USB Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @ all,

      ich wollte heute einen großen USB-Stick kaufen.... hatte aber kein Geld dabei
      Macht USB 2 oder 3 viel Unterschied - ich weiß, dass USB 3 schneller ist. Soll es ein bestimmter sein?
      Wenn alles auf einen USB Stick kann, wie groß sollte er mindestens sein?
      Wie kann die Box unterscheiden, was sie grade runterladen soll - oder "befehlige" ich das ihr?
      Kann ich statt dessen auch eine externe Festplatte nutzen?


      Grüße,
      Julia

      Hallo noch mal,

      wenn ich auch eine HDD nutzen kann, muß ich die dann links oder hinten anschließen?

      Für euch alle vllt. absolut banale Fragen, aber ich habe nur externe Festplatten.

      Ich konnte nicht editieren, da ich nicht die notwendigen Zugriffsrechte habe.

      Grüße,
      Julia
      Ciao,
      Julia
    • An der Uno 4K laufen ja auch nur externe Festplatten, intern geht nicht.
      Von einem Stick als Aufnahmemedium halte ich nichts.

      Ob du die Platte hinten oder seitlich anschließt, ist egal. Beides sind USB 3.0 Anschlüsse.

      Häng die Platte am besten nicht nach /media/usb, sondern nach /media/hdd ein.
    • USB 3 ist schneller als USB 2, den Unterschied merkt man deutlich, wenn du einen guten USB-Stick erworben hast. Schau einfach mal im Netz nach USB-Stick-Tests und achte auf gute Schreib- und Lese-Geschwindigkeiten.

      Wofür benötigst du den Stick denn?

      Externe Festplatte sinnvollerweise an einem USB 3 Port anschließen - laut Doku sind aber beide USB-Anschlüsse an der Uno 4k USB 3 Ports, also ist es völlig egal.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @'hgdo & @rdamas

      sorry, hatte mich nicht präzise geäußert.
      Wollte wissen, ob es möglich ist das original Image, VTI Image, Programmlisten u.s.w. auf einer HDD abzuspeichern.
      Dann wäre meine nächste Frage:
      Wenn alles auf einer Festplatte ist, woher weiß die Box was sie runterladen soll, oder muß ich ihr das dann Schritt für Schritt vorgeben?

      Vielen Dank schon einmal.....

      Grüße,
      Julia
      Ciao,
      Julia
    • die gesamten sicherungen kannst du auf deine hdd machen oder auch auf einen usb-stick. die datenmenge ist nicht groß.
      das was du sichern willst, gehe über die blaue taste ( vti software-werkzeuge) und da kannst du schritt für schritt schauen was du sichern willst.

      ich hoffe ich konnte helfen.
      Ergo bibamus

      Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
      Vielen Dank !
    • Du meinst, ob eines von mehreren Images auf einem USB-Stick oder HDD von der Box geladen werden soll (Multi-Boot)?

      Das wird von VTi nicht unterstützt, ich meine aber, dass sowas unter anderen Images installiert werden kann, und VTi wahrscheinlich dazu installiert werden kann. Ich hab sowas selber nie benutzt, würde aber annehmen, dass wenn mehrere Images zur Auswahl stehen, dann mit der Fernbedienung das gewünschte ausgewählt werden kann.

      Ich sehe aber momentan keinen Grund, was anderes als VTi zu benutzen. Und wenn doch, wäre die Konsequenz für mich, komplett zu wechseln.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas,

      ich meinte nicht multiboot, sondern nur die Abspeicherung des Original-Images, des VTI-Images, Senderlisten u.s.w. auf der HDD anstatt eines USB Sticks.
      Wenn es dann mal Probleme mit der Box geben sollte, kann ich dann von der HDD erst das Original Image und dann das VTI-Image.
      Dann danach alles Andere?

      Oder brauche ich einen USB-Stick für das Original Image, einen nächsten für das VTI-Image, noch einen extra für die Senderlisten, u.s.w.
      Ich hoffe, ich konnte es verständlicher beschreiben, was ich meine.

      Liebe Grüße,
      Julia
      Ciao,
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juwel1998 ()

    • dann mach doch mal was ich geschrieben habe, habe ich selbst schon ganz oft gemacht bei der alten duo ! ^^
      Ergo bibamus

      Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
      Vielen Dank !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • ... oder du denkst zu kompliziert :D

      Mein Tipp: mach dir auf einen USB-Stick (egal ob USB 2/3) vom laufenden Image (mit dem du zufrieden bist, vielleicht regelmäßig) ein Image Backup (balu->Software Werkzeuge->Image Sicherung) - das kannst du dann innerhalb von 5 Minuten wieder zurück spielen wenn du beim experimentieren was zerschossen hast.

      Tipp 2: Backups lassen sich unter Menu-Aufgaben automatisieren (oder mit dem Plugin "Automatic Full Backup")

      Edit Tipp 3: Backup ab und zu mal testen - sprich sichere das Backup vom USB-Stick einmal zurück, damit du weisst, dass der USB-Stick auch von deiner Box erkannt wird.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • gehe in die "expertensicherung" und dann klappt es schon das, kannst du auswählen was du sichern willst.
      Ergo bibamus

      Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
      Vielen Dank !
    • RickX schrieb:

      Das Original-Image kannst Du nicht abspeichern... das ist auch unnötig.
      Wenn du das doch nochmal brauchen solltest (z.B., um die Box zurückzuschicken), kannst Du das Original-Image jederzeit aus dem Internet runterladen.
      auch bei uns ^^
      Ergo bibamus

      Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
      Vielen Dank !
    • RickX schrieb:

      Pssst... auch das hier ist das Internet... aber nicht weitersagen... :)
      die antwort hatte ich schon erwartet und befürchtet bevor ich korrigiernen konnte.

      aber schön das du es erwähnst, weil ich wußte es vorher nicht. :P
      Ergo bibamus

      Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
      Vielen Dank !
    • Vielen Dank für Eure Antworten.
      Cool alles auf einen Stick/HDD abspeichern, cool.

      Kann ich dann alles, was ich dort abgespeichert habe, auch einzeln wieder auf die Box raufbringen (vor Allem alle Einstellungen & Senderlisten)?

      Sorry, aber ich stehe offensichtlich grade total auf dem Schlauch.

      Edit:
      So wie ich es in WIKI verstanden habe, sind es alles unterschiedliche Punkte, die einzeln abespeichert werden können.
      Programmliste, Settings, u.s.w.
      Mit meinem Verständnis bedeutet das, dass alle diese Punkte einzeln abgespeichert werden.

      Das würde bedeuten auf dem Stick sind folgende Dateien.
      Image
      Programmliste
      Settings
      usw.

      Wenn jetzt die Box crashen sollte, sucht sich die Box von den vielen einzelnen Dateien erste mal das Image aus, oder funktionert das dann so nicht?
      Ciao,
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • juwel1998 schrieb:

      Wenn jetzt die Box crashen sollte, sucht sich die Box von den vielen einzelnen Dateien erste mal das Image aus, oder funktionert das dann so nicht?
      Du musst der Box schon "sagen" was sie machen soll.

      Würde aber erstmal das VTI-Image flashen.
      Dann kannst Du Dir die Menüs ansehen.
      Die Trockenübung hier bringt Dich nicht viel weiter.
    • Hallo an alle,

      habe einen USB Stick erworben...
      Zip Datei abgespeichert auf dem Computer.
      Dann auf die Zip Datei auf den Stick verschoben. Mit Winzip geöffnet.
      Zip Datei gelöscht.

      Die Ordner Struktur ist wie folgt:
      vuplus
      -> uno4K
      --> force.update
      --> initrd_auto.bin
      --> kernel_auto.bin
      --> rootfs.tar.bz2
      --> splash_auto.bin

      Ist diese Ordnerstruktur und die Reihenfolge der Unterpunkte so korrekt?
      Oder ist WinRar runterladen ein Muß, um das alles richtig hinzubekommen?

      Danke schon einmal im Voraus.


      Grüße,
      Julia
      Ciao,
      Julia
    • juwel1998 schrieb:

      kann ich dann von der HDD erst das Original Image und dann das VTI-Image.
      Überflüssig, du kannst sofort das VTI flashen, da es eh den kompletten Inhalt des Flash überschreibt.
      Mach einfach ab und zu ein VTI-Imagebackup, das was dabei erstellt wird, kannst du auf den USB-Stick kopieren und zum Neuflashen im Fall der Fälle verwenden
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wenn die Box nach der Ersteinrichtung und den Update - Taste blau - grün - grün - läuft, eine Image Sicherung erstellen.
      Die Image Sicherung liegt auf der Festplatte, von der Festplatte auf den PC oder USB Stick schieben,
      geht dann beim weiteren probieren etwas schief, diese Image Sicherung vom USB Stick einspielen,
      schon ist innerhalb Minuten der lauffähige vorher BOX Zustand wieder hergestellt,