Merkwürdige Streifen/Klötzchen bei Autores. & Umschalten zw. Standard und UHD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merkwürdige Streifen/Klötzchen bei Autores. & Umschalten zw. Standard und UHD

      Namd zusammen...

      Bisschen schwierig, das Problem hier richtig einzuordnen, aber ich denke mal, bei Settings passt es noch am besten...:

      Ich hatte bisher als „Standard-Auflösung“ 2160p (bei Autores. „Ein“), hatte aber irgendwie das Gefühl, dass darunter die Schärfe leiden musste...also hab ich‘s vorhin mal mit 1080p versucht (mit Ausnahme der jeweiligen UHD-Versionen) in der Hoffnung, dass der LG das Scaling (noch) besser hinkriegt. Und siehe da: ist tatsächlich deutlich sichtbar (speziell bei den ÖR (Länderspiel)). Auch das GUI (VTi 13.0.12 mit Skin MuteSpectator HD) wirkt „klarer / schärfer“...

      Soweit, so gut....aber jetzt kommt das „Problem“: wenn ich auf einen UHD-Kanal (Sky) umschalte, wird das Bild kurz schwarz (weil er wohl auf „Nativ“ umschaltet) und dann bleiben unten und am rechten Rand schwarze Streifen bzw. graue „Klötzchen“ (sehen aus wie Mini-Testbilder oder „Reste“ von Menüeinblendungen) und Linien stehen, die auch bei Kanalwechsel nicht verschwinden. Nur ein GUI-Neustart hilft - danach ist alles weg...

      Hat jemand ne Idee, was hier „nicht stimmt“? Schönen Dank im Voraus und Gute Nacht!

      Gruß, TS
      Wer Kekse klaut, ist krüminell! :evil:
    • @dg4sj : Ja, der Onkyo hängt zwischen den Zuspielern und dem TV, aber daran sollte es nicht liegen. UHD-Inhalte werden ja einwandfrei dargestellt (auch / speziell vom ATV) - die "Klötzchen" tauchen halt erst auf, wenn man einmal umschaltet... Vorher (bei durchgängig 2160p) kam ja nix - das spricht ja auch dafür, dass der AVR kein Problem mit der Durchleitung hat ("Video-Sektion" ist eh abgeschaltet - er gibt's unbehandelt weiter).

      Auch die Specs dürften passen:



      @Corvuscorax : Hmm....aber müsste das Problem dann nicht eher bei "Standard 2160p" auftreten? Es ist ja "nur" ein FHD-Skin und solange ich nicht auf einen UHD-Kanal umschalte, passt ja auch alles (auch danach ist das Menü bzw. der EPG an der richtigen Stelle...es bleiben halt nur die Streifen / Bildchen im laufenden Programm)... Overscan beim LG ist auch abgeschaltet ("Just Scan").

      In einem anderen Thread ging es im Zusammenhang mit dem Plugin "Menü positionieren" eher darum, dass das Menü nicht völlig sichtbar ist oder über den sichtbaren Rand hinausgeht....aber das ist bei mir nicht der Fall. Alles wird korrekt angezeigt, bis man umschaltet...

      Ist letztlich kein Beinbruch - auf den UHD-Kanälen läuft eh nicht viel (sind ja nur Sky Sport & BuLi)...solange der Rest jetzt "besser" aussieht als vorher :) Komisch isses trotzdem....


      Ich wird mir das Plugin aber mal anschauen - vielleicht bewirkt es ja doch irgendwas Positives in dieser Richtung.

      Hmm...grad durch Zufall drauf gestoßen: Komischer Rand rund um das TV Bild

      Das klingt doch sehr ähnlich... Ich hab diesen Rand zwar nur unten und rechts, aber sonst würde es passen... Fragt sich nur, was mit "in den Einstellungen links und oben auf minimal..." gemeint ist... Im Plugin oder in den A/V-Einstellungen?

      Na ja...werd ich heut Abend mal nachschauen....
      Wer Kekse klaut, ist krüminell! :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ok, das Plugin war tatsächlich der „Übeltäter“ - die Einstellbalken waren nicht auf 100%... Hab jetzt alles auf „Maximum“ und...tadaaa....keine Klötzchen/Streifen mehr :)

      In diesem Sinne: herzlichen Dank für den Tipp! Dann können wir hier wohl zumachen ;)
      Wer Kekse klaut, ist krüminell! :evil: