Ultimo4K, Autotimer & manuelle Timer massive Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo4K, Autotimer & manuelle Timer massive Probleme

      Hallo zusammen

      Ich bin so langsam am verzweifeln.
      Meine Box macht massive Probleme was timer angeht. Dies betrifft sowohl die autotimer als auch manuell zu setzende timer.
      Autotimer meldet sehr häufig "Konflikte" wo keine Konflikte sind.
      Auch wenn ich versuche manuell einen Timer hinzuzufügen, meldet er teilweise mehrfache Konflikte, die aber zu ganz anderen Uhrzeiten, teilweise auch an unterschiedlichen Tagen programmiert sind. Manchmal erscheint auch beim manuellen Versuch einen timer zu setzen schlicht "Kanal nicht in Kanalliste"... (aus der ich ihn aber gerade eben versucht habe hinzuzufügen).

      Ich habe schon alle timer gelöscht, "ungültige EPG.dat" gelöscht und autotimer neu suchen lassen.
      Ich meine, liegt das am autotimer oder am timer generell?!?

      Gerade für morgen früh wollte ich nun manuell die timer setzen, aber es lassen sich keine zwei timer zur Gleichen Zeit setzen auf unterschiedlichen Kanälen. Das kann doch nicht sein. Die Kiste hat doch (mindestens) 2 Tuner.... :wall1:

      Danke für Eure tipps.

      PS: Ich habe aktuell die Protokollierung laufen. Also falls es daran liegt oder die Logfiles dabei helfen könnten, einfach Bescheid geben ;)
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Das hört sich nach falscher Tuner-Konfiguration an.
      Post doch mal deine Konfig als Screenshot
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Tunerconfig als Screenshot wird schwierig, sind ja nicht nur 2 Einträge ;)

      Einzig konfiguriert als Diseq Astra/Hotbird sind Tuner A und I, alle anderen konfiguriert die Box je nach Bedarf.
      Aber ich denke auch nicht, dass es die Tunerkonfig ist, denn zu Anfang hatte ich ja dahingehend keine Probleme und dort auch nie wieder etwas geändert :)

      Aso: Den "schnellen Kanalwechsel" habe ich auch mal testweise deaktiviert, bringt keine Verbesserung.
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Man kann ja auch mehrere Screenshots machen :think1:
      Außerdem fehlen noch Angaben zur Installation... 1 Kabel/2 Kabel zur Box...
      mit diesen wenigen Angaben kann man dir nicht konkret helfen, sondern nur raten
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • skamm71 schrieb:

      Einzig konfiguriert als Diseq Astra/Hotbird sind Tuner A und I, alle anderen konfiguriert die Box je nach Bedarf.
      Tuner B (und ggf. Tuner J) kann nicht von der Box nach Bedarf konfiguriert werden. Das musst du machern.
      Wenn ein Kabel an Tuner B angeschlossen ist dann auf "gleich wie Tuner A", ohne Kabel auf "verbunden mit Tuner A"

      Hast du 2 FBC-Tunermodule oder 1x FBC und 1x konventionell?
      Wieviele Kabel gehen zur Box?

      PS
      Mehr als 8 Jahre hier dabei, aber im Wiki liest du nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Stimmt... Tuner B & J hatte ich vergessen.
      Die sind mit dem anderen Tuner auf dem gleichen Einschub verbunden.
      Kabel sind somit nur 2 an der Box. An Tuner A und I.
      Und beides sind die FBC Tuner.

      1.jpg2.jpg3.jpg

      (Hier ist aktuell schneller Kanalwechsel deaktiviert, deshalb keine Einträge bei den anderen Tunern)

      Das Hauptproblem aber für mich ist dass die Box Konflikte zu Zeiten anzeigt, die überhaupt nichts mit dem hinzuzufügenden Timer zu tun haben..
      Beispiel: Für Mittwoch 20:15 will ich einen Timer setzen. Box meldet (und von Versuch zu Versuch kommen da unterschiedliche Fehlermeldungen) Konflikt mit 2 Timern am Donnerstag gegen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr. Breche ich den Vorgang ab und versuche den Timer erneut zu setzen, zeigt sie mir andere angebliche Konflikte oder eben dann die Meldung "Sender nicht in der Kanalliste"... :(
      Manchmal klappt es aber dann beim x-ten Versuch, den Timer einzurichten.
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skamm71 ()

    • Also...

      Irgend ein Prozess müllt mir auch mein debug log mit Fehlern voll...
      Ich hänge das aktuelle mal an.
      Vielleicht versuche ich heute Nachmittag mal den Fehler beim Hinzufügen eines Timers zu provozieren und schaue dann da auch mal im Log nach...
      Dateien
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • So. Habe soeben versucht für morgen früh einen Timer anzulegen (da ist nichts anderes geplant) und es kam die Fehlermeldung "Kanal nicht in Kanalliste". Beim 2. Versuch hat es dann geklappt.
      Debug Log anbei.
      Dateien
      • dvbapp2_debug.log

        (95,59 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Ich bin beileibe kein Profi im Lesen von debug.logs,
      aber bei der Vielzahl von Fehlern würde ich ein Imagebackup ziehen und die Box komplett neu aufsetzen, OHNE Wiederherstellung von irgendetwas.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo GaborDenes

      Wäre vielleicht eine Maßnahme. Aber da ich seit eintreffen der Box und primärem Flashen und Versehen mit meinen Plugins nichts mehr an der Config getan habe außer immer brav die updates zu machen sehe ich das erst mal nicht ein.
      Nur neu Aufsetzen weil keine Lösunf klar ersichtlich ist finde ich persönlich nicht gut.
      Wäre ich ein Schrauber der täglich irgend etwas installiert / deinstalliert wäre ich bestimmt bei Dir. Aber nicht bei einem System was nur durch updates gepflegt wird.

      Und dass es in der Vergangenheit schon viele Probleme mit Timer / Autotimer gab, ist ja wohl bekannt.
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Deine Sache, ich wäre mit nicht funktionierenden Timern nicht zufrieden...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
      • Hallo Ich hatte dieses Problem auch schon ein mal. Bei mir lag es darau, das ich eine Senderliste von einer anderen Box importiert habe. Senderliste löschen ( alle Listen )und neuer Suchlauf haben das Problem bei mir gelöst.
    • Danke, icke!

      Ich habe wie gesagt nichts an meiner Box gemacht. Aufgesetzt, Plugins installiert und damit gelebt. Nach Updates irgendwann dann das Timer Problem. Das fällt ja leider auch nicht sofort auf, sondern erst wenn es mehrfach schief läuft... :(
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Durch die Updates hast du aber schon etwas an der Box geändert, dabei wird ja einiges an der Software ausgetauscht. Vermutlich ist bei irgendeinem Update etwas schief gelaufen, was aber auch sicherlich keiner mehr so einfach rausfinden wird. Daher wird eine Neuinstallation die einzig schnelle Möglichkeit sein, das Fehlverhalten abzustellen
    • Ich erwarte ja keine "schnelle" Lösung sondern eine die das Problem löst.

      Und zu sagen durch updates hätte ich etwas an der Box verändert finde ich schon grenzwertig ;)
      Muss ich also mein Windows auch regelmässig neu aufsetzen, weil Microsoft ja regelmäßig updates schickt?

      Gerade rund um die autotimer gab es in der letzten Zeit viele updates weil da nachweislich etwas schief gelaufen ist, oder?
      Und um was dreht es sich bei mir? Timer & Autotimer. Nicht mehr und nicht weniger.
      Also ist auch die Aussage "so viele Probleme" nicht korrekt.

      Die Box läuft an sich prima - Ausnahme sind die Timer.

      Ich warte immer noch auf einen der Spezis, der etwas zu den Logs sagt. Da kam bisher noch gar nix... :(
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Ich bin zwar kein Spezi, aber bei dem log kann man deutlich sehen, dass da wohl einige Dinge schief laufen. Und für mich liest es sich so, dass man dieses auch nicht so einfach händisch reparieren kann. Suche im Heuhaufen.

      Und grenzwertig ist das nicht, dass mal ein Update schief laufen kann. Ich weiß auch nicht, warum Du dich zierst neu zu flashen. Bevor Du ein Update einspielst, werden ja Einstellungen automatisch gesichert und möglicherweise hast Du ja auch eine Sicherung händisch gemacht. Spiel die doch ein, oder flashe neu und sichere die Einstellungen zurück. Du kannst Dir ja auch noch vorher timer, kanäle etc. händisch sichern.

      Ansonsten würde ich sagen, love it or leave it. Ich glaube nicht, dass die Fehler hier jemand findet und Du es korrigieren kannst!
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Hallo zusammen

      Ich wollte mich wegen dieser Thematik noch einmal melden, denn ich denke ich habe den "Verursacher" gefunden.
      Ich hatte zwischendurch auch schon einmal die komplette Tuner-Konfig gelöscht und neu eingerichtet und dachte kurzzeitig damit eine Verbesserung erreicht zu haben, das war aber leider falsch.

      Gestern wollte ich dann wieder einen neuen Timer setzen und habe es ca. 20x ohne Erfolg versucht, selbst nach einem Neustart war nichts zu machen. Konflikthier, Konflikt da, Sender nicht in Liste...
      Dann habe ich mich an den Tipp beim Start gehalten und die Protokollierung abgeschaltet, die ich seit letztem Jahr aktiv hatte - eben auch um diesen damals vorhandenen Autotimer Problemen auf die Spur zu kommen.
      Und siehe da: Nach dem Deaktivieren des Debugging hat sich der Timer sofort setzen lassen und es poppten seitdem auch keine Autotimer-Konflikte mehr auf.

      Klar, wird beim Start gewarnt dass die Protokollierung aktiv ist und das nur bei Problemen sein sollte, aber dass die Protokollierung an sich auch Fehler verursachen kann dessen war ich mir nicht bewusst - und das verstehe ich auch nicht wirklich ;)
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."