vu+ uno 4k Defekt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mario61 schrieb:

      das die VU irgend ein Kurzschluss hat (im Netzwerkbereich) und somit die FB stört...
      ........... Kann mich erinnern, das es ab diesen Zeitpunkt das Problem auftrat.
      also hat die VU wegen Abschaltung der analogen Kanäle im Kabelbereich einen Kurzschluss im Netzwerkbereich bekommen? oder wie sind deine Aussagen zu deuten?
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Das abschalten von Analog macht natürlich kein kurzschluss am LAN. Frequenzen für Analog werden einfach für andere (digitale) Dienste verwendet. Analoge Geräte 'sehen' einfach nur kein Signal mehr. TV einfach auf DVB-C umstellen (die mehrheit von TV's haben das wohl) und erneut ein Sendersuchlauf machen...
      Es mag sein das ihr VU+ mit etwas beschäftigt ist wie z.B. Software update, EPG über Internet oder irgendwas.... Öffne mal ein telnet Session und mach netstat -a
    • Dann würde das Diagramm aber unverändert bei 200mbit bleiben in der FB wenn die vu irgendwas im Hintergrund läd...
      Wenn das digramm in der FB dann aber runter geht, werden die 200mbit ja nicht genutzt..
      Für mich hört sich das auch nach einem QoS Problem ab.. aber seitens UM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SchAndy ()

    • Ich denke, er meint Werksreset von der Fritzbox.
      Ist da schon das neue OS 7.01 drauf ? das Update gab es erst vor kurzer Zeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Nochmal damit ich das richtig verstehe.
      Die hast sowohl die FB als auch die VU am Kabelschluss und der Download wird langsam, wenn die FB in der LAN Buchse von der FB steckt.

      Irgendwie erinnert mich das an Brummschleife, die vielleicht gebaut wurde und dadurch wird möglicherweise das Spectrum auf dem Kabelanschluss gestört.

      Da würde in der Tat WLAN helfen.

      Eventuell würde auch helfen, ein Ethernetkabel zu verwenden, bei dem die Abschirmung nur an einer Seite angeschlossen wird oder ein Ethernetkabel, was gar keine Abschirmung hat. Bin aber nicht sicher, ob man das so kaufen könnte.
    • anudanan schrieb:

      erinnert mich das an Brummschleife
      daran hatte ich auch schon gedacht, aber die nutzen doch beide Steckernetzteile, passiert das bei denen auch?
      Man kann natürlich mal das Antennenkabel der VU rausziehen und dann sehen ob der Download in den Keller geht, bzw. mal ein Steckernetzteil rumdrehen, oder in einen anderen Stromkreislauf stecken.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • ... und noch einer mit einem guten(?) Tipp:

      Wenn Du noch einen Switch rumliegen hast, dann versuch doch mal die Box an den Switch und den Switch an die FritzBox zu klemmen. Ändert sich irgendwas?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich denke, die Geräte sind vermutlich über den Schirm des Kabelanschluss geerdet, zumindest vermute ich das
    • PeEf schrieb:

      mal das Antennenkabel der VU rausziehen
      wurde (weiter oben v. TE geschrieben) schon gemacht.
      Beides Schaltnetzteile deshalb würde ich eher nicht in diese Richtung ermitteln.
      Hier wird es im Rahmen von Fernwartung schwierig, dem TE zu helfen.
      Würde sofern per DHCP die Netzwerkadressen vergeben werden
      das mal deaktivieren u. die IP-Adressen, Namensserver & Gateway
      auf allen Geräten mal manuell konfigurieren.
      & zar ausserhalb v. IP-Range, wo die FB für DHCP reserviert hat.
      Dies speziell, wenn von der alten FB eine "Sicherung" auf die Neue
      eingespielt wurde,
      Ein evtl. vorhandenes "Kabelgewustel" (HDMI-, Netzwerk-, Antennen-
      & Stromkabel, mal entflechten.
      Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein, zumal das Netzwerkkabel zwischen
      Fritzbox & VU-Box auch schon getauscht wurde.
    • Petry1 schrieb:

      Ich denke, er meint Werksreset von der Fritzbox.
      Ist da schon das neue OS 7.01 drauf ? das Update gab es erst vor kurzer Zeit.
      Nein, in diesem Fale meinte ich das OS der VU. Ich habe sowieso keinen Einfluss auf Updates der FB, weil das über den Provider gemacht wird. Im moment ist noch nicht die 7.01 drauf. Aktuell 6.87

      anudanan schrieb:

      Nochmal damit ich das richtig verstehe.
      Die hast sowohl die FB als auch die VU am Kabelschluss und der Download wird langsam, wenn die FB in der LAN Buchse von der FB steckt.
      um deinen Satz richtig zu stellen, der Download wird apruppt langsam wenn ich das LAN-Kabel von der VU in die FB stecke. Und so ist es.

      dg4sj schrieb:

      Im Menü der Fritzbox unter Internet - Kabelinformationen - Kanäle müsste man die Auswirkung der VU direkt sehen können.
      Bei dem ganzen Zahlengewirr passiert gar nix.....

      Bastelbogen schrieb:

      Wenn Du noch einen Switch rumliegen hast,
      Leider hab ich keinen...

      Radar schrieb:

      Würde sofern per DHCP die Netzwerkadressen vergeben werden
      das mal deaktivieren u. die IP-Adressen, Namensserver & Gateway
      auf allen Geräten mal manuell konfigurieren.
      & zar ausserhalb v. IP-Range, wo die FB für DHCP reserviert hat.
      Dies habe ich leider auch schon getan, ohne Erfolg....ich merk schon, mein Fall ist echt schwierig... denke, letzte Möglichkeit ist wirklich ein WLan-Stick dort anzustecken...
      Gruß Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario61 ()

    • Noch eine Kleinigkeit getestet: Ich habe die Möglichkeit bei meiner FB die einzelnen LAN-Anschlüsse entweder auf 1 Gbit/s (Power Mode) oder auf 100 Mbit/s (Green Mode) zu stellen. An LAN4, (Da hängt die VU drann) habe ich mal auf 100 Mbit/s gestellt, wobei ich mich fragte, ob die VU überhaupt 1 GBit kann. Aber sofort hatte ich an meinem Rechner beim Download wieder meine vollen 200 MBit/s. Bevor ich das Teil jetzt einschicke (Es hat noch 1 Jahr Garantie) wollte ich noch mal eure Meinung hören. Weil alles funktioniert mit dieser Einstellung wunderbar. Auch YouTube kann ich mit den 100 Mbit/s gut sehen...

      Gruß Chris
    • Die uno4k kann 1gbit/s

      100 MBit reicht natürlich für die normalen Dinge aus. Warum das mit 1gbit nicht geht, ist trotzdem unlogisch
    • Hallo,
      also als erstes, das Problem ist gefunden aber noch nicht gelöst. Gottsedank habe ich die VU noch nicht eingeschickt, sie ist nämlich 100%ig OK. Es ist die FritzBox. Durch Zufall habe ich das bemerkt, als ich was runtergeladen habe, dann einen zweiten Rechner angemacht habe, und sobald der sich mit der FB verbunden hat, ist mein Download in die Knie gegangen. Laut AVM ist der Fehler bekannt, aber erst ab der 7.01 Version und ich habe ja noch die 6.87 drauf. Der Fehler ist, das man nur auf einem Lan-Anschluss 1 Gbit/s einstellen kann, (Obwohl die möglichkeit besteht, das man alle 4 auf 1 Gbit/s stellen kann) alle anderen sollten auf 100MBit stehen. Mit dieser Einstellung habe ich keine Probleme mehr, wobei das natürlich Nervlich ist, im LAN von Rechner zu Rechner nur 100 MBits zu haben. AVM kümmert sich aber um mein Problem.

      Ein großer Dank geht an alle, die mich hier so toll untzerstützt haben.

      LG Mario
    • Lass doch die blöde FB aussen vor und steck einen GB-Switch an, den du per gb-LAN an die FB hängst
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: