Brauche jetzt echt Hilfe bei HDMI-CEC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche jetzt echt Hilfe bei HDMI-CEC

      Hallo liebe Gemeinde,

      meine nerven liegen blank. Habe seit 2 Tagen einen neuen Fernseher und in der Kombination mit der VU und der Soundbar funktioniert HDMI-CEC nicht richtig und brauche nun Eure Hilfe!

      Mein Ziel: Mit der VU-FB die VU, Soundbar und TV gleichzeitig an/aus machen!

      Mein Problem:
      1. Wenn ich die VU ausmache, geht der TV auch aus, aber die Soundbar bleibt an. Mache ich die Soundbar aus, geht der TV an und sagt "keine Quelle gefunden". Dann kann ich nur den TV mit der FB anmachen.

      2. Mache ich die VU an geht zwar der TV an, aber nicht die Soundbar!!*heul

      Wo könnte der Fehler sein?

      Geräte:
      Receiver: VU duo 2
      TV: Samsung GQ 75 Q6 FNG
      Soundbar: Yahmaha YSP-5600

      So habe ich alles angeschlossen mit HDMI:

      vom TV zur Soundbar: TV (HDMI4 ARC) zur Soundbar HDMI-out ARC (s.Anlage Seite 22)
      von der Soundbar (HDMI 4) zu VU

      Anlagen:
      2 x Einstellungenn der VU und 1 x Bedienungsanleitung Soundbar (Seite 22)

      Das ist bestimmt nur ein Einstellungsfehler der VU....

      LG
      Dateien
      • Info.jpg

        (119,44 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Info1.jpg

        (89,59 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • web_YH433B0DE2_YSP-5600_om_G_De.pdf

        (7,77 MB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andro3000 ()

    • Wir besitzen auch eine Soundbar von Yamaha und diese kann man so programmieren, daß sie mit dem TV zusammen gesteuert wird. Deine Vu FB kannst du auch programmieren, daß die Powertaste für den TV genutzt werden kann.
      Die HDMI Steuerung ist nicht optimal, meine Geräte kommen damit auch nicht klar.
      Ich nutze eine Harmonie, das ist optimalste Konsultation. Für mich jedenfalls.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lutz_p ()

    • Ich würde von der VU per HMI zur Soundbar gehen & von der Soundbar zum TV,
      sofern das mit dieser Soundbar so möglich ist.
      Ich benutze meinen TV nur zur Bildausgabe, so zu sagen als Monitor.

      andro3000 schrieb:

      "PCM" eingestellt.
      Das würd ja nur eine Rolle spielen, wenn der TV
      den Ton an die Soundbar weiterleitet & nicht die Box.
      PCM können die AVR's & Soundbar in der Regel besser
      als TV's oder Boxen. Würde Bitstream einstellen.
      Musst Du aber vor Ort ausprobieren was für Dich besser ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • update erfolgreich installiert aber immer noch das Problem nicht gelöst. ?( :wall1:

      Aber die Einstellung der VU stimmen?

      das steht auf der Samsungseite:

      Stellen Sie danach an Ihrer Heimkinoanlage/Soundbar die Eingangsquelle auf HDMI ARC um. Wenn Sie eine Heimkinoanlage/Soundbar von Samsung verwenden, stellen Sie über die Funktionstaste die Eingangsquelle auf D.IN bzw. ARC. (Quelle: Samsung)


      Verstehe das nicht so ganz. Ist HDMI ARC = HDMI CEC ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andro3000 ()

    • Was hast Du unter Anynet in Bezug auf die Soundbar konfiguriert,
      wenn der TV aus gemacht wird?
      Wenn ich nicht irre, kann man am Samsung diesbezüglich was konfigurieren.
      Vielleicht auch mal nachgucken, ob es für den Samsung auch ein Update gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Anynet ist aktiviert und da kann man leider nix konfigurieren.... die Software am TV ist auf dem aktuellem Stand.

      Unter Ton steht: Tonausgabe Empfänger (HDMI)

      Unter Quellen ist ein hacken bei der Soundbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andro3000 ()

    • Brauche jetzt echt Hilfe bei HDMI-CEC

      Bei manchen Geräten musd man für ARC neben ARC und CEC noch CEC-Untereinstellungen aktivieren. Neben solchen für Ein- Ausschalten angeschlossener Geräte(fürs Ein- Ausschalten des Amps bei Arc gar nicht nötig) gibt es manchmal noch ein Setting für Steuerbefehle, das muss aktiv sein. Und ich dachte mal, die Steueroption IST CEC, aber nee.
      Ich hab meine Box jedenfalls am TV. An Soundbars könnte wie an BD-Playern auch reine Audio-Hdmi Ports geben, sodaß die nicht als Switch in der Anlage taugen. Viele TVs mangels Ports aber auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • andro3000 schrieb:

      Unter Quellen ist ein hacken bei der Soundbar
      Die Soundbar ist u. U. keine "Quelle"
      Die sollte ja von der Box bzw. den TV "gesteuert werden.
      Soundbar, keine Ahnung ob diesbezüglich ein Menue
      vorhanden ist & ob man da was einstellen kann.
    • ARC = Audio Rear Channel
      Bei Aktivierung weiß der/das Fernseher/Mediengerät, daß man Audio nicht über ihn sondern ein anderes Gerät wiedergeben möchte. ARC ist nicht an allen HDMI-Anschlüssen verfügbar, mehr als bei 1 maximal 2 Anschlüsse mit ARC habe ich noch nicht gesehen.
      Beispiel Anlage/Soundbar am LCD/Whatever: Das LCD gibt dann nur noch das Bild wieder und über ARC wird der Ton durch Anlage/Soundbar ausgegeben.

      CEC = Consumer Electronics Control
      Das ist sehr wohl die Steuerung, allerdings verwendet fast jeder Hersteller noch einen eigenen Markennamen ala Anynet, Bravia, Regza & Co und strickt am Funktionsumfang. Erst mit HDMI1.3 wurde die CEC-Funktionalität weitestgehend festgeschreiben.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview