Kanal nicht verfügbar bitte Tuner-Einstellung überprüfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanal nicht verfügbar bitte Tuner-Einstellung überprüfen

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum und auch in der Materie überhaupt.
      Seid 2 Wochen habe ich den VU+ Uno 4K SE UHDTV Linux E² Receiver mit Vorprogrammierung VU+ Receiver mit neuester Software + aktueller Senderliste.

      2 Kabel von der Antenne zum Gerät.

      Das Gerät ist wirklich toll und jetzt habe ich mal versuchsweise über die Vu+ OpenWebif ein neues Bouquet angelegt und aus der Senderliste (alle) einige Sender zum Bouquet hinzugefügt.
      Dann habe ich es in den Receiver exportiert.
      Ich habe absichtlich alle Sender einer Sorte also z.B. von 3Sat ( insgesamt 5) ins Bouquet aufgenommen.
      Bei der Wiedergabe am Receiver waren einige grau hinterlegt und es kam dann die Fehlermeldung „Kanal nicht verfügbar bitte Tuner-Einstellung überprüfen“.

      Was hat es damit auf sich ?
      Das würde mich sehr interessieren.
    • Mit 2 Antennankabel an der Box Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen (nur Astra)
      gleichzeitig verfügbar. Die meisten deutschsprachigen Sender senden auf den beiden
      horizontalen Satebenen, nur eine Handvoll auf einer vertikalen Satebene.
      Hier eine PDF-Datei wo dies ersichtlich ist.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Wir gehen davon aus, dass in der Konfiguration v. Tuner B
      "gleich wie Tuner A" & nicht versehentlich "verbunden mit Tuner A" ausgewählt hast
      zumal die Box mit 2 Antennenkabel versorgt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es können auch Sender in der Senderliste gelandet sein, die nur über Kabel ( DVB-C ) oder terristisch ( DVB-T / T2 ) oder sogar Sender anderer Satelliten zu empfangen sind. Bei Diesen kommt immer „Kanal nicht verfügbar bitte Tuner-Einstellung überprüfen“.
    • Hallo,
      vielen Dank für die Info,
      werde dann mal sehen ob ich das herausfinden kann,
      wie gesagt, kenne mich in der Materie nicht gut aus.
      Grüsse
    • Grundsätzlich ist die richtige Tunerkonfiguration im Wiki zu finden: Tunerkonfiguration

      Und es ist m.E. sinnvoll, einen vollsatändigen Kanalsuchlauf, mit der Option: "Löschen= Ja" durchzuführen.
      Das Anlegen von Bouquets würde ich mit DreamboxEdit am PC erledigen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke für die Antwort,
      wie gesagt ich bin neu hier in einem Forum überhaupt und in der Materie erst recht.
      Da ich den Receiver mit Voreinstellung vom Satshop Heilbronn gekauft habe bin ich natürlich davon ausgegangen dass alle Einstellungen so in Ordnung sind.
      Das Profil werde ich mir noch ansehen und ergänzen.
      Danke und Gruss
    • Das war kein Vorwurf... Jeder hat mal angefangen :)
      Der Hinweis auf das Profil ist meine Signatur ...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • dodos45 schrieb:

      Da ich den Receiver mit Voreinstellung vom Satshop Heilbronn gekauft habe bin ich natürlich davon ausgegangen dass alle Einstellungen so in Ordnung sind.
      die Einstellungen werden sicherlich in Ordnung sein, der Shopbetreiber ist hier im Forum tätig -
      nur der Boxen Betreiber sollte sich mit der Materie beschäftigen, es gibt soooo viele Möglichkeiten mit diesen Receiver, demzufolge auch viele Möglichkeiten etwas zu verstellen.
      Eine Image Sicherung für einen funktionierenden Box Zustand auf USB Stick ist da von Vorteil - wie das geht steht in der WIKI.
    • Danke für die Antwort,
      verstellt habe ich sicherlich noch nichts !
      Mich interessiert lediglich ob die in der Gesamtliste vorhandenen Sender eine besondere Einstellung benötigen oder was nun der Grund ist warum sie grau (also inaktiv ) hinterlegt sind.
      Grüsse und Dank für eine Erklärung
    • Hallo
      ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut.
      Am PC ( Chromium-Webbrowser unter Ubuntu ) habe ich auf der Vu+OpenWebif Oberfläche meine test-weise angelegten Favoriten geöffnet.
      Wie gesagt habe alle Sender ( nur deutsche ) einer Art ( z.B. 3Sat, arte etc ) angelegt ( also hier 4 mal 3Sat ).
      Jetzt ist mir aufgefallen dass bei zweien ein Logo von OpenWebif steht.
      was bedeutet das und ist das der Grund für die Fehlermeldung ?
      Grüsse und Dank für die Info.
    • Je nach den heruntergeladenen Senderlisten und Einstellungen können in der ALLE Liste auch Sender vom Kabel, Terristisch und von anderen Satelliten gelangt sein. Die sind dann naürlich nicht empfangbar und haben dann teilweise auch keine Picons / Logos in den Senderlisten oder im Openwebif.
      Mit z.B. Dreamboxedit könnte man die verschiedenen 3Sat's, arte's usw. identifizieren und aussortieren für die Senderliste, die man haben will.
      Bei einigen Sender gibt es auch 2 wegen SD/HD.
      Mit der Taste Grün kann man in der Kanalliste sehen aus welchen Berreichen die Sender stammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Bitte jeweils die Sender beim richtigen Namen benennen.
      Sender gibt es ja teilweise in HD & ohne HD in SD
      Nur Satempfang verwunderlich, dass es "3Sat" 4 mal gibt.
      Einmal "3Sat" & einmal "3Sat hd", ohne das bei mir jetzt kontrollieren zu können.