Kurze Ton-/Bildaussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Ton-/Bildaussetzer

      Hallo,

      ich nutze eine Solo 4K, mit VTi 13.0.12 (04.09.2018), einem FBC-Tuner (Sat, DVB-S/S2) und einem Dual-Tuner (Kabel, DVB-C/T2).

      Seit einiger Zeit habe ich kurze Ton-/Bildaussetzer, etwa alle 5-10 Minuten, wobei die Tonaussetzer überwiegen.

      Dabei ist es völlig egal, ob ich Kabel- oder Sat-Sender schaue und ob es öffentlich rechtliche-, HD+- oder Vodafone Premium-Sender sind.

      Die Solo 4K ist per HDMI an einen Pioneer VSX-S520D angeschlossen. Nun dachte ich mir, ich teste mal, ob das Problem auch besteht, wenn ich den Ton von der Solo 4K über ein optisches Kabel in den Pioneer leite - aber auch dort besteht das Problem.

      Bei älteren VTi-Images bestand dieses Problem nicht.

      Hat dieses Problem noch jemand und eventuell bereits eine Lösung gefunden?
    • Schon mal die Box direkt per HDMI mit den TV verbunden?
      Am Besten das der Box beigelegte HDMI-Kabel verwenden.

      36414455 schrieb:

      Bei älteren VTi-Images bestand dieses Problem nicht.
      Einige TV- & auch AVR-Hersteller
      bieten für ihre Geräte u. U. ebenfalls Updates der Firmware an.
      Vielleicht auch mal in diese Richtung ermitteln.
    • Aktivier mal das Logfile. Vielleicht sucht die Box was im. Netzwerk ...


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • @Radar: Das direkte Anschließen des HDMI-Kabels werde ich mal ausprobieren. Und beide Geräte (TV/AVR) sind mit der Firmware auf dem aktuellsten Stand, weil ich auch erst dachte, daß es an deren Firmware liegen könnte.

      @caju: Auch das ist eine Möglichkeit, werde ich mal aktivieren.

      Zunächst einmal Danke für eure Tips. :)
    • Sehr, sehr seltsam. Ich habe nach langer Zeit mal wieder Internetradio eingeschaltet. Die Sender habe ich in die normalen Favoritenlisten eingefügt.

      Und seitdem ich ein paar Sender gehört habe, ist das Problem, mit den Tonaussetzern verschwunden.

      Vorher habe ich alles mögliche versucht, HDMI-Kabel getauscht, die Box direkt an den TV angeschlossen, Downmix etc. - nichts half.

      Eine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten habe ich nicht.

      Ist mir jetzt auch nicht mehr so wichtig, Hauptsache, es läuft wieder einwandfrei. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 36414455 ()

    • Richtig.

      Aber seitdem ich Internetradio über die Solo 4K hörte, besteht das Problem nicht mehr, weder bei Sat/Kabel TV-Sendern, noch bei Sat/Kabel Radio.

      Erklären kann ich es nicht, das Problem, mit den Tonaussetzern bestand über mehrere Wochen, in diesen Wochen hatte ich auch kein Web-Radio gehört.

      Eventuell wurde irgendeine Datei nicht richtig beendet und erst durch erneutes starten dieser Datei und darauffolgendes Beenden wurde sie richtig beendet.
      Ich weiß es nicht.

      Jedenfalls macht das Fernsehen jetzt wieder Spaß...

      Danke an alle, für eure Hilfe.