Lautstärke zu gering

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärke zu gering

      Hallo zusammen,

      Ich habe das Problem, dass ich mit der VU Universalfernbedienung die Lautstärke einfach nicht mehr lauter bekomme.
      Nach Recherche im Forum fand ich die Lösung, sich im Web Interface einzuloggen und dort die Lautstärke hoch zu stellen.
      Das hat prima funktioniert...nun muss ich die Lautstärke mit der Universalfernbedienung nicht mehr auf Maximum stellen, sondern auf ca. 10.

      ABER.....das Problem ist nun, dass dies nur so lange funktioniert, bis ich die VU komplett ausschalte.
      Wenn sie wieder hoch gebootet hat, muss ich die Prozedur mit dem Web Interface wiederholen :(
      Gibt es dafür eine Lösung?

      Danke & Grüße
    • Über welches Gerät wird der Ton denn ausgegeben?
      Hast Du die Fernbedienung programmiert, um damit z.B. den TV-Ton zu regeln?

      Die Lautstärke der Box lässt sich auch im Audio-Menü einstellen.
      Wenn ein anderes Gerät für die Ausgabe verwendet wird, sollte die Box-Lautstärke dort auf 90-100 eingestellt werden.
      Geregelt wird die Lautstärke am besten an dem Gerät, dass tatsächlich die Wiedergabe macht, also z.B. der TV oder der AVR.
    • betrachte die Box wie einen PC - sowas schaltet man nicht einfach vom Strom ab!
      es befindet sich oft so einiges im flüchtigen Speicher, welches 'weggeschrieben' wird beim runterfahren
      manchmal wird auch gerade was weggeschrieben, wenn dann die Box 'gekillt' wird

      alles nicht gut (Ergebnis hast ja u.a. grade - Lautstärke konnte gar nicht gespeichert werden)
      ============================================================================================
    • Über den TV wird der Ton ausgegeben. Und ja, ich habe die Universalfernbedienung laut Anleitung auf den TV eingelernt.

      Aber wo kann ich im Menü die Lautstörke höher stellen?
      Im Menü vom installierten Image oder im Menü der VU?
    • Du bist hier übrigens im VTI Forum. Wärst besser im openATV Forum aufgehoben.

      Und deine Großeltern gehen jedesmal zur Box und schalten Sie mit dem Ein - Ausschalter Ein / Aus?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • @Shadowrider. MIR ist das klar, aber erkläre das mal 73 Jahre alten Großeltern :DD

      @caju. Bei mir ist OpenATV drauf....bei den Großeltern VTI....deshalb in diesem Forum hier ;)
      Und nein...sie ziehen einfach die Mehrfachleiste aus der Steckdose.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von philadou ()

    • Ok. Dann wäre HDMI CEC das richtige. Dann wird die Box und der TV mit der FB ein - und ausgeschaltet. Wenn der TV das kann ...?

      Übrigens geht nichts über das VTI Image ... ;_)


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • MIR ist das klar, aber erkläre das mal 73 Jahre alten Großeltern :DD
      die Fernbedienung im VTi-Menü auf Ausschalten an der Ein-/Aus-Taste programmieren, fertig
      und wenn du es nicht erklärt bekommst, wird es noch öfter und auch mal deutlich mehr Probleme geben...

      Lautstärke einmalig im webif oder im Menü hochstellen, Box neu starten, dann sollte die gespeicher sein
      ============================================================================================
    • Hat der TV leider nicht....Aber ich habe ja auf der FB jeweils ein Ein/Ausschalter für VU und für TV.
      Nur die Lautstärke ist halt leider nur vom TV zu regeln und nicht von der Box, oder mach ich da was falsch?

      @shadowrider OK, danke....das versuche ich....vielleicht war wirklich der Fehler, dass ich die Box nach dem Umstellen nicht einmal neu gebootet habe.

      Wähle ich da am besten NEUSTART? Oder AUSSCHALTEN und dann manuell wieder einschalten
      Damit der Lautstärke Wert gespeichert wird?
    • Nur die Lautstärke ist halt leider nur vom TV zu regeln und nicht von der Box, oder mach ich da was falsch?
      Originalfernbedienung: wurde verstellt um TV zu regeln.... (im Wiki steht, wie zurücksetzen)
      fremde Fernbedienung: Lautstärke der Box auf ca 90% stellen, Lautstärke am TV regeln - so wird empfohlen und hat sich bewährt
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Geht Beides

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Kann die FB nicht den Tv und die Box mit getrennten Tasten ausschalten?
    • das stimmt

      Lass die FB einfach auf den TV programiert, stelle die Lautstärke über die Weboberfläche auf den passenden hohen Wert, dann einmal Neustart und dann ist alles ok
    • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

      Meine Vu+ Duo2 ist mit dem HDMI Ausgang mit dem Yamaha AVR Receiver RX-V500D der dann ebenfalls mit HDMI zum TV Philips geht.

      Der Yamaha RX-V500D hat 4 Scenen, aber ich kann leider dort wieder keine Lautstärke pro Scene abspeichern. Extrem schwach von Yamaha!

      Problem ist die unterschiedliche Eingangs - Lautstärke der Eingangsquellen zwischen Tuner des AVR und der Vu+ Duo2.

      Es hat doch mal eine eigene Möglichkeit gegeben das Signal 0-100% im Menü einzustellen. Wo ist dieser Parameter hingekommen!

      Hat aber nichts mit der Lautstärke auf der Fernbedienung +/- zu tun!

      Wer hat eine Idee?
      LG Stressmann1
    • Also bei meinem avR kann ich das für jede Eingangsquelle individuell einstellen.
      Und bei deinem Yamaha RX-V500D geht das IMHO auch, schau doch mal in die Bedienungsanleitung S65ff.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!