Antennen Verteiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antennen Verteiler

      Hi ! :)

      Habe von UnityMedia einen Verteiler damals bekommen (F Stecker Koaxialkabel/Kabel TV) für das Internet und für den Fernseher. Also einen Eingang, zwei Ausgänge.
      Jetzt würde ich gerne den zweiten Eingang bei meiner VU+Duo² nutzen und habe mich mal umgesehen um einen Verteiler mit drei Ausgängen zu kaufen.
      Mein Verteiler läuft mit Strom, aber alle die ich sah, liefen ohne.
      Irritiert mich ein wenig.
      Welchen würdet Ihr mir raten ?
      Die Qualität soll in Sachen Bild und Geschwindigkeit beim Inet nicht gemindert werden.

      Danke schonmal im voraus
      Hopps
    • Du brauchst keinen anderen Verteiler. Zwei DVB-C-Tuner in der Duo2 kannst du mit einem Loopkabel verbinden.
    • Dein Verteiler mit Strom wäre dann ein aktiver Splitter, was aber bei genügend Pegel nicht notwendig ist.
      Ein 1 zu 2 Verteiler dämpft um die 3 bis 4 dB, ein 1 auf 3 Verteiler liegt bei ca. 5 bis 6 dB. Wenn du an
      der Antennendose einen Durchschnittspegel von 65 bis 70 dBμV haben solltest, wird der passive 1 auf 3
      problemlos funktionieren.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • hoppala schrieb:

      Habe von UnityMedia einen Verteiler damals bekommen (F Stecker Koaxialkabel/Kabel TV) für das Internet und für den Fernseher.
      [...]
      Mein Verteiler läuft mit Strom, aber alle die ich sah, liefen ohne.
      Du magst den so benutzt haben, aber vorgesehen zum Anschluss einen TVs ist der nicht. Diese aktiven (= mit Netzteil) Verteiler (steht da WISI VX 02A drauf?) vertreibt UM, um an eine Multimediadose mit nur einem Modem-Ausgang zwei Internet-fähige Geräte (typ. Horizon-Box und Kabelmodem) anzuschließen. Daher verstärkt so ein Teil neutral nicht nur den Vorwärtsweg (= von der Dose zu den Endgeräten), sondern auch den Rückweg. Wenn man ein herkömmliches reines Empfangsgerät (auch VU+ Box) anschließt, ist das so, als wäre es direkt mit einem Datenausgang der Dose verbunden. Da darf aber nur ein Modem ran, was im erweiterten Sinn auch für die Horizon-Box gilt. Der Betrieb eines x-beliebigen Empfangsgeräts kann zu Störungen des Internets führen.
    • Vielen Dank an Euch !

      Habe jetzt ein normales Antennenkabel genommen und es hat funktioniert :crazy3:
      Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann. ^^

      Raceroad:

      Habe leider nichts gesehen was eine Bezeichnung angeht.
      Danke für die interessante Info. Ich würde auf keinen Fall wollen, dass das
      Internet langsamer wird, bzw. irgendwas beeinträchtigt wird.
      Ich hatte aber schon fast so etwas befürchtet.
    • Beim Satempfang kann man nicht einfach das Signal splitten, es sei denn,
      es handelt sich um eine Unicable-Anlage und dann bitte nicht mit so einem
      Teil, ohne Entkopplung.

      Aber bei der Duo hast du doch die Möglichkeit, in den Settings anzugeben,
      dass der zweite Eingang intern verbunden mit dem ersten ist.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • hm, wie geschrieben hat mein bengel dieses loopkabel beim kauf nicht als zubehör erhalten. es sind kabeltuner verbaut, sieht man auch am verteiler und im post geht es ja auch um kabelanschluss. für satempfang benötige ich keine info bzw weiß auch das man da 2 lnb bei satschüssel benötigt.

      ich wollte eigentlich nur wissen ob das loopkabel zwingend notwendig ist oder ob man ein kabel direkt an jeden eingang anstecken kann, eigentlich ganz einfach.
    • Diesen oben abgebildeten Verteiler würde ich nicht empfehlen, ist wie geschrieben,
      nicht entkoppelt. Besser wäre z.B. dieser, mit einer Entkopplung beider Ausgänge:

      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Bei dem, was man im Bild aus Beitrag #6 sieht, handelt es sich aber sehr wahrscheinlich nicht um einen Verteiler, sondern um ein rein elektromechanisches T-Stück. Auf den reinen T-Verbindern steht meist gar nichts drauf, während an Verteilern in T-Form Ein- und Ausgänge kenntlich gemacht sind.

      Selbst Verteiler direkt auf Tuner ist eigentlich falsch. Denn auch ein Verteiler wie im Bild von @FOD liefert nicht die geforderte Entkopplung von 30 dB, funktioniert teils dennoch. Aber ein schlichter T-Verbinder führt zu einer noch deutlicheren Fehlanpassung. Die Quelle ist für fix 75 Ω Last ausgelegt, sieht über am T-Stück aber nur die Hälfe.


      Davon abgesehen verstehe ich die Motivation nicht. Gut, das Loop-Kabel fehlt. Aber wie soll denn ohne Kabel das T-Stück verwendet werden? Das T-Stück müsste, wenn man es auf Seite der Box einsetzt, mit einem der nur von Seite sichtbaren Stecker auf einen Tunereingang, das Kabel von der Dose käme an die von vorn sichtbare Buchse. Bliebe noch der zweite Ausgang mit Stecker frei, nicht anders als der Loop-Out eines Single-Tuner-Moduls.
    • hm, also angedacht ist: so ein verteiler in die kabeldose und dann mit 2 kabel in je einen tuner an der duo2 oder auch 1 kabel von kabeldose und dann verteiler ran und mit 2 kürzeren kabel dann in die tuner. es ist halt nur 1 tv kabelanschluss an der dose und es sind ja 2 single tuner. was muss auf diesen verteilern stehen, nur das wort entkopplung? was wäre die effektivste lösung um das signal "perfekt" zu teilen und es auch effektiv an den tunern in der box ankommt?

      danke für die infos schon mal.
    • Es gibt diese Splitter sowohl für die Radio- wie auch TV-Buchse.
      Das abgebildete Teil ist für die Radiobuchse gedacht, kann aber auch
      für den TV-Zweig benutzt werden, wenn du Doppelmännchen und
      -weibchen verwendest.
      Also, entweder das Pendant dazu kaufen oder Adapter besorgen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Antennen Verteiler

      Warum nicht einfach ein Antennenkabel vom Ausgang der 1.Tuners zum Eingang des 2.Tuners?
    • sven0364 schrieb:

      hm, also angedacht ist: so ein verteiler in die kabeldose und dann mit 2 kabel [...]

      Scheinbar war der letzte Part meines ersten Beitrags #12 nicht deutlich genug: Du schreibst völlig korrekt, dass zu einem Adapter zwei Kabel nötig sind. Wenn es der passende Adapter ist, sind das Kabel mit einem sog. IEC-Stecker auf der einen und einer sog. IEC-Kupplung auf der anderen Seite. Wenn man aber zwei solche Kabel hat, kann man auch eines dazu verwenden, von der Dose auf Single-Tuner 1 zu gehen, das andere als Ersatz für das fehlende Loop-Kabel. Das ist nämlich nicht anders aufgebaut, nur kürzer. Was soll dann aber der Verteiler?