Vu Duo2 Tuner Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu Duo2 Tuner Frage

      Hallo zusammen,

      ich habe mal eine Frage bzgl. der Tuner in der Vu Duo2.
      Mir fällt auf das ich immer wieder an die Grenzen meiner Tuner komme. Es wird zwar aufgenommen, aber ich kann dann keine weitere Sendung mehr aufnehmen weil die Tuner belegt sind, oder ich kann nicht mehr Fernsehen.. :D

      Was kann ich denn machen um mehr gleichzeitig aufzunehmen? Ich habe leider nur 1 Kabel was mich mit Fernsehen versorgt DVB-C. Meine zweiter Tuner wird mit Loop Kabel versorgt.

      Hat da noch jemand einen Tipp für mich? :)

      Vielen Dank und viele Grüße
      xakenf
    • Bei Kabelempfang ist die Anzahl der Kabel keine Einschränkung.
      Da ist der beschränkende Faktor die Anzahl der Tuner.

      So, wie Du das schreibst, hast Du in der Duo2 zwei Tuner.
      Damit kannst Du dann auch nur zwei Frequenzen gleichzeitig empfangen.
      Mehr als ein Programm sehen und ein zweites parallel aufnehmen ist damit nicht drin.

      Da in einem Frequenzband immer eine Handvoll Programme enthalten sind, sind diese Programme dann auch noch empfangbar. Du kannst aber nichts von einer dritten Frequenz empfagen.

      Wenn Du mehr brauchst, brauchst Du mehr Tuner. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
      • In die Duo2 passen zwei Dual-Tuner. Damit kommt man dann auf 2 x 2 = 4 Tuner.
      • Du kaufst eine neue 4k-Box mit FBC-Tuner. Das sind dann 8 Tuner.
    • Erst einmal lieben Dank für die Informationen!
      Ah cool, Dual Tuner, das klingt sehr gut. Und dann einfach mit Loop Kabel "durchschleifen" sozusagen.

      Eine neue Box wollte ich nicht kaufen ;) Bin froh das meine so gut läuft :)

      Ich würde ja jetzt gerne einen Link hier reinsetzen um zu wissen ob es der richtige Tuner ist... aber das ist soweit ich weiß laut Forum ja nicht erlaubt.

      Der Titel ist in dem Shop aber: VU+ DVB-C/T2 DUAL TUNER UNO / ULTIMO / DUO² / SOLO SE V2 / SOLO 4K / ULTIMO 4K

      Das liest sich ja vielversprechend?

      Lieben Dank nochmal!
    • Das ist der richtige Dual Tuner, den steckst du dann alternativ zum einfach Tuner in den Steckplatz

      Es scheint auch noch die Möglichkeit über USB zu geben, einen Single Tuner nachzurüsten

      VU+ Turbo USB 1x DVB-C/T2 Tuner | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Ich habe damit aber keine Erfahrung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Vielen Dank,

      nein ich glaube die vorhandenen austauschen macht da mehr Sinn. Dumme Frage dazu noch, muss ich dann wenn ich die anderen eingebaut habe eine neue Sendersuche machen? Oder ist das in der VU abgespeichert?

      Lieben Dank nochmal!
    • Die wenigsten hier kaufen eine 4K-Box wegen 4K, sondern wegen der besseren CPU, deutlich mehr Flash und gegenüber den anderen Mips-Boxen(ausser Duo²) mehr RAM und ganz besonders wegen der FBC-Tuner.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hm meint ihr echt man merkt da so einen Hammer Unterschied bei?
      Ich hatte bisher keine Probleme mit der Box und fand sie gar nicht so langsam...

      Jetzt verunsichert ihr mich ;)
      Ich will auf jedem Fall wieder das VTi drauf haben wegen der Serienrekorder Funktion unter anderem.

      Hm... Geburtstag und Weihnachten liegen "recht nah" beieinander... die Festplatte könnte man ja weiter nutzen... hm...

      Jetzt bringt ihr mich zum grübeln.
    • Ist zwischen der Duo2 und den 4K Boxen wirklich so ein großer Performanceunterschied?

      Die hat ja auch genug RAM, Flash und der Prozessor ist auch nicht so langsam

      Hat da einer die mal verglichen?

      Klar, die ganz alten sind viel langsamer, aber trifft das auch für die Duo2 zu?
    • xakenf schrieb:

      ich immer wieder an die Grenzen meiner Tuner komme
      Alleine das wär schon ein Argument für eine 4K-Box mit 1 FBC-Tuner.
      Da es um Kabelempfang geht, dann Sender von 8 Frequenzen gleichzeitig verfügbar. ;)
      Duo² mit 2 Singletuner, von 2 Frequenzen, mit 2 Doppeltuner von 4 Frequenzen.
      Die zusätzlichen Tuner in der Duo² kosten auch noch eine "Stange Geld" bei wesentlich geringerer Leistung. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Klar, der FBC Tuner ist ein klarer Vorteil, das sehe ich auch so

      Aber bevor er wirklich 2x Dual Tunermodule einbaut, wäre eine 4K Maschine schon eine Überlegung wert.
      Der wirkliche Performanceunterschied ist aber vermutlich nicht das Argument und vertue ich mich da?
    • Hm, ich weiß halt nicht wirklich ob ein neues „ungetestetes“ Modell sinnvoll ist wenn das alte noch zuverlässig läuft?

      Sicher wird es wohl um einiges schneller sein. Nur wird man den Unterschied merken wenn man ein „Seriengucker“ ist?

      Das ist für mich eine sehr schwere Entscheidung, auch geldlich gesehen. 160 oder 350 Euro,... hm...
    • Er muss dann noch über die HDD nachdenken, ob die von der Duo2 in die uno4kse übernommen werden kann, geht ja nur, wenn er eine 2,5 Zoll in der Duo2 eingebaut hat
    • Vielleicht kommst du ja auch mit einem Dual-Tuner zur Nachrüstung klar.
      Damit hättest du dann 3 Tuner zur Verfügung,...2 Sender gleichzeitig aufzeichnen einen anschauen.
      Damit wären die Kosten auf jedenfall geringer.

      Wenn du damit nicht klar kommst, kannst du später immer noch den 2. Dual-Tuner nachrüsten.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • anudanan schrieb:

      Ist zwischen der Duo2 und den 4K Boxen wirklich so ein großer Performanceunterschied?

      Die hat ja auch genug RAM, Flash und der Prozessor ist auch nicht so langsam

      Hat da einer die mal verglichen?

      Klar, die ganz alten sind viel langsamer, aber trifft das auch für die Duo2 zu?
      Nein ,natürlich nicht -nach wie vor ein Top Receiver der teils mehr kann als aktuelle Modelle -je nach Anforderung. Bei Neukauf greift man trotzdem natürlich eher zum neuen Modell. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Hm,... eine UNO... mit denen habe ich mich noch nicht richtig befasst,... aber ich gucke mal.
      Wie gesagt bin ich ja mit der Performance schon zufrieden nur ab und an fehlen Aufnahmekanäle...

      Sicher, könnte auch einen Dualtuner mehr probieren... zur Not später einen nachkaufen.

      Mal drüber schlafen ;)
      Danke schonmal!