Versionsunterschiede bei VTI-Image und Original

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versionsunterschiede bei VTI-Image und Original

      Hallo Forum,

      Ich bin jetzt Besitzer einer Vu+ Zero und wollte nun neue Software installieren.
      Da ich ein totaler Anfänger in Bezug auf Linux bin, habe ich ein wenig recherchiert und bin auf das Wiki und dieses Forum gestoßen (was für ein Glück ;-).

      Trotzdem bin ich ein wenig verwirrt wegen der Versionen der einzelnen Softwarepakete.
      Im Wiki werden unter VTi Installation – Vu+ WIKI zwei Adressen im Forum (Database oder VTI Images) angegeben, unter denen man VTI-Images herunterladen kann.

      Unter Database finde ich für die Vu+ Zero das VTI-Image VTi_13-0-9_vuzero_201803161423_usb.zip.
      Unter VTI Images liegt VTi_13-0-12_vuzero_201809041437_usb.zip
      Liegt hier nur ein Aktualisierungsfehler vor?

      Außerdem gibt es unter Database auch noch das Original vuplus-image-vuzero-20151019113300_usb.zip. Gehe ich aber auf die Seite Vu+ Update finde ich dort ein ganz anderes Image:
      vuplus-image-vuzero-20181121151830_usb.zip.
      Die beiden scheinen mir doch sehr weit auseinanderzuliegen.

      Im Wiki habe ich gelesen, dass das Originalimage das Grundgerüst ist. Heißt das, dass ich zuerst das Originalimage updaten muss und dann das VTI-Image darüber?

      Grüße mazl
    • Das Original-Image ist die Software des Herstellers, die auf der Box installiert ist, wenn Du sie neu kaufst. Diese bietet aber längst nicht die Möglichkeiten des VTI-Images. Daher verwendet eigentlich niemand das Original-Image.

      Du musst das auch nicht vorher flashen. Sowohl das Original-Image als auch das VTI sind komplett.

      Das mit der Database und der Image-Download-Seite kommt, weil das vor einiger Zeit umgestellt wurde. Die neuen Images sind nur noch im Bereich "VTI Images" zu finden. Den kannst Du auch oben in der Tab-Leiste des Forums direkt anklicken.

      Das aktuelle Image ist 13.0.12. Der Flash-Vorgang wird im Wiki beschrieben. Die Schritte müssen ganz pingelig genau durchgeführt werden, sonst klappt es nicht.

      Und nicht vergessen: Nach dem Flashen direkt einen Online-Update machen. Das ist auch beim neuesten Image erforderlich. Danach empfiehlt sich dann direkt ein Image-Backup, um später auf diese Stand wieder zurückkehren zu können.
    • Die neuen Images kommen nur noch in "VTi Images", in die Database werden keine mehr hochgeladen, dass man so auch den Zugang hat, wenn das Board hier mal down ist.

      Die Original Images werden des öfteren aktuallisiert, wenn z. B. neue Treiber kommen. Je nach Wertigkeit wird dann demensprechend bei VTi nur ein Update (z.B. für Skins oder VTi Plugins) angeboten oder ein Update mit Versionssprung (neue Treiber z. B.), also von 13.0.11 auf 13.0.12. Ist also auch relativ zeitnah zum OI.

      Kommt von Vu+ eine neue Box auf den Markt, gibt es ebenfalle diesen Versionssprung, dann aber im ersten Zahlenblock, das bedeutet, dass das VTi 14.0.0 mit der Duo 4k kommt (wenn gar nichts komisches passiert :D )
      Mitdenken = Freude schenken
    • Moin,

      eine Frage hätte ich noch. In der Installationsanleitung steht, das alle USB-Geräte abgestöpselt werden sollen. Was ist mit dem TV-Gerät, kann/soll das angeschlossen bleiben? Laut Beschreibung soll man ja an dem unterschiedlichen Verhalten der LED sehen was passiert und wann der Prozess abgeschlossen ist.

      Grüße
      mazl
    • Hast du den TV über USB angeschlossen, dann ja :D
      ansonsten lässt in an HDMI angeschlossen ;)
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Und ganz wichtig: nach dem Flashen die ggf. vorliegenden Updates einspielen. Die sind nicht Bestandteil der Images.
      Die findet man am schnellsten durch die Tastenabfolge blau - grün - blau.
    • BLAU-GRÜN-GRÜN installiert gleich die Updates.
      BLAU-GRÜN-BLAU zeigt nur die verfügbaren an.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: