[Erledigt] Komplette Bild- und Tonaussetzer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Komplette Bild- und Tonaussetzer

    Hallo,

    da die Suche nicht den gewünschten Erfolg brachte hier mein Problem.

    Unsere VU Uno4kse hat komplette Aussetzer beim reinen Fernsehen und beim abspielen der Aufnahmen.

    Habe diverses schon probiert, vom Austausch des HDMI Kabels, über löschen der epg.dat bis zum umstellen der Auflösung.
    Die FireCuda habe ich noch nicht getauscht, habe derzeit keine kleine Platte rumliegen zum testen.

    Heute habe ich die VU komplett neu installiert, inklusive Initialisierung der eingebauten 1TB FireCuda.
    Alle Updates gemacht, und bis auf die TV Favoritenliste nichts aus einen Backup hergestellt.
    Nur EPG Share installiert vom Feed.
    Die Box ist am Kabel angeschlossen

    Bildaussetzer sind weniger geworden aber immer noch da.
    Also es sind nicht irgenwelche Bildstörungen sondern Fernseher wird schwarz für 2 - 10 Sekunden, kein Ton, nur schwarzer Bildschirm.

    Das passiert meistens die ersten 30 Minuten, dann gibt es sich.
    Umschalten auf anderen Sender bringt auch nichts, da gehen die Aussetzer weiter.
    Aus/Einschalten brachte auch nichts.

    Wir hatten sogar mal den Spinner beim Fernsehen, also nicht mal eine Aufnahme gestartet.

    Es werden auch keine Crashlogs erstellt.

    Wenn ich direkt am TV schaue dann gibt es keine Aussetzer, nur wenn wir über die VU schauen.

    Kombi ist die uno4kse am Samsung Q6F.
    Gibt es, eventuell, bei dieser Kombi etwas zu beachten bei den Einstellungen an der VU oder TV?

    Habe zwar zwei Crashlogs gefunden, sehe die aber nicht in Verbindung zu den Aussetzern, denn dann müssten es viel mehr sein. Im Grunde müsste dann für jedes Einschalten eines existieren.
    Die Logs sind von vor der Neuinstallation, aktuell existiert noch keines.

    dvbapp2_crash_2018-11-03_14-15-18_1541250918.log
    dvbapp2_crash_2018-11-10_20-15-08_1541877308.log

    Hoffe das die VU keinen Schaden hat, die ist mir noch zu neu. Kaufdatum 18.01.2018
  • Versuch mal einen anderen HDMI-Eingang am TV bzw. tausch mal das komplette Kabel.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Wenn live TV auch solche Aussetzer hat, liegt es vermutlich nicht an der firecuda.

    Oder hast du timeshift immer mitlaufen? Wenn ja, dann mal ausmachen. Wobei so richtig passt das nicht.
  • Rhanna schrieb:

    Heute habe ich die VU komplett neu installiert,
    Hoffentlich VTI 13.0.12 & nachdem das Netzwerk eingerichtet wurde mittels "blau->grün->grün"
    das Image auf den aktuellsten Stand gebracht?
    Wegen eines schwarzen Bildschirm gibt es keine crash.log Datei. Nur wenn die Box abstürzt.
    Kabel- oder Satempfang?
    Auch bei den unverschlüsselten öffentl. rechtl. Sender w. Das Erste HD oder ZDF HD,
    oder u. U. nur bei verschlüsselten Sendern?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Meine Box (Kabel) hat das auch. Bildschirm wird schwarz, kein Ton, für Sekunden. Nach einiger Laufzeit gibt sich das wieder.

    SD Sender, HD Sender, nichts verschlüsselt. Original Skin VU_HD_1080P, VTi 13.0.12 build 2018-09-04, ST1000LM048-2E71 HDD, frisch eingerichtet und aktualisiert. A/V Einstellungen: Ausgabe HDMI 1080P auf einen FHD Philips Fernseher, über dasselbe Kabel wie vorher eine Ultimo. Ich habe jetzt testweise die Bildwiederholrate von Voreinstellung "Multi" auf "50Hz" gestellt, mal schauen ob es was bringt. Kabel: Selbst ohne parallel laufende Aufnahme sind Aussetzer. SNR des Signals liegt um 90%.

    Beim Werksimage vorher, aktualisiert auf vuplus-image-vuuno4kse-20181113113350_usb, war es ein grüner statt schwarzer Bildschirm, und noch häufiger. Ich dachte eigentlich, mit dem VTi wird es besser, aber wenn es bleibt ist vielleicht die Box defekt.
    Uno 4k SE Kabel Tuner, VTi Image Release 14.0.1 (Build 2018-09-04 + Updates)
  • Danke schon mal für die Tipps.

    • Anschluss ist Kabel
    • Ohne HDD habe ich die Aussetzer auch
    • Live TV direkt am Q6 ohne Probleme
    • VTI Image auf aktuellsten Stand, nur EPGshare zusätzlich installiert vom Feed
    • Bild/Tonaussetzer egal bei welchen Sender
    • Bildausgabe auf 2160 gesetzt, da es auch bei 1080i/p die selben Probleme gab
    • Werde heute noch die HDMI Ports durchtesten und ein neues Kabel verwenden.
    • nehme gbox als CAM her, hatte aber bisher nie ein Problem damit
    • an einen anderen TV muss ich auch noch testen, ist dann der alte TV wieder.
    • melde mich wieder nach den ganzen hin und her. ^^
  • Rhanna schrieb:

    ist dann der alte TV wieder.
    daran denken, dass der u. U. die Aufläsung 4K 2160 nicht unterstützt.
    Blieb der Bildschirm dann komplett dunkel.
    Deine Uno 4K (ohne SE) funktioniert am gleichen Kabelanschluss noch perfekt?
  • Hi nächster zwischenstand.

    alle Geräte sind up2date.
    Kabel und Ports am TV geändert und wieder neu konfiguriert.
    Aussetzer sind immer noch da.
    Habe jetzt mal zwei neue HDMI Kabel (Premium zertifiziert !!! ) bestellt, kommen am Montag.

    Werde noch die Uno 4k reaktivieren und mal dranbauen, die läuft im Moment nur als IP Box und hat keine Probleme.

    Melde mich dann wieder.
  • ist schon seltsam, auch bei mir die gleichen Fehler. Heute am Tag das Erste, Zweite, Eurosport mal gehts es, mal nicht. Komischerweise Sky funktioniert? Im Moment ganz schrecklich. Ich überlege schon ob ein LNB einen defekt hat.
    Der TV und die Uno4Kse sind aktuell

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

  • ich habe mir die Mühe gemacht, mal ein wenig LG-TV zu googeln, häufig ganz vorne dabei sowas:

    Meine alten Kabel war kein Billigkram und sollten eigentlich alle Spezifikationen erfüllen, haben sie aber anscheinend nicht.
    Mit den neuen Kabeln funktioniert alles tadellos, auch die störenden

    Bildaussetzer von der PS4pro bei 4:4:4 HDR Material sind verschwunden.
    Suche wäre möglicherweise noch ergiebiger, wenn nicht xxx-TV's unauffindbar wären ;_)
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Rhanna schrieb:

    die läuft im Moment nur als IP Box und hat keine Probleme.
    Damit könntest die Uno 4K SE ja auch "zwischentesten".
    Wenn da dann alles OK, müsste man in Richtung Kabelanlage ermitteln.
    Bin kein Kabelgepeinigter, aber senden die nicht alle in 720p?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @shadowrider

    Danke für deine Mühe. Ich möchte den Thread nicht kapern. ( Habe 4 verschiedene HDMIkabel getestet ( von einfach bis teuer ) alle zeigen gleiche Probleme. Der Multiswitch ist ca. 8 Monate alt ( EMP 9/8). Ich schaue mal nach zwei neuen LNB´s und dann Antenne neu justieren. Vielleicht keine Quad sondern Ouattro?? mal sehen
  • @shadowrider

    wenn ich den LG ohne VU schaue, dann sind identische Probleme. Also nicht VU. Entweder Multiswitch oder LNB oder Schüssel sollte nach x Jahren neu justiert werden. Kabel im Haus und zur Antenne für 2 LNB sind neu gemacht vor 6 Monaten.
  • hifiopa schrieb:

    Vielleicht keine Quad sondern Ouattro?? mal sehen
    In einen anderen Thread schreibst Du, es wären Quattro-LNB's verbaut.
    An einen Multischalter der Quattro- & Quad-LNB's unterstützt kontraproduktiv
    Quattro-LNB's gegen Quad-LNB's zu tauschen.
    Quad-LNB's haben vereinfacht dargestellt einen Multischalter
    eingebaut. Mehr elektronische Teile auf engsten Raum & dann auch noch
    sonnenbestrahlt. ;)