Aufnahme ansehen während sie noch aufgenommen wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme ansehen während sie noch aufgenommen wird

      Hallo,
      ich lerne noch mit meiner VU+ Uno 4K umzugehen. Aktuell probiere ich viel aus mit Timeshift und Aufnahmen (Timern). Und dabei habe ich jetzt wiedermal ein Problem.

      Folgendes Szenario:

      1. Ich schaue TV auf einem Sender (z.B. ZDF HD) für 5 Mintuten. Timeshift startet automatisch nach 5 sec (ich denke die 5 sec sind nicht relevant), somit sollte eine Timeshiftaufzeichnung bereits stattfinden.
      2. ich drücke die REC Taste auf der FB
      3. ich werde gefragt was ich machen will. Ich wähle "Timeshift in Aufnahme wandeln".
      4. ich schalte die VU+ aus (Standby oder was immer die Box nun genau macht)
      5. nach 10 min schalte ich wieder ein und starte das Abspielen der nun noch laufenden Aufnahme und zwar von Beginn an.
      6. nach 15 min stoppt die Wiedergabe, obwohl die Aufnahme weitergelaufen ist. Warum? eigentlich könnte er doch einfach weiter wiedergeben.
      7. wenn ich nun die Wiedergabe der Aufnahme neu starte ab dem zuletzt wiedergegebenen Zeitpunkt, dann läuft die Wiedergabe wieder für 15 min usw.
      Wenn man dies nun nur oft genug macht, dann kann man alles ansehen. Es fehlt nichts. Aber warum muss ich immer wieder neu starten.
      Die Zeit ist immer die Summe aus "Zeit der Timeshiftaufnahme bis zum Wandeln in eine Aufnahme" (5 min) plus "die Zeit, die die Box aus war (bis zum Start des Abspielens der Aufnahme)".

      Von meinem bisherigen Receiver (einer ungeliebten Horizon Box von Unitymedia) ging dies problemlos. Da ich hier im Forum keine Klagen über dieses Verhalten gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es dafür eine Lösung gibt.

      Viele Grüße
      BlackVu
      VU+ Uno 4K | VTi 13.0.12 | DVB-C mit CI+ HD Modul + UM02 Smartcard von Unitymedia in BaWü | Netzwerkfestplatte
    • Warum so umständlich?

      Ich mache das sehr oft "Aufnahme ansehen während sie noch aufgenommen wird " ohne Probleme.

      1. in EPG gehen und einen Timer job starten
      2. die laufende Aufnahme ansehen - fertig.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Da bekommt der Movieplayer nicht mit, dass die Filmdatei größer wird.

      Das ist vermutlich ein Fehler im Image, aber so benutzen das vermutlich wenige. Die meisten machen vermutlich direkt eine normale Aufnahem und schauen diese zeitversetzt und dabei gibt es das Problem nicht.
    • Hi,
      was ist da umständlich?
      Man drückt eine Taste, man bestätigt mit noch einer Taste. Und schaut in ein paar Minuten die Aufnahme von vorne.

      @LingUaan
      wenn man während einer laufenden Sendung, die man von vorne angesehen hat ins EPG geht und von dort aufnimmt, hat man dann die ganze Sendung? Oder nur ab dem Zeitpunkt, an dem man die Aufnahme startet?

      Gruss
      BlackVu
      VU+ Uno 4K | VTi 13.0.12 | DVB-C mit CI+ HD Modul + UM02 Smartcard von Unitymedia in BaWü | Netzwerkfestplatte
    • anudanan schrieb:

      Die meisten machen vermutlich direkt eine normale Aufnahem und schauen diese zeitversetzt und dabei gibt es das Problem nicht.
      wenn ich eine Sendung zeitversetzt anschauen will mach ich das auch. Nur ich habe häufiger das Problem, dass ich beim TV schauen unterbrochen werde für ein paar Minuten und dann fange ich gerne einfach nochmals vorne an.

      anudanan schrieb:

      Da bekommt der Movieplayer nicht mit, dass die Filmdatei größer wird.

      Die meisten machen vermutlich direkt eine normale Aufnahem und schauen diese zeitversetzt und dabei gibt es das Problem nicht.
      ist aber das gleiche Szenario ... Filmdatei wird während des Abspielens größer
      VU+ Uno 4K | VTi 13.0.12 | DVB-C mit CI+ HD Modul + UM02 Smartcard von Unitymedia in BaWü | Netzwerkfestplatte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackVu ()

    • Die Antwort weisst du schon selbst. Wenn nicht dann probiers einfach aus.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Aufnahme ansehen während sie noch aufgenommen wird

      nö, hab's gerade getestet. Umschalten auf anderen Sender reicht :(
      VU+ Uno 4K | VTi 13.0.12 | DVB-C mit CI+ HD Modul + UM02 Smartcard von Unitymedia in BaWü | Netzwerkfestplatte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • dass ich beim TV schauen unterbrochen werde für ein paar Minuten und dann fange ich gerne einfach nochmals vorne an.
      dazu schaltet man doch aber weder aus noch um?

      ich weiß es echt nicht wie helfen, nutze aber timeshift nur in Ausnahmefällen
      du nutzt die Image-eigene Wiedergabe?
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      du nutzt die Image-eigene Wiedergabe?
      du kannst Fragen fragen :)
      ich wüsste jetzt nicht, dass ich hier eine Alternative habe. Ich bin Einsteiger in Sachen VU+.

      Ich rufe auf
      Menue > Aufnahmen wiedergeeben
      VU+ Uno 4K | VTi 13.0.12 | DVB-C mit CI+ HD Modul + UM02 Smartcard von Unitymedia in BaWü | Netzwerkfestplatte
    • du kannst Fragen fragen
      :D :happy1:
      naja, wenn ich keine direkte Ursache/Lösung weiß, dann kommt das was ich bei mir als Vorgehen veranstalten würde
      deine Antwort schließt ein Problem durch Plugin oder so eher aus, wäre halt meine noch einzige Idee dazu gewesen
      ============================================================================================
    • @BlackVu

      Wie verhält sich das bei dir denn, wenn du eine Aufnahme z.B. durch einen Timer startest und diese Aufnahme nach z.B. 15 min nach Aufnahmestart anfängst anzusehen, während die Aufnahme noch aufgenommen wird. Ist das dann das gleiche Fehlverhalten, dass das Abspielen plötzlich anhält?

      Du hast aber nach dem Image Flashen auch eine update gemacht oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • es war aber ausdrücklich gewünscht, die Sendung von Anfang an vorzuhalten, das geht damit leider nicht

      bliebe jedoch im Fall der Fälle: die betroffene Sendung anschauen, wenn die Aufnahme beendet ist
      der genannte Fall wird ja sicher nicht zweimal am Tag vorkommen
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • anudanan schrieb:

      Wie verhält sich das bei dir denn, wenn du eine Aufnahme z.B. durch einen Timer startest und diese Aufnahme nach z.B. 15 min nach Aufnahmestart anfängst anzusehen, während die Aufnahme noch aufgenommen wird. Ist das dann das gleiche Fehlverhalten, dass das Abspielen plötzlich anhält?
      werde ich ausprobieren .... daran hatte ich auch schon gedacht, das kommt ja auch vor.


      anudanan schrieb:

      Du hast aber nach dem Image Flashen auch eine update gemacht oder?
      natürlich :)


      shadowrider schrieb:

      es war aber ausdrücklich gewünscht, die Sendung von Anfang an vorzuhalten, das geht damit leider nicht
      da es ja das Feature gibt, ist das für mich die logische Konsequenz



      shadowrider schrieb:

      bliebe jedoch im Fall der Fälle: die betroffene Sendung anschauen, wenn die Aufnahme beendet ist
      der genannte Fall wird ja sicher nicht zweimal am Tag vorkommen
      klar kommt das nicht oft vor. Aber stell dir vor, du sitzt gemütlich vor dem Fernseher ... und dann klingelt es an der Haustür und ein guter Freund steht draußen der unbedingt etwas besprechen muss. Was machst du? Ich bitte ihn reinzukommen und dann mach ich auch den TV aus, denn das stört dann ja nur.
      Aber das dauert ja meist nicht lange und dann .... genau dann will ich die Sendung anschauen. Und je nach dem, wie viel ich schon gesehen habe von vorne oder von da wo ich aufgehört hatte.

      Ich werde meine Szenarien testen. Kommen ja sowieso im täglichen Regelbetrieb vor. Und werde berichten.
      Interessant wäre, ob das einer mal nachstellen kann um zu wissen, ob das bei ihm auch so ist. Wenn ja, dann ist das eher eine Sache für eine Wunschliste, anderenfalls ein Bug - wo auch immer.

      Aber ich werde jetzt erst mal ein paar andere Features in Angriff nehmen, so dass dies etwas dauern wird. Für mich gilt es ja noch final zu entscheiden, ob die VU+ das richtige Gerät ist. Bis jetzt auf jeden Fall. :thumbup:

      Danke euch - super Unterstützung hier im Forum - wenn ich mal helfen kann, dann werde ich mich einbringen. Bis dahin werde ich aber noch mehr fragen wie selbst helfen.

      Viele Grüße
      BlackVu
      VU+ Uno 4K | VTi 13.0.12 | DVB-C mit CI+ HD Modul + UM02 Smartcard von Unitymedia in BaWü | Netzwerkfestplatte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackVu ()

    • Naja aber du kannst doch auf Pause machen und den Receiver an lassen aber den TV (Bildschirm) aus machen und fertig. Der Timeshift läuft doch dann weiter.
      Und dann musst du nur zum Beginn der Sendung zurück spulen und dann kannst du alles von vorne sehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SchAndy ()

    • Er muss noch nicht mal zurückspulen, weil das Timeshift ja an der Stelle immer noch pausiert. Dafür ist es ja da. Ob da außerdem noch eine Aufnahme draus werden soll oder nicht, ist dafür völlig unerheblich .
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki