Unicable / Anzahl freier Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmt, wenn du diese eh tauschen willst, dann kannst du das Durline nehmen. Du musst dann das Kabel aber auf zwei Receivern mit einem Verteiler aufteilen, normalerweise mit einem diodenentkoppelen Verteiler. Die Receiver müssen ja dann das LNB versorgen, oder du musst bei Schwierigkeiten mit der Stromversorgung dann noch eine Netzteil in die Leitung einschleifen Ich bin aber nicht ganz sicher, ob die Dosen in deinem Zimmer noch nutzbar sind oder nicht, Ich habe immer alle Kabel direkt aus der Wand in die Receiver geleitet, um einfach irgendwelche Dämpfungen oder Störungen zu vermeiden.

      Ich persönlich traue irgendwie immer eher einem Standard LNB und den Multiswitches/unicableswitches, denn ich habe die ganze Switch Elektronik lieber im Haus, aber das basiert aber eher auf meinem Bauchgefühl.

      Im Grund muss das jeder selber entscheiden. Ist ja mit einem Quattro LNB und Vierfach(Achtfach Multiswitch oder einem Quad(Okto LNB mit integriertem Switch auch so eine Überzeugungssache.

      Viele haben werder mit der ein oder anderen Installation ein Problem, wenn alles sauber verkabelt ist.

      Bei manchen gibt es dann doch Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Du meinst deine Verkabelung ist schon so, dass ein Kabel aktuell am unicable Ausgang deines unicable Switch angeschlossen ist und dann das Kabel an den Dosen vorbeigeht. Dann wäre die Verkabelung ja erstmal ok, was die Diodenentkopplung angeht

      Bei den Dosen kenne ich mich nicht gut aus, aber wenn die nur bestimmte SCRs aktuell durchlassen, dann könnte das Probleme geben oder man muss die umstellen, damit sie dann mehr SCRs durchlassen.

      Diese Dosen sind ja glaube ich eher für Mietshäuser gedacht, damit dort ein Mieter nur die SCR nutzen kann, die er auch nutzen soll.

      Das könnte also aus meiner Sicht bei dir noch ein Thema werden.
    • Nee die lassen alles durch sind nur unterschiedlich gedämft wegen unterschiedlicher Leitungslängen, damit überall gleich gutes Signal....
      und Sie haben eben den Schutz, wenn man aus versehen eien SCR Frequenz doppelt verwendet, dass nix passiert....

      Also müsste es doch so passen und Ich könnte einfach ein Unicable LNB anschliessen, mit einem Kabel dann rein ins haus und an mein 1 abelsystem direkt anschliessen... evt noch eine separate Spannungsversorgung dazwischen, habe gelesen, das wäre bei solchen LNBs zu empfehlen (Power Inserter)

      Was Ich aber nicht kapiert habe... kann man 8 requenzen bei der Uno4K über den einen Tuner ingang nutzen oder muss man beide Eingänge nutzen, dann müsste nämlich hier ein 1 auf 2 fach Splitter dran
    • Machtmensch schrieb:

      und Sie haben eben den Schutz, wenn man aus versehen eien SCR Frequenz doppelt verwendet, dass nix passiert....
      Lernen die Dosen denn dann selber, an welcher Dose welcher Receiver welche SCR verwendet hat? D.h. wenn der Receiver an der Dose selber eine SCR nutzt, dann kann er das nur, wenn an dem durchgeschliefenen Kabel diese noch nicht verwendet wurde und umgekehrt, eine SCR auf dem durchgeschliffenen Kabel wird nur durchgelassen, wenn der Receiver an der Dose diese noch nicht verwendet hat?

      Es klingt so, als ob du einfach das machen kannst, wie du dir das vorgestellt hast.

      Als Eingang den Tuner A verwenden, die Konfig steht hier im Wiki beschrieben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Also nein, die Dosen wurden auf Dämpfung programmiert vom ändler 7, 10, 18DB je nachdem in welchem Zimemr ich diese installiert habe....
      Frequenzen lassen diese alle durch, da wird nix programmiert...
      es ist nur ein Diodenschutz, dieser vermeidet glaube ich (hab das aber technisch nicht verstanden) dss wenn ich an einem 2. Receiver dieselbe Frequenz nute dieser "abgeschossen" wird...oder eben was passiert
    • durch die doppelte Nutzung einer SCR wird m.W. nichts zerschossen, nur der Empfang auf einer der beiden Boxen wird gestört
      die diodenentkoppelten Splitter/Dosen verhindern, das Strom von einem Receiver an den anderen zurückfliesst.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das klingt logisch.

      Das Vorhaben vom TE sollte aber dann mit dem Tausch den LNBs durchführbar sein
    • Machtmensch schrieb:

      Also nein, die Dosen wurden auf Dämpfung programmiert vom ändler 7, 10, 18DB je nachdem in welchem Zimemr ich diese installiert habe....
      Ganz falsch: Die Auskoppeldämpfung ist nicht programmierbar und übrigens entspr. des Ausgangspegels von 93 dB(µV) des VDU... ausgewählt. Wenn man gegen ein dCSS-LNB mit typ. 10 dB niedrigerem Pegel tauscht, könnte der Pegel an manchen Dosen aus dem erlaubten Pegelfenster fliegen.

      Frequenzen lassen diese alle durch, da wird nix programmiert...
      es ist nur ein Diodenschutz, dieser vermeidet glaube ich (hab das aber technisch nicht verstanden) dss wenn ich an einem 2. Receiver dieselbe Frequenz nute dieser "abgeschossen" wird...oder eben was passiert
      Laut Deiner Auflistung hier sind es JAP-Dosen, und die müssen zwar nicht, könnten aber Userband-selektiv programmiert sein.

      Diodenschutz hat man bereits ab den JAD-Dosen (außer JAD300TRS). Nur hat Diodenentkopplung rein gar nichts damit zu tun, ob mehrere Endgeräte auf dieselbe Userbandfrequenz programmiert sind. Auch völlig korrekt konfiguriert braucht man Entkopplungsdioden, damit kein Endgerät die Steuerspannung eines anderen Receivers / TVs "sieht". Die JAP-Dosen schützen außerdem bereits ohne Programmierung vor Störungen durch Endgeräte, die entweder gar nicht für "Unicable" konfiguriert sind, oder bei denen "Unicable" fehlerhaft implementiert wurde.

      Einer der Unterschiede zwischen einem dCSS-LNB wie UK 124 und dem VDU... ist, dass das Umsetzerprinzip des VDU... zum mit dem "Unicable"-Protokoll eingeführten Korrekturmechanismus passt, mit dem das Endgerät Fehlern durch das mit "Unicable" nur in Schritten von 4 MHz erfolgende Tunig entgegenwirkt. Setzt man ein UK 124 ein, führt eine vorbildliche "Unicable"-Umsetzung mit Korrektur wegen der anderen Art der Signalaufbereitung zum doppelten Fehler. Meist wird das zwar folgenlos bleiben, und konkret dieser Kritikpunkt hat keine Relevanz für JESS-Endgeräte (EN 50607), aber mein Fernseher konnte an einem UK 124 wegen der Art der Signalaufbereitung einigen Transponder nicht stabil empfangen. Es gibt also durchaus eine Kehrseite zu den niedrigen Anschaffungskosten, etwa auch die, dass mehrere User hier berichten, dass das LNB nur mit Power-Inserter funzt und zwar meinetwegen selten, aber doch ab und an das Netzteil des Inserters getrennt werden muss, damit das LNB resettet.
    • Danke für die Erläuterung zum Thema unicable und Dosen, das war sehr informativ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Danke für die Infos. Dann bleibe ich bei meinem VDU518NT... Evtl suche ich mir später einen 16 Fach dazu oder nicht. Ich denke jeweils 4 der 8 Tuner reichen mir bei beiden Boxen...

      Was ich aber Rauschen will ist
      Satschussel... Da möchte ich eine 80-90 gerne Empfehlungen von euch
      Und dann ein neues Quattro LNB ebenfalls gerne Empfehlung von euch

      Dann Frage... Ich möchte die 4 Kabel von LNB ins Haus auch tauschen
      Länge ca 1,5-2m (was empfehlt ihr hier?) wieder selber machen oder was vercrimptes kaufen? Wo gibt es da was gutes passendes (gerne auch per PN)

      1000 dank euch allen

      Aktuell habe ich bei Sky und H D Sendern ca
      SNR 77-82
      AGC 80-83

      Bei freien
      90
      83

      Ist da die Dämpfung der Dosen zu hoch?
    • Machtmensch schrieb:

      Satschussel... Da möchte ich eine 80-90 gerne Empfehlungen von euch
      Gibertini OP 85 SE - Alu-Antenne - ziegelrot | Gibertini SE Serie | Antennen | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de sind für den Preis wohl recht gut.

      Machtmensch schrieb:

      Quattro LNB ebenfalls gerne Empfehlung von euch
      Ich weiß nicht, ob es da heutzutage noch große Unterschiede gibt, ich denke ein Inverto Quattro Black Premium IDLB-QUTL40 0,2 dB | LNB Quattro | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de wird es tun. Weiß nicht, ob @raceroad dort andere Meinung ist und eine Empfehlung für ein LNB hat. Wäre sicher interessant.

      Machtmensch schrieb:

      Ich möchte die 4 Kabel von LNB ins Haus auch tauschen
      Ich würde für den Außenbereich Kathrein LCD 115 Leitung verwenden, dies ist UV-beständig und hat eine reine Kupferseele. Also Stecker dann wasserdichte Kompressionsstecker, für den Innenbereich kann man dann Cabelcon F-56 5.1 Self-Install Stecker NiTin | Stecker und Dosen | Montage Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de verwenden.
    • @Just Me

      Just Me schrieb:

      Weiß nicht, ob @raceroad dort andere Meinung ist und eine Empfehlung für ein LNB hat. Wäre sicher interessant.

      @raceroad hatte dem TE bereits in diesem Thread eine (fast gleichlautende) Kaufempfehlung gegeben. Keine Ahnung, warum man dann hier noch mal nachfragen muss.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Machtmensch schrieb:

      Das verstehe ich eben nicht. Warum muss Ich aufteilen?
      Es ist doch unicable, also kanne s doch 24 Teilnehmer an einem Kabel...
      Für was soll ich diesen Switch verbauen?

      c_w schrieb:

      Du kannst 8 Frequenzen über einen Eingang nutzen.
      So hatte ich es auch verstanden, dass man mit JESS-LNBs für blockierungsfreie FBC z.B. an einer Vu+ Uno 4K jeweils nur 1 Kabel pro Satellit (und keine Multi- oder DiSEqC-Umschalter) bräuchte - erfuhr aber auf dem vorigen Seite von irgendeinem Denk-&Diskussionsverbot und kann mir daher nicht erschließen, was warum aufwendiger werden muß (geplant 28.2E+19.2E gleich hinter der Schüssel ins LAN).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von T-E-N ()