Uno 4k SE + Astra + Timerkollision

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4k SE + Astra + Timerkollision

      Hallo,

      Ich habe eine neue VU+ Uno 4k SE.

      Eine SAT-Position (Astra), kein Unicable.

      Mit meiner Tuner-Konfiguration bekomme ich eine Timer-Kollision, wenn ich ProSieben HD Austria und FOX HD gleichzeitig aufnehmen möchte.

      1. Ich dachte, mit der VU+ Uno 4k SE hätte ich 8 Demodulatoren?
      2. ProSieben HD und FOX HD sind nicht auf der gleichen Frequenz, warum also eine Timer-Kollision?

      Habe ich etwas falsch eingestellt?

      Auf der Rückseite des Receiver sind bei "Tuner A" zwei LNB-Eingänge vorhanden. Das SAT-Kabel ist am linken LNB-Eingang angeschlossen.

      Hat jemand Rat?
      Dateien
      • IMG_0674.JPG

        (3,13 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0675.JPG

        (1,64 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0676.JPG

        (2,51 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      lg Sky80

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sky80 ()

    • Ist normal: der eine Sender ist < 11.7 Ghz und im LowBand, der andere >11.7 Ghz und im Highband. Mit einem Kabel zur Box kommt nur eine Ebene an (Pro Satellit gibt es 4 Ebenen, wird aufgeteilt mit LowBand/Highband und H/V Polarisation, das LNB/der Multischalter kann nur eins der 4 Ebenen aufs Kabel legen, wird mit Steuerspannungen entschieden welche Ebene drauf kommt). Von dieser einen Ebene kann der Receiver zwar 8 Frequenzen öffnen, das hilft in diesem Fall aber nicht, deswegen gibt es hier zurecht den Timerkonflikt. Lösung? Zweites Kabel zur Box oder auf Unicable umstellen.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Sky80 schrieb:

      Habe ich etwas falsch eingestellt?
      Nö, ist bei mir hier genauso.
      Bist mit einem SAT Kabel auf eine SAT Ebene beschränkt.
      Fox HD liegt auf Horizontal High, Pro7HD Austria auf Horizontal low"
      Also beide Sender zeitgleich aufnehmen geht nicht.
      FoxHD und Pro 7 SD sollte aber passen.

      dochu schrieb:

      Mit unicabel können über ein Satkabel und 8 Frequenzen die 8 Tuner des FBC Tuner eigenständig genutzt werden.
      Geht auch mit einem SAT Kabel mit der Einschränkung auf eine SAT Ebene beschränkt zu sein.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Danke für die Antworten.

      Es ist eine Gemeinschaftsanlage - mehrere Wohnungen in einem Haus.

      Kann ich das eine Kabel, welches in die Wohnung geht splitten, dass ich quasi zwei Kabel habe?
      lg Sky80
    • Uno 4k SE + Astra + Timerkollision

      Du hast acht, aber es gehen nur Sender auf einer der vier Ebenen. Mit zwei kabeln hättest du acht auf zwei Ebenen. Mit Unicable acht auf egal welcher Ebene.

      Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
    • Das ist mir schon klar, in meinem Fall bleibt es bei einem Kabel = mein Problem bleibt. Kann ich das eine Kabel an etwas anschließen, damit ich zumindest zwei Kabel habe?
      lg Sky80

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sky80 ()

    • Verstehe.

      Da es eine Gemeinschaftsanlage ist, wird es einen Verteiler geben, d.h. für jede Wohnung max. zwei SAT-Anschlüsse (1 x Wohnzimmer, 1 x Schlafzimmer). Mehr ist leider nicht mögilch.

      Danke für eure Hilfe.
      lg Sky80
    • Du müsstest mit dem Vermieter reden und ihm erklären, dass er für dich und ggfs andern Bewohnern einen unicable Switch installiert. An dem deine Box erstmal dran kommt

      Falls an dem multiswitch noch Ausgänge frei sind, könnte er dir irgendwie ein zweites Kabel legen oder am Multiswitch an zwei Ausgängen einen Stacker und in deinem Zimmer einen destacker installieren, dann muss aber die Sat Dose in der Wand raus.
      Johansson Stacker - Destacker Einkabellösung | Stacker Destacker | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Das ist aber alles mit Aufwand verbunden

      Kriegst du die Leitung vom Schlafzimmer auch an die Box?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich habe noch ein normalo Twin LNB an meiner Schüssel, beide Kabel gehen zur Uno 4K SE Box, also 8 Tuner möglich, was auch reicht, LNB wird getauscht wenn es verreckt, bei mir kein Problem da ich im Einfamilienhaus lebe, Unicable benötige ich technisch noch nicht.
      Habe auch viele Jahre im Mehrfamilienhaus gewohnt, nur Standart ein Satanschluß pro Wohnung. Leider bringen dir da die schönen FCB Tuner gar nix.
    • Dann ist es klar, dass es nicht funktionieren kann.

      Ich dachte, dass das eine Kabel vom Tuner A bis zum Tuner H intern durchgeschleift wird, sodass dem Receiver zumindest zwei Kabel vorgegaukelt werden :)
      lg Sky80
    • Mit nur einem Kabel steht dir auch nur eine der 4 Satebenen zur Verfügung, selbstverständlich (bei richtiger Konfiguration) können alle 8 Tuner verwendet werden, aber alle können nur die 1 ausgewählte SATebene empfangen.
      Mit einem 2. Kabel vom Multiswitch hättest du eine 2. SATebene und damit mind. 90% der deutschsprachigen Sender abgedeckt
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: