aufnahme behindern? Außerdem greift die Box doch nur auf das Netzwerk zu, wenn Serienrecorder Daten oder ähnliches abgefragt werden.
    • Es gibt einige Erweiterungen & Plugins, die auf das Internet zugreifen.
      Sogar einige Skins tun das, wenn ich nicht irre.
      Wir wissen nicht was alles an Erweiterungen & Plugins auf Deiner Box installiert sind.
      Sofern Du die Hardware der Box verdächtigst, einfach
      ein original VU-Image von hier flashen
      Vu+ Update
      und damit die Box testen.
      I. d. R. funktioniert der lange Druck auf der Powertaste der FB auch
      wenn sich die Box tot stellt.
      In Bezug auf Aufnahmen kann es durchaus sein, dass die Festplatte krank ist
      oder gar der Tod sich ankündigt.
    • weil die Box angeblich die Festplatte nicht auswerfen kann?
      ich bin sicher, das ist nicht nur 'angeblich' - Timeshift, Picons oder ähnliche Dinge auf der Platte können verhindern, das sie im laufenden Betrieb ausgehängt werden kann
      Möglichkeit: Einstellungen zurück ändern, so das die Platte nicht mehr in Benutzung ist


      es kann durchaus verwirrend sein, wenn man anfänglich mit den vielen Einstellungen und Möglichkeiten etwas überfordert scheint - aber dennoch sollte man in Betracht ziehen, selbst Fehler gemacht zu haben



      ich habe schon seit ewig langer Zeit Probleme mit meiner Solo4K
      ich würde ebnefalls dazu raten, VTi neu zu flashen
      - danach die Updates einspielen
      - dann die wichtigsten Grundeinstellungen
      - dann Sicherung erstellen!
      - dann schrittweise, evtl unter nachlesen oder nachfragen, weiter einrichten (zwischen-Sicherungen erstellen)
      ============================================================================================