USB-Stick defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Stick defekt

      Beim Startvorgang erhalte ich die Meldung, dass ein angeschlossenes Gerät nicht eingehängt ist. Im Gerätemanager ist zu sehen, dass dies der USB-Stick ist. Er lässt sich nicht einhängen, da er nicht formatiert wäre. Also vermutlich defekt, denn bis gestern war alles noch okay. Auf dem Stick befinden sich insbesondere ausgelagerte Plugins, Picons etc. Die Box läuft an sich noch, natürlich ohne die Plugins.

      Ich habe ein 4 Wochen altes Backup. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nur den Inhalt des USB-Sticks wiederherstellen kann? Ich wollte noch nicht gleich das gesamte Backup einspielen, da dann Änderungen, die nicht den Stick betreffen, auch überschrieben werden. Welche Vorgehensweise wäre denn jetzt zu empfehlen?
    • Dann mußt du das wohl machen. Plugins und Picons sind doch schnell installiert.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Danke!
      Das Tool habe ich installiert. Es greift auf den Stick zu, er leuchtet auch. Das Tool meldet aber, dass "leider kein unterstütztes Gerät gefunden" wurde.

      Heute habe ich einen neuen Stick gekauft, 32 GB, USB 3.0. Ich habe ihn an der Box initialisiert, mit ext2 formatiert und eingehängt. Wenn ich mit der BackupSuite die 'Wiederherstellung vorher verwendeter Plugins' ausführe, werden '0 Pakete mit 0 Fehlern installiert'. Wenn ich 'Image wiederherstellen' versuche, wird ja bei diesem Vorgang auch die Box neu gestartet. Hierbei erhalte ich wieder die Meldung, dass installierte Speichergeräte gefunden wurden, die nicht eingehängt sind. Diese Meldung bekam ich bereits gestern mit dem vorherigen Stick.

      Den Stick kann ich einhängen. Starte ich die Box neu, kommt die Fehlermeldung mit dem nicht eingehängten Speichergerät nicht. Er bleibt also eingehängt. Die Fehlermeldung kommt nur, wenn ich die Image-Sicherung von vor 4 Wochen wieder einspielen will.

      Ich glaube, dass der alte Stick 16 GB hatte, bin mir aber nicht sicher. Erfordert das 'Image Wiederherstellen' etwa einen Stick mit der vorherigen Beschaffenheit oder worin könnte das Problem liegen?
    • So ganz verstehe ich es nicht , was du da machst, hast du auf den neuen Stick die alte Images Sicherung von vor 4 Wochen drauf kopiert ?
      Und dann versucht, damit eine Sicherung wieder auf die Box zu Installieren ?

      Hast du die Plugins mit PluginMover 0.1-r3 ausgelagert ?
      Dann lese nochmal da :

      PluginMover 0.1-r3

      Schade das keine Antwort kommt, nur soviel dazu:
      Wenn Plugins, Picons etc auf ein USB Stick ausgelagert sind, nutzt dir ein Backup von 4 Wochen auch nichts, wenn da schon alles mit PluginMover auf den USB Stick ausgelagert war.


      Dazu müsste der Stick mit den ausgelagerten Dateien in der Box sein, und auch lesbar.
    • Sorry, ich war abgängig.

      Nee, die Backup-Ordner liegen auf der HDD. Gemacht habe ich das Backup nach der Auslagerung diverser Plugins mit dem PluginMover auf den USB-Stick. Nun hängt ja ein neuer, leerer Stick an der Box. Ich nahm bislang an, dass die Image-Wiederherstellung mir die Plugins und Picons jetzt wieder auf den Stick bringt. Dem Backup ist doch 'bekannt', dass manche Dinge auf den Stick gehören.

      Das einzige was meiner Meinung nach passiert ist, dass der Stick ausgehängt wird.

      Irgendwie habe ich wohl einen Denkfehler. Was müsste ich denn jetzt tun? Die Box läuft ja soweit. Nur weiß ich nicht mehr, welche Plugins auf dem Stick waren. Und Picons werden momentan natürlich auch nicht angezeigt.
    • Nach der Auslagerung braucht man kein Backup machen.Entweder bringste dein alten USB Stick mit den Dateien wieder zum laufen,

      oder aber mach alles wieder Neu, alternativ die Plugins und Picons neu installieren
    • @Lustiges Bassgebrumm

      Wenn Plugins mit dem Plugin Mover ausgelagert hast, werden im PluginVerzeichnis Symlinks erstellt. Anhand dieser Symlinks solltest herausbekommen, welche Plugins auf dem Stick waren (Hier im Beispiel der CoolTVGuide).

      dcc.jpg

      Diese Symlinks löschen, die Plugins über den Softwaremanager sauber deinstallieren, nach Neustart Plugins über Softwaremanager bzw. manuell neu installieren.
      Dann Imagesicherung erstellen. Erst danach via Plugin Mover die Auslagerung vornehmen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Danke, werde ich versuchen.

      Heißt das am Ende, dass ich mir besser eine 1:1-Kopie vom Inhalt des Sticks sichern sollte (z. B. auf dem NAS), zusätzlich zur Image-Sicherung, damit ich im Bedarfsfall wie jetzt diese auf einen neuen Stick kopieren kann?

      Eine Image-Sicherung zurückzuspielen aus einer Zeit vor der Auslagerung mit dem PluginMover macht doch auch wenig Sinn, da ich doch dann wieder einen uralten Stand hätte. Oder habe ich jetzt was missverstanden?

      Und weshalb wird beim Wiederherstellen des Images der neue leere Stick nicht nur nicht angetastet sondern ausgehängt??
    • Eine echte Image-Sicherung macht eine 1zu1 Kopie, wie es gerade installiert ist, mit den Plugins, usw.
      Das sollte man machen wenn alles gut läuft, und noch nichts ausgelagert ist !

      Die kann sofort wieder installiert werden, und sollten nach der Sicherung noch Updates gekommen sein, kann man die einfach wieder nach der installation wieder auf den neusten Stand bringen
      (FB: Blau Grün Grün).
      Die Daten vom Stick mit den Auslagerungen kann man auch auf den PC sichern.

      Hier mal Bilder zur Image Sicherung:
      Dateien
    • Lustiges Bassgebrumm schrieb:

      Eine Image-Sicherung zurückzuspielen aus einer Zeit vor der Auslagerung mit dem PluginMover macht doch auch wenig Sinn, da ich doch dann wieder einen uralten Stand hätte. Oder habe ich jetzt was missverstanden?
      Besser einen uralten Stand als gar keinen.

      Lustiges Bassgebrumm schrieb:

      Heißt das am Ende, dass ich mir besser eine 1:1-Kopie vom Inhalt des Sticks sichern sollte (z. B. auf dem NAS), zusätzlich zur Image-Sicherung, damit ich im Bedarfsfall wie jetzt diese auf einen neuen Stick kopieren kann?
      Ist im Prinzip auch gehupft wie gesprungen, Updates von Plugins bekommst so auch nicht.

      Was hast überhaupt an Flashspeicher frei, daß im großartigen Stil auslagern willst?
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Ja, genau die in den Bildern gezeigten Werkzeuge habe ich genutzt. Im Glauben, dass damit auch die Stick-Sache gesichert und wiederhergestellt werden kann.

      Im Flash waren so 12 bis 15 MB noch frei, so dass ich anfing, auszulagern, was auszulagern ging. Danach waren so um die 43 MB frei. War wohl unnötig, soviel zu verschieben?
    • Leider werden die Daten vom Stick bei einer Image Sicherung nicht mit gespeichert.(Im Prinzip schon, aber der Stick muss dann auch Funktionieren, und gesteckt sein)
      Deshalb alles alles Sichern, bevor die irgendwelche Daten ausgelagert werden !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Petry1 schrieb:

      bringste dein alten USB Stick mit den Dateien wieder zum laufen
      habe ihn nochmal an die Box gesteckt, diesmal am vorderen Port. Der Gerätemanager erkennt ihn (15000 MB), zeigt aber an, dass er nicht formatiert wäre und hängt ihn demzufolge nicht ein ...
    • Lustiges Bassgebrumm schrieb:

      Im Flash waren so 12 bis 15 MB noch frei,
      Hast die Box mal komplett neu geflasht?


      Petry1 schrieb:

      Leider werden die Daten vom Stick bei einer Image Sicherung nicht mit gespeichert.(Im Prinzip schon, aber der Stick muss dann auch Funktionieren, und gesteckt sein)
      Imagesicherung enthält den Inhalt vom Flashspeicher (Image, Plugins, Skins usw.) Inhalte von USB Sticks und HDDs werden nicht mitgesichert.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!