Original Vu+ Wlan USB Stick 300Mbit - Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original Vu+ Wlan USB Stick 300Mbit - Problem

      Hallo,

      ich bräuchte mal eure Ratschläge und Hilfe.

      Ich wollte meine Uno 4k SE nun mit WLAN ausstatten und habe mir den originalen VU+ 300Mbit USB Stick gekauft, also der mit der Antenne, die Box ist mit dem aktuellstem VTI Image geflashed und über die Aktualisierung immer auf neustem Stand gehalten. Box nun heruntergefahren, LAN Kabel abgesteckt und in einem freien USB Port den WLAN Adapter gesteckt, Box hochgefahren und kein Zeichen von Aktivität, weder über die Netzwerkeinstellungen, noch über die Systeminfos funktioniert der Stick oder wird irgendwas angezeigt.

      Sehr viele Beiträge dann von Usern mit ähnlichen Problemen durchwälzt, anderen USB Port mal versucht, mit ssh auf die Box und lsusb, sowie weiteres probiert, der Stick wird einfach nicht erkannt, auch kein Flackern mal der LEDs am Stick.

      USB Ports funktionieren, USB Sticks verrichten dort problemlos ihren Dienst.

      Dann mal am PC den WLAN Adapter eingesteckt, um zu prüfen, ob der erkannt wird und das wird er.

      Über die Box sollte er doch wenigstens mal erkannt werden, aber leider keine Chance, auch Neuflash von VTI und mal testweise OpenATV brachten keinen Erfolg.

      Arbeite nun an dieser Box mit einem Repeater, aber loslassen wollte mich das Thema noch nicht.

      An meiner Ultimo 4k habe ich ihn nicht getestet, aber an einer Zero, die auch auf neustem Stand der Firmware ist und siehe da, sofort blinkten die LEDs und über Netzwerk konnte ich WLAN einrichten.

      Was ist da nun los? Wieso funktioniert er an der Zero, aber nicht an der Uno 4k SE, wo ich es eigentlich gewünscht hatte.

      Die WLAN Treiber sind auf beiden Boxen identisch, aber selbst mit fehlenden Treibern, müßte der USB Adapter doch wenigstens erkannt werden.

      Hat jemand einen Rat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von homebass ()

    • homebass schrieb:

      auch kein Flackern mal der LEDs am Stick.
      Sehr eigenartig, wenn an der Uno 4K SE gar nichts passiert, der Stick aber an einer
      Zero einwandfrei funktioniert..
      Kann es sein, dass in der Vergangenheit mit "VTI Zer0" WLan- u. andere Treiber deinstalliert wurden.
      OpenATV kenn ich nicht, könnte aber sein, dass Treiber für diesen "neuen" Stick
      im Image (noch) nicht enthalten sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der TE sogar neu geflasht, spätestens damit sollten die Treiber ja wieder da sein.
      An meiner Uno4kSE funktionierte der Stick auf Anhieb, ich habe allerdings vor dem Herunterfahren und anstecken des WLAN-Sticks damals die LAN-Schnittstelle deaktiviert, da ich weiß, dass die VU+-Boxen leider immer noch ein Problem damit haben, wenn sowohl LAN als auch WLAN aktiv sind.

      @homebass:
      Hast Du mal eine andere USB-Buchse probiert?
      Funktioniert ein USB-Speicherstick an dem Anschluss? Nicht, dass die Buchse defekt ist.
    • Danke für eure Infos, nochmals folgendes, auch wenn ich meine, dies bereits im ersten Beitrag beschrieben zu haben:


      An einer Uno 4K SE mit Firmware neuster Stand den originalen VU+ 300Mbit Antennen WLAN Stick per USB angesteckt, dann erst die Box hochgefahren und weder LEDs an, noch unter Netzwerk auszahlbar, geschweige über ssh mit lsusb oder im Menü erkennbar, also wie tot.

      Anderen USB Port dann versucht, gleiches Problem, mehrfach gewechselt, auch während des Betriebs der Uno 4K SE, auch hier kein Erfolg.

      Selbst mit einem USB Verlängerungskabel getestet, auch nichts!

      OpenATV wurde mal testweise wegen dem Problem installiert und nachdem es dort auch nicht geklappt hatte, ging es weiter.

      Dann kurz am PC getestet, weil ich schon dachte, der WiFi Stick ist platt, aber da ging es problemlos, so dass ich den dann an der Zero ansteckte und hier klappte es sofort, unter Netzwerk gab es nun WLAN und LAN zu konfigurieren.

      Auf beiden getesteten VU+ Boxen ist das VTI und aktuellster Stand, nirgendwo wurde was an Treibern deinstalliert.

      Von meinem Verständnis hätte der Stick auch mit fehlenden Treibern wenigstens an der Uno 4K SE erkannt werden müssen, was ja auch nicht so war.

      Wie bereits geschrieben, wie tot an der Box!

      Die USB Ports funktionieren aber, weil dort andere USB Sticks und LCD4Linux Drücker laufen.
    • Was soll ich sonst schreiben, vom Verständnis muss der WLAN Stick an der VU+ Box erkannt werden, egal ob Treiber installiert sind oder nicht, ob er denn läuft, ist dann erst die Geschichte der Treiber.

      Aber nicht mal ein Lebenszeichen geben, ist schon mies!
    • Wäre D LAN machbar? W LAN ist immer die unzuverlässigste Lösung.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • homebass schrieb:

      ....

      Arbeite nun an dieser Box mit einem Repeater, aber loslassen wollte mich das Thema noch nicht.

      ....

      caju schrieb:

      Wäre D LAN machbar? W LAN ist immer die unzuverlässigste Lösung.
      1. Beitrag gelesen? :)



      shadowrider schrieb:

      @homebass
      alles richtig, Frust verständlich
      nur sollte man sich auf die Fehler-/Ursachensuche machen, schrittweise und organisiert - meine ich jedenfalls, wollte dich zu Zielorientierung beeinflussen und nicht ärgern

      das verstehe ich auch, nur bin ich was die Boxen betrifft nicht ganz der unwissende und Neuling, mehr als 20 Jahre schon Erfahrung und ein Treiberproblem wäre mir noch logisch, aber so nicht. morgen kommt der originale VU+ WLAN 600Mbit Stick ml testweise an, dann gebe ich mal Bescheid, was der an der Uno 4K SE macht, sowie an der Zero. Werde beide Sticks dann mal an der Ultimo 4k noch testen, die blieb bisher vom testen verschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von homebass ()

    • mit dem 600er Stick genau dasselbe, auch der funktioniert nicht an der Uno 4k SE. wo er funktioniert, schreibe ich jetzt mal nicht, sonst heißt es wieder .... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von homebass ()

    • Hallo,

      ich bin ähnlich ratlos:
      Habe mir grad den neuen "VU+11AC DualBand Wireless USB Adapter" geleistet.
      Keine Erkennung auf irgendeinem USB Port.
      Aber ich habe im Netzwerk-Menu nun fast jeden Eintrag zweimal "Wlan-Status" usw.
      Beide Statüsse sind aber identisch und heißen "WLAN0" also wohl der interne Wlanport der DUO2.

      Als ich noch klein und dumm war, hatte ich, als die Box neu war, nicht gewusst, dass die einen internen Wlanport hat und hatte den Original VU Wlan300 Stick
      reingesteckt. Ich hatte damals tatsächlich zwei WLANs zu Auswahl.
      Wahrscheinlich hab ich dann mal irgendwas gelöscht (Das VTI-Zer0 han ich sicherlich auch benutzt) weil ich ja nur noch den internen Port verwende.
      Wie krieg ich das wieder hin, dass ich Wlan0 für intern und Wlan1 für den neuen USB Stick sehe. Welchen
      Treiber muß ich da nachladen? Im Feed gibts da gefühlte 1000 Erweiterungen mit tollen aussagekräftigen Namen.
      Wie heißt der für die DUO2 relevante Feed?

      Ich krieg morgen noch den wohl baugleichen aber um die Hälfte billigeren TPLink Stick. Bin gespannt was sich tut, aber relativ pessimistisch, das es besser wird.

      Grüße nach langer Zeit wieder mal.
      VU+ DUO2 2xDVB-S 2xDVB-C
      VU+ Ultimo 2XDVB-S 1xDVB-C
      Gigablue SE800 plus combo
    • Wenn Du mit VTiZer0 irgendwas entfernt zu haben glaubst, kannst Du es genauso wiederherstellen.

      Menü -> VTi -> VTi-Panel -> VTi Systemwerkzeuge -> VTiZer0 und dann „Gelb“
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Mit dem TP-Link Stick ist es genauso nicht möglich.
      Weiss irgendjemand, wie die Treiber für die jeweiligen Sticks heissen ?

      Hab auf VTI 15 geflashed , aber keine Änderung. Es läuft über die interne WiFi wlan0
      VU+ DUO2 2xDVB-S 2xDVB-C
      VU+ Ultimo 2XDVB-S 1xDVB-C
      Gigablue SE800 plus combo
    • Die Duo2 hat ja WLAN eingebaut. Da hätte ich mir keinen zusätzlichen USB-WLAN-Adapter geholt...

      Wenn dir das interne WLAN zu langsam ist, hätte ich entweder DLAN probiert oder einen schnellen WLAN-Repeater, der dann über
      Ethernet mit der Box verbunden wird. Dann sieht das für die Box aus wie ein ganz normaler LAN-Anschluss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Das mit dem Repeater hab ich probiert, hat sich nicht gelohnt.
      Vielleich bohr ich mal ein Loch in die decke für nen Kabelanschluß.
      Jetzt schick ich erstmal alles zurück.

      ende Gelände
      VU+ DUO2 2xDVB-S 2xDVB-C
      VU+ Ultimo 2XDVB-S 1xDVB-C
      Gigablue SE800 plus combo