Unicable / Anzahl freier Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable / Anzahl freier Tuner

      Hallo. Ich wechsle von meiner alten Solo2 zur uno 4k. Ich möchte dort meine Unicable Lösung (Technisat Minirouter an Multischalter, 1 Kabel geht runter zum Twin-Receiver) weiter nutzen.
      Da das Thema FBC-Tuner für mich neu ist, aber zur Verteilung der TV-Sender an den Rest der Familie im Haus sehr interessant ist, folgende Fragen:

      - ist mit meiner bisherigen Unicable-Lösung eine Nutzung des kompletten FBC-Tunerspektrums möglich? Also keine Einschränkungen da der Minirouter sonst nur 2 SCR-Frequenzen belegt?
      - wo kann ich eigentlich im Image (VTI) sehen, wieviele Tuner dem eingerichteten System zur Verfügung stehen / derzeit belegt sind?
    • Wenn der Minirouter nur 2 SCR-Frequenzen hat, kannst du an der Uno 4K nur 2 der 8 Tuner konfigurieren und nutzen. Du hättest so keinerlei Vorteil gegenüber der Solo2..

      Setz stattdessen eine kaskadierbare Unicable-Matrix mit mindestens 8 Userbändern (SCRs) zwischen LNB und vorhandenen Multischalter oder ersetzt den vorh. Multischalter, falls er nicht anderweitig benötigt wird.

      In der Inobar vieler Skins wird angezeigt, welche Tuner gerade verwendet werden.
    • Ok. Jetzt wirds für mich kompliziert. Was ich gelesen habe und daraus verstehe, ich nehme eine andere Art Multischalter (Unicable Matrix?) und schließe den irgendwie zwischen LNB und meinen jetzigen Multischalter. Von meinem jetzigen Multischalter geht dann aber auch wieder nur, wie bei meiner derzeitigen Einkabellösung, ein Kabel zum Receiver.. Was übersehe / mißverstehe ich??
    • Du musst dann das eine Kabel mit dem Unicable Multischalter verbinden, der mindestens 8, besser mehr, Frequenzen haben sollte, damit du auch in Zukunft deine Bixen entsprechend ausreiten kannst.

      Bei Unicable braucht man nur 1 Kabel zur Box. Die Zahl der zur Verfügung stehenden Unicable Frequenzen regelt dann, wie viele Tuner man konfigurieren und gleichzeitig nutzen kann. Pro Frequenz kann man 1 Tuner nutzen.

      Ein FBC Tuner hat 8 Tuner und benötigt somit 8 Frequenzen um voll genutzt zu werden.
    • hgdo schrieb:

      Wenn der Minirouter nur 2 SCR-Frequenzen hat, kannst du an der Uno 4K nur 2 der 8 Tuner konfigurieren und nutzen. Du hättest so keinerlei Vorteil gegenüber der Solo2..

      Setz stattdessen eine kaskadierbare Unicable-Matrix mit mindestens 8 Userbändern (SCRs) zwischen LNB und vorhandenen Multischalter oder ersetzt den vorh. Multischalter, falls er nicht anderweitig benötigt wird.
      Die Vu+ Uno 4K kann in DVB-S(2) aber schon Unicable 2 / JESS Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI: zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (unterschiedliche Satpositionen pro Kabel) :/ , so dass bei Weglassen jeglicher DiSEqCs & Multischalter alle 8 Tuner der FBC-Doppelkarte ohne die historisch üblichen Satblock-Verteilung – Wikipedia: Nachteile High/Low- und Polarisationsprobleme nutzbar wären, wenn man nur JESS-LNBs verwendet (die es wohl nicht als Single-LNBs und daher erst ab ca. 40 statt 10€ gibt)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T-E-N ()

    • Moin,

      ich hab eine Uno 4k se, eine alte Duo, einen Philips Fernseher, und einen Sony Fernseher an einem einzigen Unicable LNB hängen.
      Das ganze Multischalter, Blockergedöhns habe ich raus geworfen und simple Splitter an den notwendigen Stellen dazwischen gebappt. Der LNB schaut auf eine 90er Schüssel und die Vus melden 99 / 82 beim Empfang. Und das an einer Satverkabelung von 1995, also nach heutigen Maßstäben alles andere als guten Kabeln, die 2x quer durch das ganze Haus (EFH) und lang über die Garage laufen. Da kommen einige Meter zusammen. Die Satdosen sind auch noch die von 95

      Es kann so einfach sein, zumindest wenn man nur einen Satellit anpeilt.
    • Es kann halt heute (hoffentlich nicht nur in der Theorie) sogar noch einfacher werden, wenn man die Vu+ mit FBC direkt ans erste trockene Eckchen hinter der Schüssel platziert (mit Glück auch in Nähe eines TVs, damit HDMI nicht brachliegt) und ab da gar kein Koax mehr verwendet, sondern (W)LAN aber ohne die noch(mals) zehnfach höheren Kosten von "SAT>IP LNBs", und mit allen Aufnahmemöglichkeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Schon mal versucht große Datenmengen per Wlan stabil zu übertragen?
      Das geht bei einem Empfänger gut, bei 4 gleichzeit wirds aber schon gruselig.
      Und bei der Reichweite sieht es im Haus mit WLan auch nicht so gut aus wenn du Datendurchsatz brauchst.
    • Schon klar (auch wenn ich inzwischen nach vielen Versuchen einige wenige wirklich stabile APs finden konnte),
      darum das (W) ja auch nur in Klammern zum LAN und eher runtertranskodiert fürs Tablet unter der Bettdecke etc. ;)

      BTW würde die 2-Satelliten-Möglichkeit des standardmäßigen FBC-Doppeltuners selbst gerne mit primär Britenbeam auf 28.2E/28.5E und schielend zum deutlich stärkeren Astra 2 auf 19.2E umsetzen (verpasse hoffentlich nichts Wichtiges bei Astra 3B als Lückenbüßer auf 23.5E und Hotbird auf 13E ?) - kommst Du denn wie weiland mit Hi/Lo+Polarisation nach dem Umbau noch in Situationen, wo nur weniger als 8 Transponder gleichzeitig empfangbar sind, oder funktioniert's einfach für alle 8 mit dem Unicable/JESS?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • @T-E-N
      Was du hier schreibst, ist teilweise falsch, zumindest die in Beitrag #5 angeführte Tunerkonfiguration im Zusammenhang mit Unicable.
      Außerdem haben deine Beiträge nichts mit der von @malsii gestellten Frage und seinem Problem zu tun.

      Und warum du in diesem Beitrag meinen Beitrag zitiert hast, erschließt sich mir nicht. Was du da schreibst, hat keinen Bezug zu meinem Beitrag.

      PS
      Bitte lass diese unnötigen Vollzitate des direkt vorausgehernden Beitrags.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hgdo schrieb:

      Was du hier schreibst, ist teilweise falsch, zumindest die in Beitrag #5 angeführte Tunerkonfiguration im Zusammenhang mit Unicable.
      Ich verstehe, dass Du entscheidest, was ich in #5 (nicht) hätte fragen dürfen - aber muss auch offenbleiben, was die richtige/erlaubte Antwort für einen möglichst einfachen Aufbau wäre (und ggf. anderen ebenso Zeit, Geld & Kopfzerbrechen sparen könnte) ?
    • Intreessantes Thema.
      Ich habe ein Jultec (JESS) Unicable mit 8 Frequenzen und bin jetzt auf 2 Uno 4k umgestiegen.
      Jetzt bräuchte Ich theoretisch ja um alles komplett nutzen zu können 16 SCRs.

      Wenn Ich euren Thread hier jetzt richtig lese (Ich wollte eh bald auf ne 80-90er Schüssel und neues LNB umrüsten)
      wäre es auch möglich nix zu installieren also nen Neues LNB (da die Unicable Aufgabe übernimmt ) und dann
      direkt die Receiver dran zu basteln
    • Ja, ein unicable LNB für 16 oder mehr User und dann einen diodenentkoppelten Verteiler, um das Signal auf beide Receiver zu verteilen, reicht.

      Einen unicable Switch benötigt man, wenn man z.b ein quattro LNB hat und einen klassischen Multiswitch und dann die Switch Installation erweitern möchte auf unicable Betrieb
    • Das habe Ich ja aktuell so verbaut... ich habe JAP Sat Dosen mit unterschiedlicher Dämpfung, sind diese nicht auch entkoppelt, bzw könnte ich diese dann verbaut lassen?
      Wo müsste denn dann dieser Verteiler genau rein? Und welchen kann man da nehmen?


      Ich habe ja heute das komplette Kabel von oben (Unicable8fach) zu diesen einzelnen Dosen verteilt… also komplett nur 1 Kabel in Reihe….
      Kann man dann nicht einfach den Receiver dranhängen, odereben mehrere und diesen dann mit unterschiedlichen Frequenzen, also wie Ich esheute mache belegen?
      Ist so ein Verteiler zwingend notwendig???? Wie gesagt meineJAP Dosen haben einen Schutz wegen Doppelbelegung der SCR Frequenzen….


      Wäre dann evtl ja die bessere Variante, wenn ich auf diese neue Technik umswitsche oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Machtmensch ()

    • Du meinst du hast aktuell ein Quattro LNB und einen unicable Switch für 8 User?, an dem vorher unicable Receiver hingen und jetzt zwei uno4k Boxen?

      Wie ist also genau dein Aufbau bisher und wo willst du hin?
    • Diodenentkoppelte Stich-, End- bzw. Durchgangsdose für den sicheren Unicable (EN50494) und JESS (EN50607) Betrieb - CLASS A
      Diese Dosen habe ich Jultec JAD Dose

      Gneau Ich habe
      ein Quattro LNB (das Ich aber eh tauschen möchte) dann ne 60er Schüssel, die Ich auf 80-90 umrüsten will
      Dann den 8 Fach Multiswitsch an so eienr Erdungsschiene.

      Warum nicht umrsüten auf ein Unicable LNB? Da habe Ich nur ein kabel und diesesn Switsch etc nicht mehr dazwischen....


      Ein neuer Multiswitch ist doch 1. teurer und wo ist der Vorteil? Dann muss ich wieder nen neues Quattro LNB kaufen, 4 gecrimpte Kabel rein legen zum neuen unicable 16fach oder 32 fach Multiswitsch ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Machtmensch ()

    • Du hast jetzt einen Multiswitch mit 8 Usern?

      Dann ist es wirklich am einfachsten wie Knifte schreibt, den unicable Switch durch einen zu ersetzen, der mehr User kann.
    • 1. teurer 2. wollte Ich doch eh LNB und Schüssel tauschen....
      Dur-Line UK 124 Unicable 2 / JESS LNB (24 Teilnehmer/ EN50494 + EN50607) sowas kostet ca 40-50€ und dann brauceh ich nix mehr und habe 24 TN....
      oder ist das qualitativ schlechter?

      [Edit by Fukkel]: Links gelöscht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fukkel ()

    • DUR-LINE VDU 518NT+ (5/1x8) - UNIKABEL digitalesEinkabel-System für 8x Unikabel Receiver auf 1x Strang(kaskadierbar/erweiterbar)

      JULTEC JAP3xxTRS programmierbare Antennendose für Unicable /Jess (Schutzschaltung)

      das habe ich verbaut... aber weie gesagt viel teurer als so nen LNB oder? Was ist der Vorteil?

      Konnte leider oben die links nicht löschen