CEC-Rückkopplung TV schaltet Box wieder ein, Box schaltet TV wieder ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CEC-Rückkopplung TV schaltet Box wieder ein, Box schaltet TV wieder ein

      Hallo,

      ich hatte eine Solo2. Jetzt habe ich seit letzter Woche eine Uno 4k SE.
      Bei der Solo2 war HDMI schon von Anfang an so eingestellt, dass die Box den Fernseher ( Samsung UE46ES6300 ) ein- / und ausschaltet und der Fernseher umgekehrt auch die Box.
      Das hat jahrelang perfekt funktioniert. Seit einer Weile passiert es aber, dass beim Ausschalten der Box scheinbar der Fernseher kurz vor dem Ausschalten des TV die Box wieder aufweckt, woraufhin die Box den Fernseher wieder startet.
      Also Box geht in Standby, Fernseher geht aus, Box startet wieder und Fernseher startet wieder.

      Das Problem fing schon mit der Solo2 an, setzt sich jetzt aber unter der Uno SE fort. Das Image auf der 4k ist beinahe noch Default. Installiert habe ich bisher nur OSCAM und eben CEC aktiviert. Die neue Box wird vom TV auch nicht als Anynet-Gerät angezeigt.
    • Dann geh doch mal nach Menu | Erweiterungen und da dann in das CEC Plugin, da kannst du das ganz genau einstellen.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Versuch mal dieses: Einstellungen bei HDMI CEC Schalt mal die Aktionen bei "TV ein auf nichts und Antwort aktive Quelle" auf nein.
    • Hallo,

      wenn ich TV ein auf nichts stelle, geht die Box aber nicht mehr mit dem TV an, oder?
      Prinzipiell ist das ja gewollt und hat auch jahrelang funktioniert.
    • Das Problem gibt es seit ca 6- 8 Wochen , tritt auch nicht bei allen auf .
      Ist evtl auch abhängig vom Tv.
      Suche mal hier im Forum nach : Kein Standby.
    • Einfach bei

      VU schaltet TV ein auf ja
      VU schaltet TV aus auf ja

      TV schaltet VU ein auf aus
      TV schaltet VU aus auf aus

      Weiß jetzt nicht den genauen Wortlaut, sollte aber verständlich sein was ich meine.

      Probiert das mal.