solo2 - Chip unter sw. Kühlblech wird sehr heiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • solo2 - Chip unter sw. Kühlblech wird sehr heiß

      Hallo User, ich brauche mal Euren Rat. Ich habe eine solo2 im Schrank rumstehen gehabt, da ich mir wegen UHD-TV eine Ultimo 4k gekauft habe. Die solo2 hatte ich vor ein paar Tagen verschenkt, die war erst etwa 2 Jahre alt und lief mir immer wie eine Hanne. Jetzt habe ich die wieder zurückbekommen, die wäre nach 2 Tagen kaputt gewesen. Das Bild geht weg, ist streifig mit Punkten und auch grün verzerrt und es lässt sich auch mit der FB nichts mehr einstellen. Angeblich soll der HDMI-Ausgang defekt sein, da wollte der Beschenkte schon was löten. Ich hab die Box nun geöffnet, Festplatte und Stecker rausgebaut und dabei ist mir das heiße Kühlblech aufgefallen. Da hab ich die Box angestöpselt und bemerkt beim drauffassen kommt das Bild wieder und ist kurz stabil, geht aber wieder weg. Lose ist nichts, Späne waren auch keine drin. Da habe ich mir ein größeres Stück Messing gesucht, in das Tiefkühlfach gelegt und dann auf dem Kühlblech platziert. Damit lief alles prima und der Fehler kam erst wieder als das Messingteil so heiß war wie das Kühlblech.
      Was könnte beim Beschenkten passiert sein und hat jemand eine Idee zur Lösung? Neue Images flashen bringt nicht´s. Treiber oder Kernel defekt? Wie gesagt, ist der Chip kalt, läufts wieder. Für was ist der Chip da / wie heist der, um das Problem besser benennen zu können ? Ach und die Elko´s sind alle glatt oben.
    • solo2 - Chip unter sw. Kühlblech wird sehr heiß

      Alles ab 50 bis 60c wird als heiß empfunden, für Elektronik sind das Durchschnittswerte. SoC und Spannungswandler könnten sogar bis zu 100c heiß werden und das könnte ganz normal sein, die Non-4k Boxen brauchen glaub deutlich mehr Strom als die Neuen, das meiste wird zu Wärme.
      Grüne Punkte und Streifen können tatsächlich von der Hdmi-Verbindung kommen. Bei mir reichte einmal paar Mal am Stecker rütteln und es war Ruhe für Jahre. Dumm wären kalte Lötstellen, aber Kontaktoxidation kann es auch sein und das verstärkt zum Tragen bei neuen Verbindungen zwischen gebrauchten Teilen(Stecker/Buchse). Wenn das Kabel auch gebraucht ist und vorher mit was Anderem verbunden war.