Transcoding ziemlich enttäuschend.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transcoding ziemlich enttäuschend.

      Hallo Zusammen,

      ich bin aktuell im Besitz einer Uno 4K und hatte mich auf die Fähigkeit des Transkodieren riesig gefreut, bin aber echt enttäuscht davon. Vielleicht kann mich jemand mit viel Erfahrung über dieses Thema etwas aufklären.

      Ich frage mich, ob einfach, der chip der dafür zuständig ist, einfach nicht mehr hergibt, oder das VTI Image einfach diesen nicht voll ausreizt. Ich habe nämich mal ein Screenshot vom OpenWebif und den Transcoding Einstellungen gesehen wo es nicht wie bei mir 3 Einstellungsmöglichkeiten (Port, Bitrate und Framerate) verfügbar sind, sondern da waren alle Einstellungen vorhanden wie an der Box selbst, wenn man die andvanced Einstellungen sich anzeigen lässt. War das vielleicht von einem anderen Image? Hat jemand schon mal andere Images auf seiner Box gehabt und kennt dies? Wird das Transkodieren bei anderen Images bessere unterstützt?

      Eine andere Sache was mir tierisch auf die nerven geht ist die fehlerhafte Darstellung :cursing: Fernsehen in Europa läuft mit 25fps in 50Hz theoretisch bräuchten wir was die Framerate angeht keine Einstellung. Jedoch steht uns von 23.976 bis 60fps alles zur verfügung. Das Blöde, bei mir bringt der Wechsel kein Unterschied! Again, treffe ich hier and die grenzen des chips, oder wurde das plugin/image einfach nicht richtig programmiert? Egal wie ich den wert ändere ich habe am ende ein Stream mit 29.97 in 30Hz!!! Vorallem dieses 30Hz :thumbdown: das führt einfach nur zu ruckeln im Bild.

      Es kommt zudem häufig vor das die Einstellungen irgendwann plötzlich resettet werden von allein...

      Hat jemand vielleicht Settings die vom Ergebnis wie ein Youtube Stream in 720p sind (Bitrate, Quali, Datenmenge u.s.w)

      Kann man mehrere Profile erstellen? für 8002,8003,8004 u.s.w mit verschiedenen Bitrates und Auflösungen?

      Könnt Ihr vielleicht eure Erfahrungen teilen?
    • Bei dem Plugin gibt es nur ein Problem mit der inetd.conf. steht aber am Ende des Threads beschrieben, wie man das schnell und einfach wieder repariert.

      Also bei mir funktioniert das Transcoding mit dem Plugin perfekt und ich habe keinerlei Ruckler.

      Ich kann da beim besten Willen keinen Fehler oder keinen Mangel erkennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Bei mir lief es mit Einstellung auf Automatik im Urlaub an einer 6MBit Leitung ohne Probleme.
      Hatte allerdings auf 480p laufen.
      Technik steht daheim hinter einer 100/40Mbit Leitung.
      Im LAN geht es ja ohne Transcoding problemlos in FHD.
      Gruß
      normann
    • Knifte schrieb:

      am Ende des Threads beschrieben, wie man das schnell und einfach wieder repariert.
      kannst Du bitte den Post oder die Nummer direkt posten? Die Uno 4K ist nicht bei mir!!! Ich bin per VPN mit ihr verbunden gewesen! nach dem Neustart habe ich kein zugriff auf die box. Wie soll ich das bitte fixen? Ohne ein zugriff auf sie zu haben?

      JA das transcodingsetup ding läuft auf der UNO 4K nicht richtig! Egal auf was ich die Framerate stelle es ändert sich nichts! auf meiner alten Dou2 mit VTi 11.0.1 ändert sich diese. Zwar ist die tatsächliche Framerate 60fps wenn ich z.B in den settings sie auf eigentlich auf 25fps gestellt habe, aber wenigstens ändert sie sich nicht wie bei der UNO 4K. Ist das nur bei mir so?
    • Den genauen Post suche ich jetzt am Handy nicht. Sollte aber über die Boardsuche kein großes Problem darstellen.

      Dafür, dass du keinen Zugriff auf die Box hast, kann ich ja nix. Solltest ggfls. Mal deinen Ton überdenken.

      Zugriff per SSH sollte problemlos möglich sein. Durch die Änderung an der inetd.conf wurde telnet deaktiviert. Das musst du dann durch wiederherstellen des Origibalzustandes der Datei via SSH wieder reparieren.
    • Knifte schrieb:

      Dafür, dass du keinen Zugriff auf die Box hast, kann ich ja nix. Solltest ggfls. Mal deinen Ton überdenken
      da stimme ich Knifte, als ich heute morgen den Thread mitgelesen habe, dachte ich mir, Puh, beim dem Tonfall hat man nicht wirklich Lust zu helfen
    • Transcoding läuft eigentlich bestens, das du jetzt kein Zugriff auf deine Box hast ist ein andere Baustelle.

      Ich hab mich mal mit den Experteneinstellungen auseinander gesetzt und mit den genannten Einstellungen bekommst du einen echten ruckelfreien PAL Stream in 50hz.

      Perfekte Einstellung für 50hz Streaming
    • Jetzt aber etwas allgemein....ich hab ja lange rumgeforscht und manche Leute gefragt und muss zu dem Entschluss kommen das manche....jetzt mal ganz gut gelaunt und nett gemeint.....Tomaten auf den Augen haben :D

      Wenn sie nicht ihre Transcoding Einstellungen so gemacht haben wie im Link von mir oben beschrieben, dann haben sie zu 100% ruckler im Bild!!

      Bli hat das richtig erkannt, auch wenn mir sein Tonfall absolut nicht gefällt :thumbdown:

      Es kommt bei der Umrechnung von PAL 25/50hz zu 30/60hz zu unvermeidbaren Rucklern, die mich sofort von Anfang an störten!

      Wieso, warum und was man dagegen tun kann, steht wie gesagt in dem Link von mir.

      @NaseDC

      Könnte man den Post von mir (der Link hier drüber) nicht irgendwo anheften?

      Denke das dieser Klarheit zu allen Einstellungen was Transcoding betrifft, bringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Knifte schrieb:

      Den genauen Post suche ich jetzt am Handy nicht.
      könntest du ein Stichwort zur Hilfe nennen? blicke nicht durch weil es viele posts gibt.
      Dafür, dass du keinen Zugriff auf die Box hast, kann ich ja nix. Solltest ggfls. Mal deinen Ton überdenken.
      Sorry aber da musst du etwas falsch verstanden haben! verstehe nicht wo das Problem ist. War nicht böse gemeint.

      Versetz dich in meine Lage, ich kann die Box nicht einfach am Schalter oder so ein und ausschalten. Es ist fraglich ob ich sie retten werde... und ich habe dich nicht dafür verantwortlich gemacht, ich habe nur zum Ausdruck wie blöde die Situation für mich allgemein nun ist... warum ist eigentlich eine ipk online die wohl verbuggt ist und Usern solche Probleme bereitet?

      @anudanan

      pfff.... dein Kommentar hättest du dir sparen können... wenn du nicht helfen willst fine! spam wenigstens nicht dass du nicht helfen möchtest! ist ganz easy.

      @bimmler

      Danke. Werde deine Einstellungen testen. Aber du scheinst wenigstens verstanden zu haben womit ich ein Problem habe.


      Allgemein, wüsste ich von UNO 4K Besitzern ob bei ihnen, das ändern der Framerate eine Auswirkung hat. Vielleicht funktioniert das plugin mit der UNO nicht richtig. Weil, wie bereits erwähnt, ändert sich bei der Dou2 die Framerate schon.
    • Also bei der Duo 2 sowie der Solo 4K kann ich dir sagen, greifen die gleichen Transcoding Einstellungen bzw. greifen die gleichen Einstellungen NICHT, denke daher das die Vorgaben wie was Transcodiert wird für alle Boxen gleich greifen.

      Es hat einfach was mit dem vordefinierten Codecs zu tun.

      Siehe dazu mein Bild was du im Link siehst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • @bli
      Für jemanden der um Hilfe bittet, bzw. sie sogar fordert hast du einen ausgesprochen unverschämten Ton drauf.
      Denk mal drüber nach und versuch´s nochmal
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe den Thread mir durchgelesen und bin dir für deine Info's dankbar. Das Ergebnis ist jedoch ernüchternd. Nur mit 576p ein korrektes Bild zu erhalten... was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Keinen scheint es auch zu stören bzw. Leute merken den Fehler gar nicht.

      Dein Satz habe ich nicht verstanden. Erst meinst du die Einstellungen greifen, dann nicht? häh?

      Aber wie erwähnt hatte ich das Problem mit der Uno wo das Plugin auf die Framerate Einstellung gar nicht beachtet... jetzt kann ich nicht mal per ssh drauf weil ich kein pw vergeben habe telnet will er auch nicht rein ohne pw... was mach ich nun?
    • Ich meine einfach das sich die Einstellungen auf allen VUs die Transcoding können, gleich auswirkt.

      Ich kann dir nicht 100% sagen was genau der Grund ist, aber ich habe mich lange damit beschäftigt die ganzen möglichen Einstellungen aufzuschlüsseln.

      Meines Erachtens wird ein gewisser Standard beim Trascodieren verwendet, dazu gibt es viel im Internet und Wikipedia. Und dieser standard gibt genauestens Vor was wie enthalten ist. Und bei 50hz ist einfach bei 567p Schluss. Da kann VTI nichts für. In den Ländern wo 60hz läuft im TV, die können ruckelfrei bis 720p Streamen.

      Und wieder, siehe Bild/Tabelle.

      Aber mal ganz ehrlich, das Bild was ich trascodiere, ist ja von einem HD Sender runter gerechnet, mit relativ hoher Bitrate und stabilen 25hz. Dafür das ich das nur am Handy, Tablet oder Fire TV nutze....ist es ein Bombenbild.

      Für alles andere gibt es 8001....dort wird das Signal 1:1 weitergegeben.
    • Was soll das hier?
      Diese Hilfe hier ist freiwillig, benimm dich, beruhig dich und sie freundlich oder du wirst bald keine mehr bekommen weil wir keinen Bock mehr drauf haben.
      Keiner will dir was böses und wir wollen am liebsten das deine Probleme mit der Box schnellst wie möglich gelöst werden...

      Was das Transcoding angeht: stopp mit zu meckern über die Entwickler, da passt bei dir was nicht keine Ahnung was, ich hatte auf jeden Fall wie ich das getestet habe super Bild in FullHD Auflösung (wenn ich mich nicht irre, vielleicht waren es auch 720p ist mir auch egal auf jeden Fall hoch genug) mit der Bitrate die ich wollte (zwischen 1-5 Mbit/s habe ich getestet wie sich das auswirkte auf der Qualität, beim runtergehen sah ich was verschlechterung aber das Bild war genießbar in dem Bereich). Was genau falsch lauft bei dir beim Transcoding keine Ahnung. (fps bei mir weiß ich nicht mehr obs 30 fps oder 60fps waren, auf jeden Fall störte mich nichts, werde dieses Wochenende nochmal testen falls du willst mach ich ein Video wie das ganze aussehen sollte, damit du auch glaubst das es lauft)

      Du hattest im ersten Post gefragt nach mehrere Profile, ich wusste das geht mit dem Plugin...Das deine Box danach nicht mehr lauft tut mit leid, aber im Thread steht ganz klar das man vorher backup machen sollte, und das du nicht auf deiner Box zugreifen kannst ist auch abnormal, auch wenn die Box in einem bootloop ist geht normal FTP oder SSH, wo man im Notfall das Plugin manuell wieder löschen kann...Aber wie gesagt tut mir leid das du damit Zeit verloren hast...am besten mal neu flashen und mit nacktem Image mal das Transcoding testen.

      Und so ist es leider mit den Boxen, die können viel und viele Sachen sehr gut, manchmal muss man ein wenig Kämpfen damit alles lauft wie es soll...aber in der Ruhe liegt die Kraft.

      @willy01 es geht um das Transcoding an sich, egal ob im Heimnetz oder nach draußen...zumindestens ich hoffe es wird momentan im Heimnetz getestet um andere Fehlerquellen erstmal aus zu schließen...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()