Solo2 Tuner B defekt? Merkwürdiges Phänomen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 Tuner B defekt? Merkwürdiges Phänomen

      Moinsn, ich habe hier einen ganz merkwürdigen Fehler: Sobald Tuner B genutzt wird, gibt es starke Pixelbildung - sobald ich Tuner A dann abstecke,
      keine Fehler mehr - das angeschlossene Twin LNB ist einwandfrei und sauber eingestellt. Aus dem kleinen Toroidal kommen ca. 85dB raus ...
      dementsprechend hab ich ein 12dB Dämpfungsglied dazwischen. Zuleitungen habe ich bereits getauscht, als auch das LNB.

      Würde mich über Hilfestellung freuen :)

      Bis dann dann
      c
    • TWIN LNB ... also 2 Kabel - der Effekt ist mit & ohne Dämpfungsglieder (egal ob 6, oder 12dB) immer der selbe. Die Tuner Konfiguration passt, ja- ich habe 25 Jahre lang viele tausend Sat-Receiver verkauft, aber so was hab ich noch nie gesehen ?(
      Auch im Durchschleifbetrieb (mit einem Kabel) ist der Effekt - von Anfang an schon - der selbe - ist mir jetzt erst richtig bewusst geworden, als ich - endlich - das zweite Kabel nachgezogen habe, um endlich die echte Twin Funktion nutzen zu können :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stonie ()

    • stonie schrieb:

      ja- ich habe 25 Jahre lang viele tausend Sat-Receiver verkauft, aber so was hab ich noch nie gesehen
      Dann bist ja selbst Fachmann, ein Satmessgerät gibt es auch.
      Sofern an den F-Steckern der beiden Kabel die an der Box angeschlossen sind alles "positiv" gemessen wurde,
      die Tunereinstellungen wie im Wiki, gemacht wurden, wird der Tuner defekt sein.
      Eher selten, aber warum soll so ein Tuner nicht mal kaputt gehen.
      Als Händler kannst ja den Importeur kontaktieren & fragen, vielleicht ist den was bekannt.
      OT & allgemein
      Ohne Fachmann zu sein würde ich folgendes tun.
      Dämpfungsregler alle raus.
      Alle beteiligten F-Stecker auf optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht prüfen,
      Evtl. darauf achten, dass die Seele v. Koaxkabel (an der F-Buchse der Box) 2 bis max.3 mm aus den F-Stecker rausragt.
      Die Tunerkonfig. zu der Vorhandenen Satanlage so wie im Wiki für die Solo² (Tuner B = Mastertuner) beschrieben gegenprüfen.
      Wenn alles nichts hilft vorhandenes Image sichern & ein original VU-Image flashen.
      Fehler nicht behoben, Box vermutlich kaputt.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Uuuups, dann hab ich das wohl jahrelang falsch konfiguriert gehabt - als nur 1 Kabel angeschlossen war, steckte das in Tuner A ... Tuner B als "verbunden mit Tuner A" konfiguriert. :D
      Wenn ich aufgenommen habe, hatte ich die Pixelbildung ständig auch bei den noch möglichen Sendern, als ich umgeschaltet habe ?(