Absturz beider vu+ Boxen sat Empfang 0%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Bilder zeigen doch, dass ein NT (am Eingang mit Standby) angeschlossen ist.

      Nur ist im Widerspruch zu meinem ersten Beitrag hier der NT-Eingang mit Standy der obere. Ich hatte mich an einem vmtl. falsch retuschierten Bild orientiert. Auch am alten JPS0501-8A ist der obere NT-Anschluss der mit Standby.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Ich bleibe dabei (Hinweise in Beitrag #14), dass das Fehlerbild zu einer Ursache im Bereich Netzteil bzw. ab den LNB-Ein- bzw. Ausgängen des VDU ... passt. Für eine falsche Konfiguration oder eine Ursache im Einkabel-Verteilnetz (Dosen, Verteiler) sehe ich keinen Anhaltspunkt.
    • Das heisst konkret wo kann ich suchen?
      Diese programmierbaren Dosen haben doch so ne Schutzfunktion.

      Wenn das LNB nen Problem hätte müsste ich aufs Dach... Aber wenn ein schwerwiegender Fehler im System wäre müsste sich der Fehler doch öfter zeigen oder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Die Schutzfunktion verhindert nur, dass es keine Probleme gibt, sollten Userbänder mehrfach vergeben werden. Ob das bei einer Anlage mit 8 Userbändern Sinn macht, muß jeder selber wissen.

      Fehlersuche geht eigentlich nur durch probieren was natürlich nicht einfach ist. Wer hat schon zusätzliche Netzteile oder LNBs bei sich rumliegen.
      OK, ich habe sowas, aber da bin ich bestimmt einer der wenigen. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich wollte eh irgendwann mal ne 80er Schüssel und nen neues LNB verbauen...
      Hättet Ihr mir da Empfehlungen zu meinem restlichen Aufbau?
      DAS NETZTEIL kostet zwar nicht die Welt aber da der Fehler so selten auftritt frage ich mich eben ob es wirklich Sinn macht das zu tauschen bzw meint ihr dass man dann gleich eines mit mehr Reserven nehmen sollte?
    • Machtmensch schrieb:

      Wenn das LNB nen Problem hätte müsste ich aufs Dach... Aber wenn ein schwerwiegender Fehler im System wäre müsste sich der Fehler doch öfter zeigen oder
      Das ist alles Spekulation, und die hilft nicht wirklich weiter.

      Ich würde die Stromaufnahme am NT-Eingang des VDU messen, Du kannst das aber wahrscheinlich nicht. Jemand im Bekanntenkreis? Wenn Du nicht so einfach am LNB auf Schäden kontrollieren kannst, sollte man sich den Fehler selbst bzw. die Möglichkeiten zum Neustart genauer ansehen. Es ist doch so, dass ohne Zutun im laufenden Betrieb die Programme nicht mehr zu empfangen sind. Richtig? Wenn das wieder mal passiert: Nichts an den Receivern machen, sondern das am VDU.. angeschlossene Netzteil aus der Netzsteckdose ziehen, Minute warten und wieder einstecken. Wieder Empfang? Falls nicht: NT nochmals ausstecken, NT am VDU vom Anschluss "+19 V Standby" auf "+ 19 V" umklemmen (= im Bild von links oben auf rechts oben tauschen), Netzteil wieder einstecken. Nun Empfang?





      Machtmensch schrieb:

      Ich wollte eh irgendwann mal ne 80er Schüssel und nen neues LNB verbauen...
      Hättet Ihr mir da Empfehlungen zu meinem restlichen Aufbau?
      Sehr gute und noch relativ günstige Antenne: Gibertini SE in 75 cm (nur für Astra 19,2° ausreichend) oder 85 cm, etwas günstiger in Ausführung XP (= nicht ganz so stabiler Feedarm). Dazu ein Black Premium Quattro-LNB von Inverto (kein Black Ultra!). Gute Antenne und LNB alleine nützen aber wenig, wenn es Schwachstellen im Bereich Verkablung gibt. Außen sollte man nur UV-beständige Kabel (schwarzer Außenmantel) verwenden. Wenn weiße verlegt sind, diese darauf prüfen, ob der Außenmantel schon brüchig geworden ist. Optimum bei den Steckern sind Kompressionsstecker. Für die neueren Quick-Mount muss man nicht mehr so genau wie mit den herkömmlichen Kompressionssteckern auf die Dimensionen des Kabels achten, der F-56-CX3 7.0 QM deckt Kabel mit Außenmanteldurchmesser im Bereich 6,4 … 7,5 mm ab. Allerdings ist zur Verarbeitung ein Verpresswerkzeug nötig.


      DAS NETZTEIL kostet zwar nicht die Welt aber da der Fehler so selten auftritt frage ich mich eben ob es wirklich Sinn macht das zu tauschen [...]
      Falls noch ein ausrangierter Receiver übrig sein sollte, kann auch der testweise statt Netzteil angeschlossen werden (… verbraucht in der Zeit halt mehr Strom). Es muss nicht zwingend mit 19 V (wie Aufdruck) versorgt werden, z.B. 12 V reichten auch.
    • Kann ich DS mit nem einfachen Multimeter (wo) messen? Sowas hab ich daheim
      Gibt es da nicht fertig verprestte Kabel in 1 oder 2m Länge? Ich bin ja quasi direkt unter der sät Schüssel mit dem VDU, erdungsschiene, etc

      Das black premium für 11,50 hier im shop
    • Aus dem Thread, in den Du die Diskussion in Teilen verlagert hast:

      Machtmensch schrieb:

      Was ich aber Rauschen will ist
      Satschussel... Da möchte ich eine 80-90 gerne Empfehlungen von euch
      Und dann ein neues Quattro LNB ebenfalls gerne Empfehlung von euch

      Dazu stand bereits hier:

      raceroad schrieb:

      Machtmensch schrieb:

      Ich wollte eh irgendwann mal ne 80er Schüssel und nen neues LNB verbauen...
      Hättet Ihr mir da Empfehlungen zu meinem restlichen Aufbau?
      Sehr gute und noch relativ günstige Antenne: Gibertini SE in 75 cm (nur für Astra 19,2° ausreichend) oder 85 cm, etwas günstiger in Ausführung XP (= nicht ganz so stabiler Feedarm). Dazu ein Black Premium Quattro-LNB von Inverto (kein Black Ultra!). Gute Antenne und LNB alleine nützen aber wenig, wenn es Schwachstellen im Bereich Verkablung gibt. Außen sollte man nur UV-beständige Kabel (schwarzer Außenmantel) verwenden. Wenn weiße verlegt sind, diese darauf prüfen, ob der Außenmantel schon brüchig geworden ist. Optimum bei den Steckern sind Kompressionsstecker. Für die neueren Quick-Mount muss man nicht mehr so genau wie mit den herkömmlichen Kompressionssteckern auf die Dimensionen des Kabels achten, der F-56-CX3 7.0 QM deckt Kabel mit Außenmanteldurchmesser im Bereich 6,4 … 7,5 mm ab. Allerdings ist zur Verarbeitung ein Verpresswerkzeug nötig.

      Machtmensch schrieb:

      Gibt es da nicht fertig verprestte Kabel in 1 oder 2m Länge? Ich bin ja quasi direkt unter der sät Schüssel mit dem VDU, erdungsschiene, etc
      Kabel könnte man sich u.a. im Shop antennenland (… punkt net) in Wunschlänge auch auf Basis von UV-beständigem Koax konfektionieren lassen.


      Machtmensch schrieb:

      Kann ich DS mit nem einfachen Multimeter (wo) messen? Sowas hab ich daheim
      Multimeter reicht im Prinzip. Aber man muss für eine Messung den Anschluss herstellen können. Dazu braucht man einen Messadapter (wie Spaun TP 216), oder man muss ein Kabelstück auftrennen, um den Innenleiter über den Strommessbereich des Multimeters führen zu können. Da nicht sicher ist, ob sich bei der Messung eine Auffälligkeit zeigt, ist fraglich, ob sich der Aufwand für einen sich nur selten zeigenden Fehler lohnt. Wenn ich schreibe, dass ich messen würde, stellt sich das insoweit anders da, als ich die nötigen Hilfsmittel parat hätte, um in kürzester Zeit eine Messung vornehmen zu können.


      Machtmensch schrieb:

      Aktuell habe ich bei Sky und H D Sendern ca
      SNR 77-82
      AGC 80-83

      Bei freien
      90
      83

      Ist da die Dämpfung der Dosen zu hoch?
      Dämpfung wirkt sich auf die AGC-Werte aus. Zwar ersetzt die AGC-Anzeige keinen Test mit einem Messempfänger, aber ich sehe hier keine Auffälligkeit. Verbesserungsfähig ist der SNR-Wert, aber das liegt nicht an den Dämpfungen im Verteilnetz, sondern an der kleinen und möglicherweise nicht optimal justierten Antenne.