Empfangsprobleme mit Dual-Tuner und Solo 4K

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Empfangsprobleme mit Dual-Tuner und Solo 4K

      Hallo,

      ich habe vor ein paar Wochen den Vu+ DVB-C/T2 Dual Tuner Hybrid in meine Vu+ Solo 4K eingebaut und musste immer wieder kurze Bild- und Tonaussetzer feststellen.
      Zudem habe ich einen SNR-Wert von maximal 30-40% auf den meisten Frequenzen, nur die niedrigeren Frequenzen kommen auf 80-90% (ProSieben HD etc.).
      Nachdem ich mir mittlerweile sicher bin, dass das Problem nicht an der Kabel-Dose oder am Kabelanschluss liegen kann, da der Signaltest meines LG TVs auf allen Frequenzen 90-95% Signalstärke misst, habe ich einen Dämpfungsregler besorgt, um eine Übersteuerung des Signals auszuschließen. Das brachte mir an der Vu+ aber keinen merklichen Unterschied.
      Auch das Kabel ist neu und 4-fach geschirmt, andere Kabel habe ich auch ausprobiert.
      Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich den Tuner in meine Duo2 einbaue.
      Falls die Information wichtig ist: der Kabelanschluss ist von Vodafone und der Verstärker wurde letztes Jahr modernisiert.

      Nun würde ich gerne von euch wissen, welche Signalwerte über diesen Tuner "normal" sind und ob mein Tuner evtl. defekt ist oder wie ich das Problem sonst lösen kann.

      Grüße
      nlk0
    • Ich schliese mich mal hier mit an

      Ich habe mir ebenfalls gleich 2 neue VU+ DVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner für meine Duo2 gekauft

      und mir Fällt auf das auf einigen Sendern zum Beispiel RTL living SD masive Schwankungen von 66% runter auf 50 anfallen
      Tuner jeweils einzel Getestet
      Bin ich der einzigste mit dem Problem? ?( :beer;
      Anbieter UM/N.R.W
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett Abo UM AllStars UM02 Karte Emu OScam UpToDate
      Unitymedia Ci+ Modul HD Option UM02
      Astra 19,2 HD+ HD03
      1 Box Solo 4K VU+ DVB-S2 FBC Tuner DVB-C T2 Dual 3TB Festplatte UM
      2 Box Dreambox 7020 HD DVB-C T2 Dual 1TB Festplatte
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte UM
    • Hohe Frequenzen etwas schwieriger astrein zu empfangen als die Niedrigen. Vielleicht solltet Ihr Mal schreiben welche Antennen ihr verwendet. Würde mich wundern wenn es über die Duo2 Bild und Ton in Zusammenhang mit deutschen Dvb-T2 gäbe. Diese Box unterstützt das gar nicht.

      The post was edited 1 time, last by Radar ().

    • Unitymedia Betrift Fec 138/410/450

      Also so hoch is es nicht
      Sky z,b auf 162 hat sehr guten empfand

      Es geht um DVB-C also Kabel TV nicht DVB-T2
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett Abo UM AllStars UM02 Karte Emu OScam UpToDate
      Unitymedia Ci+ Modul HD Option UM02
      Astra 19,2 HD+ HD03
      1 Box Solo 4K VU+ DVB-S2 FBC Tuner DVB-C T2 Dual 3TB Festplatte UM
      2 Box Dreambox 7020 HD DVB-C T2 Dual 1TB Festplatte
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte UM

      The post was edited 3 times, last by Kaspersky ().

    • ja meine Dreram mit Dual und die solo2 mit Single tuner Funken ohne Probleme

      Ich glaube nicht das 2 Dual Tuner zusammen ne macke haben konnen
      habe diese auch einzel Probiert gleiches Bild
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett Abo UM AllStars UM02 Karte Emu OScam UpToDate
      Unitymedia Ci+ Modul HD Option UM02
      Astra 19,2 HD+ HD03
      1 Box Solo 4K VU+ DVB-S2 FBC Tuner DVB-C T2 Dual 3TB Festplatte UM
      2 Box Dreambox 7020 HD DVB-C T2 Dual 1TB Festplatte
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte UM

      The post was edited 1 time, last by Kaspersky ().

    • Empfangsprobleme mit Dual-Tuner und Solo 4K

      Ja hab ich auch getestet gleiche Bild
      Desto höher die fec um so besser wird der Empfang
      Die meisten Probleme sind im 300 und 400 Bereich

      Könntes es Eventuell ein Triber Problem sein DVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner in der Duo2?
      DvB-S2 Tuner oder Dvb-C Tuner Single Funktionen ohne Probleme
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett Abo UM AllStars UM02 Karte Emu OScam UpToDate
      Unitymedia Ci+ Modul HD Option UM02
      Astra 19,2 HD+ HD03
      1 Box Solo 4K VU+ DVB-S2 FBC Tuner DVB-C T2 Dual 3TB Festplatte UM
      2 Box Dreambox 7020 HD DVB-C T2 Dual 1TB Festplatte
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte UM

      The post was edited 1 time, last by hgdo ().

    • Ein Treiberproblem würde ich eher nicht vermuten, scheint ja einige Nutzer zu geben, die keine Probleme haben. Sofern nur einzelne Frequenzen betroffen sind, könnte man Richtung Störeinstrahlung von funkenden Geräten wie DECT, WLAN, Wetterstationen etc.ermitteln. Wobei, Du ja schon an unterschiedlichen Standorten und unterschiedlichen VU's getestet hast. Um das klar zu stellen, Du hast mit beiden Tunern in den unterschiedlichen Boxen Probleme?
    • Empfangsprobleme mit Dual-Tuner und Solo 4K

      Ja mit beiden leider

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett Abo UM AllStars UM02 Karte Emu OScam UpToDate
      Unitymedia Ci+ Modul HD Option UM02
      Astra 19,2 HD+ HD03
      1 Box Solo 4K VU+ DVB-S2 FBC Tuner DVB-C T2 Dual 3TB Festplatte UM
      2 Box Dreambox 7020 HD DVB-C T2 Dual 1TB Festplatte
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte UM
    • Frag mal im Freundeskreis ob da mal an einer anderen Kabelanlage testen darfst. Nur mal nebenbei, wird da irgendwie von Tuner zu Tuner "geloopt", oder gibt es zwischen Kabeldose unt Tuner entsprechende "Verteiler" für jeden Tuner?

      The post was edited 1 time, last by Radar ().

    • Mit Loopkabel verbunden
      Aber auch wenn ich einzel machen das gleiche
      Solo2 an Duo2 Anschluss angeschlossen Bomben werte
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett Abo UM AllStars UM02 Karte Emu OScam UpToDate
      Unitymedia Ci+ Modul HD Option UM02
      Astra 19,2 HD+ HD03
      1 Box Solo 4K VU+ DVB-S2 FBC Tuner DVB-C T2 Dual 3TB Festplatte UM
      2 Box Dreambox 7020 HD DVB-C T2 Dual 1TB Festplatte
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte UM
    • hab das selbe Problem mit dem DUAL Tuner und der UNO. Davor hatte ich eine DUO die leider kaputt gegangen ist, ohne Problem. Signalstärke ist über 97%

      Hat jemand eine Lösung hierzu gefunden? Bei aufnahmen wird es noch schlimmer und es gibt böse hänger. Habe dein neues 11er Version drauf...

      Hab nun den original Single Tuner wieder eingebaut, alle Probleme sind damit verschwunden. Also hat die UNO mit dem Doppel Tuner ein massives Probelm....

      The post was edited 1 time, last by hgdo ().

    • shepardos wrote:

      Also hat die UNO mit dem Doppel Tuner ein massives Probelm....
      Könnte mit den installierten Image zusammenhängen. Die Doppeltuner sind ja erst später auf den Markt erschielen und, sofern altes Image auf der alten Uno, könnten die Treiber nicht passen. Dein Profil in Bezug auf Box und Image ist ja leider leer. Zudem in Deinen Fall unklar, ob es ein Sat- oder Kabel-Doppeltuner ist. Du schreibst ja von einer kaputten alten Duo, die ja eine Satbox ist.

      The post was edited 1 time, last by Radar ().

    • es ist eine Kabel Box, genau so wie die DUO davor. Hab das „neueste“ Image 11 drauf, gibt lieder keine neueren. Es hängt auf jeden Fall mit der Software zusammen, denn davor ging es ja auch ohne Probleme.

      Gibt es neuere Treiber für den Doppel Tuner für die UNO?
    • Radar wrote:

      ja von einer kaputten alten Duo, die ja eine Satbox ist.

      shepardos wrote:

      es ist eine Kabel Box, genau so wie die DUO davor.

      Laut Wiki hat die Duo einen fest verbauten Twin DVB-S2 Tuner
      Mit deinen fehlenden und widersprüchlichen Angaben wird man dir wohl nicht helfen können ...
      Und ohne vernünftiges Profil will ich das auch gar nicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!