[Erledigt] Fehlender SAT Empfang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Fehlender SAT Empfang

    Hallo Leute,

    Ich habe einen VU+solo 2 sät Receiver. Dieser ist mir einer sät Schüssel verbunden mit einem Monoblock LNB von Megasat. Nun ist es so, dass ich z.B. einige polnische Sender schwarz bleiben. Z.B. TVP 2. TVP1 funktioniert aber ohne Probleme. Nun habe ich mir einen neuen LNB gekauft um zu prüfen ob der LNB vielleicht ne Macke hat. Und zwar diesen. Opticum Quad monoblock LNB.
    Wenn ich den LNB nun einfach tausche, habe ich überhaupt kein Bild mehr. Hab auch schon einige Tuner Einstellungen durch. Funktioniert er nicht mit der VU?
    Mache ich etwas falsch ?
    Gruß
    Yoshi
  • Bei Monoblock - LNB's ist es so, daß fast alle
    Port A Hotbird
    Port B Astra
    eingerichtet werden müssen. Es gibt aber Ausnahmen, wo es genau umgekehrt ist.
    Wir gehen davon aus, dass der neue Monoblock genau wie der alte,
    in Bezug auf "rechtes & linkes Auge" montiert wurde.
    Andernfalls normal, dass u. U. nur eine Orbitposition empfangbar ist.
  • Ob Port A Astra oder Hotbird ist, hängt v. Hersteller (Marke bzw. Modellbez.) ab.
    Wenn die Schüssel selbst auf Astra ausgerichtet ist,
    dann von hinter der Schüssel Richtung Orbitposision geschaut
    muss das rechte Auge in der Halterung der Schüssel befestigt sein. Das Linke hängt frei.
    Wenn auf Hotbird ausgerichtet, das Linke & das Rechte wär dann frei schwebend.
    Wenn Du ohne die Schüssel verdreht zu haben nur den LNB getauscht hast,
    Port A & Port B gem. der Bedienungsanleitung konfiguriert hast &
    es weder auf Astra noch auf Hotbird Empfang gibt, wird der neue
    Monoblock u. U. defekt sein.
    Für die Konfiguration benutze ich natürlich die einfache & nicht die
    erweiterte Tunerkonfiguration. ERleichter das Ganze.
    Beim Anschliessen darauf geachtet, dass in keinen F-Stecker
    es einen Kurz- bzw. Feinschlus gibt.
    Edit

    Yoshi77 schrieb:

    einige polninische schwarz bleiben
    Könnte aber auch an der Entschlüsselung liegen & gar nicht am LNB.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Nee, tvp1 geht ja. Und auf tvp2 ist der SNR wert auf 0

    ok, hab mir den LNB nochmal angeschaut.
    So wie es scheint muss ich wohl auf Astra ausrichten und auf Hotbird Schielen

    Dachte immer besser wäre es auf Hotbird auszurichten und auf Astra zu schielen, da der hotbird Satelit schwächer ist.

    Kann es sein das ich ihn einfach drehen muss, dass die Anschlüsse von oben sind ?

    Nur zur Info. Ich musste den LNB drehen. Ich dachte es wäre egal welcher auf Astra und Hotbird ausgerichtet wird. Scheinbar nicht. Ist natürlich nicht optimal. Aber nun funktioniert alles.