Anfänger Fragen : twin LNB / abspielen von mp4 Dateien auf externem Laufwerk / Kopieren vom / zum externen Laufwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger Fragen : twin LNB / abspielen von mp4 Dateien auf externem Laufwerk / Kopieren vom / zum externen Laufwerk

      Hallo,
      ich habe seit gestern ein VU+ Uno 4K SE, mit dem ich nicht so recht zurecht komme.

      Die Dokumentation (von der Home heruntergeladene PDF Datei) ist grottenschlecht.
      Diese rangiert zwischen sehr schlecht bis nicht vorhanden.

      1.) Ich habe ein Twin LNB und damit zwei Coaxkabel, die ich angeschlossen habe.
      Ich habe nun Tuner A und B jeweils als "Einfach" auf Astra eingestellt.

      Ich habe jedoch nicht verstanden, welche Sendungen ich parallel aufnehmen kann.
      Zumindest kann ich einige nicht zusammen mit anderen aufnehmen.
      Wie erklärt sich dies?

      2.) Die Handhabung einer externen Festplatte (per USB) ist mir völlig unklar.
      Meine mit Ext4 formatierte externe Festplatte wird zwar erkannt, aber wie kann die
      Aufnahmen von dieser auf die interne Festplatte oder umgekehrt kopieren?

      3.) Wie kann ich MP4 Dateien auf der externen Harddisk (oder USB Stick) abspielen?

      Vielen Dank für ein paar Tipps,
      Helmut
    • Zu 1:
      Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum du einige Sender nicht zusammen mit anderen aufnehmen kannst. Wenn du schreibst, bei welchen Sendern das so ist, kann man dir sicherlich die Ursache nennen.

      Zu 2.
      Du kannst in der Movielist (Liste derAufnahmen) die Menütaste drücken und dann die jeweilige Aufnahme kopieren oder verschieben.
      Oder du machst das mit dem VTi-Dateimanager (Pluginname filebrowservti). Dateimanager VTi – Vu+ WIKI

      Zu 3
      Ich habe nicht viele mp4-Dateien, aber alle lassen sich wie normale Aufnahmen abspielen

      Welches Image hast du auf der Box? Bitte schreib das in dein Profil!
    • Mit 2 Antennenkabel stehen der Box gleichzeitig Sender
      von 8 Transponder von 2 der 4 Atra-Satebenen zur Verfügung.
      Welche gängigen Astra-Sender auf welcher Satebene
      senden, kannst hier mal nachblättern.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Große Hilfe in Bezug auf Deine Box findest Du direkt bei uns hier
      Kategorie:Index – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Ich verwende das Image vom 13.11.2018 (mit dem Gerät aktualisiert).
      Mittlerweile komme ich auch mit dem Dateimanager zurecht.
      Dass man jedoch die externe Festplatte(npartition) mounten muss, hätte ich
      nicht erwartet (Zum Glück verstehe ich diese Terminologie, da ich ca 30 Jahre
      Unix Erfahrung habe).
      Dass man zwischen der linken und rechten Spalte mit den Pfeiltasten neben der 0
      arbeitet muss, habe ich erst durch Ausprobieren gefunden.

      Es gibt noch mehrere Punkte, die mir an dem "User interface" nicht gefallen.
      Für Leute mit wenig Erfahrung in Datenverarbeitung (teilweise Linux/Unix Erfahrung erforderlich)
      kann ich dieses Gerät nur sehr eingeschränkt empfehlen, obwohl die Hardwareseite sehr gut
      zu sein scheint (tolle Bildqualität - wenn man entgegen der Anleitung nicht 720P sondern 1024P wählt -
      auch die Tonqualität ist sehr gut)

      Jedoch, als ich gestern ein Plugin zum Webinterface heruntergeladen habe, stürzte das
      Gerät ständig ab, so dass es erst gar nicht mehr hochkam - also unbrauchbar war.
      Zum Glück hatte ich vorher das Netzwerk konfiguriert, und meine Unix-Kenntnisse erleichterten
      mir den Umgang mit 'telnet', was heutzutage extrem selten genutzt wird.
      Den Tipp, mittels 'telnet' das Plugin zu löschen, habe ich auch nur hier im Forum gefunden.

      Bei mir funktionieren Plugins wie Google-Earth, Webbrowser und ZDF-Mediathek nicht.
      Teilweise sehe ich, dass wegen fehlender qt5-Dateien, das System abstürzt.

      Also ein Gerät, das Service-Technikern viele Aufträge beschert.

      Ein so gute Hardware mit einer so miserablen Software und Benutzerführung
      ist einfach schade!
    • HJaausch schrieb:

      sondern 1024P wählt
      Hast Du irgend einen exotischen Monitor?
      Wusste gar nicht, dass man diesen "krummen Wert" einstellen kann. ;)
      Die meisten Sender senden in 720p
      Du entscheidest, ob die Box oder der TV hochskalieren soll. Keine Ahnung was Dein TV unterstützt.

      HJaausch schrieb:

      ein Plugin zum Webinterface heruntergeladen habe
      Vermutlich war OpenWebIf schon installiert, & Du hast das alte WebIf dazuinstalliert.
      Wenn beide installiert hast, musst unterschiedliche Ports konfigurieren.
      Meiner Meinung kontraproduktiv. OpenWebIf gefällt mir pers. besser.

      HJaausch schrieb:

      Also ein Gerät, das Service-Technikern viele Aufträge beschert.
      Brauch es i. d. R. nicht, machen wir hier großteils alles
      mittels Fernwartung ohne Messgeräte & Lötkolben :D
      VU-Boxen sind eher sehr selten wirklich defekt. Fehler sitzt sehr oft vor der Box.
      Auch bei mir zu Hause schon so gewesen. :)
      Hab in Post 2 auch in unser Wiki verlinkt.
      Hier nochmal mit einer anderen Ansicht.
      Vu+ WIKI
      Den Post wo zum Dateimanager verlinkt war, hast vermutlich nicht genau gelesen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • HJaausch schrieb:

      Ich verwende das Image vom 13.11.2018 (mit dem Gerät aktualisiert).
      Da ist dann wohl das Original-Image von code.vuplus.com, was niemand hier verwendet.
      Support zu diesem Image solltest du hier nicht erwarten.

      Wir beschäftigen uns hier mit VTi und ich kann dir nur dringend raten, das zu flashen, bevor du weitere Zeit mit dem Original-Image verplemperst.

      VTi findest du hier: vuplus-support.org/wbb4/vtisof….12/Vu%2B%20Uno%204K%20SE

      Im Übrigen wäre es schön, wenn du Fragen stellst und dazu Antworten erhältst, auf die Antworten auch zu reagieren.
      Welche Sender kannst du nicht parallel aufnehmen?
    • Vielen Dank für den Hinweis auf das VTI-System; es macht einen deutlich besseren Eindruck.
      Das Wiki zum Flashen hat mich etwas irritiert. Dort steht

      Nach dem erfolgreichen Flashvorgang startet die Vu+ STB neu
      Der VTi-Startwizard sollte starten, falls nicht ist etwas schief gelaufen.

      Bei mir startet nicht der VTi-Startwizard , sondern es erschien das Logo vuplus-support.org

      Erst nachdem ich das Gerät per Fernbedienung gestartet habe, kam der VTi-Startwizard hoch.

      Da ich erst dachte, dass das Flashen fehlgeschlagen sei, wäre eine Ergänzung im Wiki hilfreich gewesen.

      Noch'ne Frage: Wo wird über die Weiterentwicklung des VTI-Systems gesprochen?
      Da ich über viel Linux-Erfahrung verfüge, wäre ich ggf an einer Mitarbeit interessiert.

      Nochmals vielen Dank,
      Helmut.
    • HJarausch schrieb:

      Noch'ne Frage: Wo wird über die Weiterentwicklung des VTI-Systems gesprochen?
      Da ich über viel Linux-Erfahrung verfüge, wäre ich ggf an einer Mitarbeit interessiert.
      Evtl. kannst dich da an einen Mod oder Admin wenden.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Das bringt nichts.

      Wenn @HJarausch sich als Teammitglied ins Gespräch bringen will, sollte er seine Fähigkeiten zeigen, indem er ein paar innovative Plugins programmiert und hier zur Verfügung stellt.
      Eventuell erregt das die nötige Aufmerksamkeit.